Bedienung von so genannten 'Bereitschaftsampeln'?

Hallo Leute,
sicherlich kennt jeder von euch Fußgängerampeln, welche in der Regel ausgestellt sind und erst mit dem Drücken auf den Ampelknopf aktiviert werden.
Meine Frage: Muss ein Fußgänger diese Ampel immer aktivieren, wenn er die Straße überqueren will oder kann er es auch lassen, wenn es keinen momentanen Verkehr gibt?

Vielen Dank für die Antwort!

Stefan

Hoi Stefan!

Eine Ampel ist eine Ampel, ist eine Ampel!

Sei doch froh, dass Du das Ding über einen Knopf aktivieren kannst!

Ausserdem ist es dem zuschauenden Kind schlecht zu erklären: ja, wenn Du mal gross bist, darfst DU auch bei Rot über die Strasse gehen.

Ist doch ganz einfach zu merken:
An einer Ampel gilt:
Rot - STOPP
grün . Du darfst die Strasse überqueren!

verwirrte Grüsse
Ulli, die sich fragt, ob DU diese Entscheidung auch bei Ampeln stellst, die keine Bedarfsampeln sind…

Hallo Ulli,
offensichtlich solltest Du nochmal nachlesen: es geht um Ampeln, die AUSGESCHALTET sind und sich erst auf Knopfdruck überhaupt einschalten. Und da gibt es eben kein Rot, wenn sie grad auss sind.

Gruß
Axel

Hoi Axel!
Das hatte ich wohl gelesen!
Aber wenn ich mich nicht irre, ist an Ampeln das Queren bei GRÜN gestattet.
Und da die Bereitschaftsampeln, wenn sie ausgeschaltet sind (bei uns jedenfalls) recht schnell reagieren, bleibt die Frage nach dem Nachahmungseffekt für Kinder.
Aber es wäre totzdem nett, wenn jemand mit Sachkenntnis etwas dazu schreiben könnte.
Gruss Ulli, die hier vor der Grundschule auch so eine Ampel stehen hat und froh ist, dass das Ding nicht ständig umschaltet, wenn niemand zu sehen ist!

Hallo Ayla,
Bereitschaftsampeln schalten sich nicht von alleine ein, sondern erst, wenn ein Knopg gedrückt wird.
CU
Stefan

Hallo Ayla,
Bereitschaftsampeln schalten sich nicht von alleine ein,
sondern erst, wenn ein Knopg gedrückt wird.

Hoi Stefan
sorry. wenn ich das nicht so geschrieben hatte!
Ich meinte das mit meiner Feststellung, dass sie dann „bei Bedarf NACH KNOPFDRUCK“ recht schnell reagieren!

aber so richtig hat jetzt keiner der Beiträge weitergeholfen???
Ulli