angenommen eine Bekannte hätte vergessen sich anzuschnallen und hat mit ihrem Auto leider einen Unfall verursacht. Die Rechnung für die 22.000 € Schadenssumme würde nun an die Versicherung gehen. Wäre es gerechtfertigt, wenn sie außerdem einen Bußgeldbescheid über 1.750,00 € wegen Nichtanschnallens bekommen würde… ???
Normalerweise wären es doch nur ca. 30,- wegen „Verletzung der Anschnallpflicht“ ??? Die Schadenssumme würde ja separat behandelt, oder sehe ich das falsch. Klärt mich bitte auf… danke!
Wäre es gerechtfertigt, wenn sie außerdem
einen Bußgeldbescheid über 1.750,00 € wegen
Nichtanschnallens bekommen würde… ???
Nein, sowas gibts nur als Geldbuße nach Trunkenheitsfahrt oder Unfallflucht. Im Ordnungswidrigkeitenbereich iZm dem Straßenverkehr werden solche Bußgelder nicht verhängt.
Normalerweise wären es doch nur ca. 30,-:wegen „Verletzung der
Anschnallpflicht“ ???
Richtig. Allerdings würde sie normalerweise, wenn sie den Unfall verschuldet hat, wegen z.B. zu geringem Abstand einen Verwarnungsgeldangebot/Bußgeldbescheid erhalten und weniger weil sie nicht angeschnallt war.
Auch bei Unfallverursachung durch Vorfahrtsmißachtung etc. liegen die Bußgeldbescheide niemals so hoch, sondern normalerweise in den Regelsätzen. Abgewichen wird nur bei vorsätzlichen Handlungen - alle Regelsätze sind nämlich eigentlich nur für Fahrlässigkeit vorgesehen - doch auch dann nicht in solche Höhen.
angenommen eine Bekannte hätte vergessen sich anzuschnallen
und hat mit ihrem Auto leider einen Unfall verursacht. Die
Rechnung für die 22.000 € Schadenssumme würde nun an die
Versicherung gehen. Wäre es gerechtfertigt, wenn sie außerdem
einen Bußgeldbescheid über 1.750,00 € wegen Nichtanschnallens
bekommen würde… ???
Mir ist mal ein Opel Corsa mit 50km/h auf den stehenden Linienbus ungebremst aufgefahren. Das waren am Bus 19000€ Schaden.
Da fragt man sich doch, was muß man anstellen für 22000€ Schadenssumme ?
Die 1750€ Bußgeld werden schon Ihren Grund haben. Laß Dir doch mal den Strafbescheid/Bußgeldbescheid zeigen ) Ich wette Du bekommst ihn nicht zu Gesicht.