neulich war hier eine Anfrage wg. Künstlernamen und es wurde darauf hingewiesen, daß man ihn in den Personalausweis eintragen lassen kann.
Wie muss man denn vorgehen, wenn man das machen will?
einfach zum Amt und denen sagen: trage XXX als Künstlername ein?
Oder gibt es irgendwelche Vorschriften um sich einen Künstlernamen zuzulegen?
Prinzipiell muss man unter diesem Namen bekannt sein (und dies natuerlich auch nachweisen), bei Ordensnamen (Bruder Tuck) ist es meines Wissens nach etwas einfacher, da dahinter eine Organisation steht, die das bescheinigen kann.
(Da faellt mir ein, ich meine mal etwas davon gehoert zu haben, dass man 8000 Personen unter dem Kuenstlernamen bekannt sein muss).
Aber mehr weiss ich auch nicht, frag doch einfach mal (ja, wo eigentlich?) nach. Standesamt? Einwohnermeldeamt? Irgendwer wird dir dort schon weiterhelfen koennen, oder den richtigen Ansprechpartner nennen.
Dann fragen wir doch mal im Brett „Ämter+Behörden“…
Da hab ich jetzt nicht nach einer weiteren Anfrage geschaut, ich habe mir meinen Künstlernamen eintragen lassen im Perso, und zwar habe ich 3-4 Zeitungartikel, ne CD auf der meine Stücke sind,… mitgenommen und habe damit nachgewiesen, dass ich in der Öffentlichkeit unter diesem Namen auftrete, bekannt bin, etc. Und da war’s plötzlich kein Problem mehr.
Den Tipp hat mir ne Freundin gegeben, die im Amt arbeitet und das zufällig mal mitbekommen hat.