Freie Meinungsäußerung auf der Arbeit

Hallo,

jemand, der mit nahesteht, ist sauer. Grund:

Angenommen, ein Personalratsmitglied hat öfter Mails mit diversen Fragen an den SysAdmin der Dienststelle gesandt.

Der SysAdmin war sauer und hat sich beim Personalchef ausgeweint. Nun verlangt der Personalchef, dass alle Anfragen usw. nur noch an ihn gesandt werden, damit er sie bei Bedarf weiterleiten kann.

Ist das rechtens ? Ein Personalratsmitglied muss doch, sofern es im normalen Rahmen bleibt, an jeden schreiben können/dürfen ? Ich rede hier von 19 Mails seit 02/2004.

Da soll doch einem kritischen Geist ein Maulkorb verpasst werden.

Gruss

Chr.

Angenommen, ein Personalratsmitglied hat öfter Mails mit
diversen Fragen an den SysAdmin der Dienststelle gesandt.

Also, wenn du schon so tust, als sei der Fall fiktiv (jaja, ich weiß, die absurden Bordregeln), dann kannst du doch nicht erst schreiben, ein Kollege IST sauer, und dann, dass dieser Fall nur „angenommen“ sei… äh… hallo? Irgendwie wie das hier immer krasser…

Der SysAdmin war sauer und hat sich beim Personalchef
ausgeweint. Nun verlangt der Personalchef, dass alle Anfragen
usw. nur noch an ihn gesandt werden, damit er sie bei Bedarf
weiterleiten kann.

Ist das rechtens ?

Wieso sollte es nicht rechtens sein? Und was um alles in der Welt und in Gottes Namen hat das mit freier Meinungsäußerung oder überhaupt mit Meinungsäußerung zu tun???

Levay

Hallo Christina,

so ganz kann ich dem jetzt aber auch nicht folgen…
Wenn es sich um ein Mitglied des Personalrates handelt,ist es auch berechtigt,mit jedem Mitarbeiter der Dienststelle zu reden.
Sofern es um dienstliche Belange geht…

mfg

Frank

Hi,

Angenommen, ein Personalratsmitglied hat öfter Mails mit
diversen Fragen an den SysAdmin der Dienststelle gesandt.

Das kann sich ja wohl bloß um Gemeinheiten gehandelt haben, oder ?
Oder stimmt etwas mit dem EDV-System nicht, un das PR-Mitglied hat beim Admin um Abhilfe gebeten ?

Der SysAdmin war sauer und hat sich beim Personalchef
ausgeweint. Nun verlangt der Personalchef, dass alle Anfragen
usw. nur noch an ihn gesandt werden, damit er sie bei Bedarf
weiterleiten kann.

Na, dann waren´s wohl doch Gemeinheiten… Oder ist der Admin nicht für die EDV zuständig ?

Ist das rechtens ? Ein Personalratsmitglied muss doch, sofern
es im normalen Rahmen bleibt, an jeden schreiben können/dürfen
? Ich rede hier von 19 Mails seit 02/2004.

Da soll doch einem kritischen Geist ein Maulkorb verpasst
werden.

Interessanter Fall, leider müssen noch ein paar mehr Hintergrundinformationen gegeben werden.

Ciao

Björn

Mit freier Meinungsäußerung hat das nichts zu tun.

Das angenommene Personalratsmitglied scheint dem angenommenen Admin gehörig auf den Wecker gefallen zu sein, nehme ich an. Der hat sich nicht mehr anders zu helfen gewußt als sich beim angenommenen Personalchef zu beschweren, der sich nun mal ansehen will was das eigentlich alles ist was das angenommene Personalratsmitglied ständig so dringend vom angenommenen Admin will, dass der kaum noch zum Arbeiten kommt.

Im übrigen, nehme ich an, sind alle Beteiligten in einer Gehaltsgruppe, in der man sich leisten kann seine Computerzeitung selbst zu kaufen!

Tages, weil die Zeitschriften weiter an das Ministerium gehen.

Reden wir von einer Behörde? Das wäre schon von Belang.

mfg
Simon