Hallo liebe www-ler,
kann jemand, der sich in einem Forum angemeldet hat verlangen, dass seine Daten und Beiträge wieder gelöscht werden?
Falls ja, was könnte jemand tun, wenn dem nicht nachgekommen wird?
Vielen Dank im Voraus Jadzia
Hallo liebe www-ler,
kann jemand, der sich in einem Forum angemeldet hat verlangen, dass seine Daten und Beiträge wieder gelöscht werden?
Hallo Jadzia,
der Anspruch besteht zwar von Grundsatz her schon,nur ob er nach entsprechender Zeit noch durchführbar ist…und das meine ich jetzt rein Technisch gesehen…
Deswegen gibt es ja hier die Wahlmöglichkeit,Beiträge zu archivieren oder nicht…
Aber auch das ist kein Garant,denn wenn das Forum entsprechend häufig frequentiert wird,sind die Seiten ja nicht nur hier beim Eigentümer (Provider) gespeichert,sondern im schlimmsten Falle über die halbe Welt verstreut in den sogenannten „Proxys“ zwischengespeichert…
mfg
Frank
Hallo,
ja Du kannst dies Verlangen und dem muss auch nachgekommen werden. Auch hast Du ein Recht darauf, Art, Umfang und Zweck der Speicherung zu erfragen.
Fixer das Schriftlich und lass es Gegenzeichnen. berufe Dich dabei auf das BDSG.
Wenn der Betreiber der Aufforderung nicht nachkommt, so hat jedes Land einen Beauftragten für Datenschutz. Dieser kann dan tätig werden.
Chris
Hallo,
wie schon gepostet, verlangen kannst du es. Jedoch sind Foren so etwas wie eine Zeitung: einmal etwas geschrieben, so ist es unter die Leute gekommen. Dies ist ein unumkehrbarer Prozess. Du kannst der Speicherung deiner Daten bei einer bestimmten Person oder Unternehmen widersprechen und die Löschung durchsetzen, doch das Internet als offene Plattform kannst du damit nicht von deinen Daten „befreien“. Diese Unmöglichkeit hast du vorher gewußt und dich dementsprechend zu verhalten.
Gruß
André
Naja … ich habs schon mal durch 
Datenschutzbeauftragter des Innenministerium, Telekommunikationsaufsicht etc. gab richtig Wellen. Die Kosten für den Forenbetreiber taten ihm sicher weh …
Chris
Kennst du dazu Quellen / Grundsatzurteile ?
Das Bundesdatenschutzgesetz dient zum Schutz von personenbezogenen Daten - eine Löschung dieser Daten ist natürlich in jeder Form zwingend und wenn ein User (der sich nebenbei noch freiwillig anmeldet) komplett gelöscht werden will, dann wird das auch gemacht.
Ein Forumsbeitrag allgemeiner Art (wie z.B. eine Frage hier nach dem Wetter) beinhaltet i.A. keine personenbezogenen Daten und ich kenne aktuell keine Rechtsgrundlage, diese als reinen Forumsbeitrag löschen zu lassen (insbesondere, da sie letztlich unter einem Pseudonym gemacht werden - wenn ich die ViKa eines Users komplett lösche, sehe ich im Forum nur noch das Pseudonym - auch wenn es der Name ist).
Wäre aber typisch deutsch: jeder hat jederzeit überall das Recht auf freie Meinungsäusserung - die Pflicht vorher nachzudenken hat er aber vermutlich nicht 
Das ist ja auch das gleiche, wenn ich im Fernsehen Stuss erzähle und dann deutschlandweit alle Videokassetten einziehen will, auf denen das drauf ist - ich sehe schon den deutschen DSB von Haus zu Haus ziehen, ob jemand die letzte Talkshow aufgenommen hat
) - unterstützt von einem ManInBlack mit Gedächtnislöscher…
Gruss
Dirk
Hallo Jadzia!
Ich frage mich, was du mich so einer Aktion überhaupt bezweckst. Erst ist man aktiv dabei, postet fleißig herum, stellt Fragen, beantwortet welche und irgendwann macht man auch bockig wie ein unreifes 5-jähriges Kind, schmollt und will, dass alles was die letzten Jahre von einem verfasst wurden, gelöscht wird. Ganz nach dem Motto: „Ich bin jetzt beleidigt, ihr habt mich nicht mehr lieb und deswegen dürft ihr auch nichts mehr von mir lesen“.
Halte dieses Vorgehen für sehr unreif und du solltest dir wirklich überlegen, ob du nicht zu dem stehst, was du einmal geschrieben hast. Ganz abgesehen davon, dass die dann übrig gebliebenen Thread-Beiträge nur noch Fragmente sind, die keinen Zusammenhang mehr haben. Und wie lange dauert es, bis „wer-weiss-was“ an der Reihe ist mit deinen Lösch-Aktionen???
Foren-Betreiber sollten darauf bedacht sein, in Ihren AGB einen entsprechenden Passus aufzunehmen, der den verbleib der Beiträge regelt. Sonst könnte jedes Kleinkind mit irgend welchen an den Haaren herbeigezogenen Gedanken später daher kommen.
Der Löschungs-Anspruch wird übrigens unterschiedlich bewertet. Undo b das Datenschutzgesetzt dir hier weiterhilft ist fraglich, da u.a. aufgrund deines anonymen Nicks deine Identität gewahrt bleibt. Deine eMail und Name in der Datenbank des Betreibers kannst du ja löschen lassen, aber der Rest…
Gruß
Falke
Ich meinte damit die Mods dieses Bereichs
dieses Forums.
Gruß
Christian
Hallo,
also ich verstehe das nicht!
(
Da stelle ich einfach nur eine Frage.
Kein Hinweis, ob es sich um ein konkretes Anliegen handelt, es einfach nur von allgemeinem Interesse ist, oder es vielleicht sogar einen Betreiber betrifft!
Wäre doch auch möglich oder? Muss denn jede Frage auf den betroffenen bezogen sein und irgendwelche Absichten dahinter stehen?
-> NEIN -> Also.
Schwupps, ruft es dennoch einige Personen auf den Plan, die einfach ohne es zu wissen, etwas voraussetzen und beleidigend werden.
Tststs. Kaputte Welt. Manche haben wohl zu viel aufgestaute Agressionen und bauen diese in der anonymen, virtuellen Forenwelt ab?
Auch hier sitzen Menschen!!
Jadzia, mitleidig dreinschauend.
Danke an die wenigen, die sachlich antworteten!!
))
kann jemand, der sich in einem Forum angemeldet hat verlangen,
dass seine Daten und Beiträge wieder gelöscht werden?Falls ja, was könnte jemand tun, wenn dem nicht nachgekommen
wird?Vielen Dank im Voraus Jadzia
Von mir …
… ein Sternchen zum Trost. Du hast vollkommen Recht.
Hallo Jadzia,
gerade vor einer halben Stunde habe ich die Regeln eines Forums durchgelesen und das stand drin:
„Mit der öffentlichen Beteiligung innerhalb der Community überträgt das Mitglied die Verwertungsrechte seiner Beiträge an … (persönliche Nachrichten innerhalb des Messenger Systems sind hiervon ausgenommen). Es besteht kein Anspruch auf Löschung eigener Beiträge eines Mitgliedes nach dessen eventuellen Ausscheiden aus der Community. Dies ist auch aus technischen Gründen nicht möglich.“
Gruß
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Barbara,
für deinen hinweis, du bist auf allerdings der falschen Fährte.
Am aller wenigsten geht es um dieses Forum oder um mich.
Da bist du einfach nur von deinen Vermutungen ausgegangen, die eben nicht zutreffen, auch wenn sie für dich vielleicht naheliegend
s c h e i n e n.
Dies erfahre/empfinde ich in hiesigem Forum als eine sehr fragwürdige Tendenz. (ich will dich nicht angreifen, nur aufmerksam machen, wie schnell so etwas unbeabsichtigt passieren kann)
Es wurde einfach nur mal im Bekanntenkreis darüber gesprochen und die Frage in den Raum gestellt.
LG Jadzia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke,
da der einzige Sinn dieser Sternchen eine Art „Sympathie“, bzw. 2Ich bin deiner Meinung" Bekundung ist, werde ich es in Ehren halten.
Ich darf noch keine vergeben und schenke dir ein virtuelles Dankeschön-Sternchen *gg*
Nettes Grüßle Jadzia
… ein Sternchen zum Trost. Du hast vollkommen Recht.
Jep
Hi,
aus aktuellem Anlaß hier in dem Bereich
ein Sternchen zum Trost.
Andere bekommen welche für’s Draufhauen.
Da soll auch mal jemand fürs Einstecken bekommen.
Ich frage mich hier langsam,
ob die Mods diesen Bereich noch im Griff haben…
Gruß
Christian
Muss denn jede Frage irgendwelche Absichten dahinter stehen?
Wäre schon schön, weil das „Mir-ist-langweilig-und-ich-möchte-nur-ohne-Absichten-plauder“-Board weiter unten ist.
-> NEIN -> Also.
Wenn nein, dann bitte gehe ins Plauderboard. Wenn du eine ernsthafte und konkrete Frage hast, bist du m.M. hier richtig.
Gruß
Falke
Hallo
für deinen hinweis, du bist auf allerdings der falschen
Fährte.
Da bist du einfach nur von deinen Vermutungen ausgegangen, die
eben nicht zutreffen, auch wenn sie für dich vielleicht
naheliegend
s c h e i n e n.
Ich habe keine Vermutungen angestellt, nach Durchlesen meines Postings habe ich da nichts gefunden, was Deinen Angriff gerechtfertigt.
Dies erfahre/empfinde ich in hiesigem Forum als eine sehr
fragwürdige Tendenz. (ich will dich nicht angreifen, nur
aufmerksam machen, wie schnell so etwas unbeabsichtigt
passieren kann)
Entweder man geht darauf ein, oder nicht.
Jeder sollte stark genug sein, sich mit den anderen auseinandersetzen zu können.
Ich werde sauer auf mich und nicht auf die anderen in so einem Fall, weil ich es nicht schaffe, den scharfen Ton aus der Diskussion zu nehmen, sondern ihn noch verschärfe. Was ich gerade wieder mache
(
Also, es ist jeder seines Glückes Schmied.
Es wurde einfach nur mal im Bekanntenkreis darüber gesprochen
und die Frage in den Raum gestellt.
Schau Dir bitte den Hergang an:
Hallo liebe www-ler,
kann jemand, der sich in einem Forum angemeldet hat verlangen, dass :seine Daten und Beiträge wieder gelöscht werden?
Hallo Jadzia,
gerade vor einer halben Stunde habe ich die Regeln eines
Forums durchgelesen und das stand drin:„Mit der öffentlichen Beteiligung innerhalb der Community
überträgt das Mitglied die Verwertungsrechte seiner Beiträge
an … (persönliche Nachrichten innerhalb des Messenger
Systems sind hiervon ausgenommen). Es besteht kein Anspruch
auf Löschung eigener Beiträge eines Mitgliedes nach dessen
eventuellen Ausscheiden aus der Community. Dies ist auch aus
technischen Gründen nicht möglich.“Gruß
Barbara
Ich sehe hier keinen Angriff auf dich und keine falsche Fährte, der ich gefolgt sein soll.
Deine Frage lautete, ob es geht, und ich habe sachlich! darauf geantwortet. Und die Forenregeln, die ich hier gepostet habe, sind nicht aus dem WWW-Forum herauskopiert sondern aus dem Leipziger Forum Cafe.l.e. Ich kann mit 95 % Wahrscheinlichkeit sagen, dass diese Regeln für jedes Forum gelten.
off topic!
Es gibt diejenigen, die gleich persönlich auf einen losgehen, wenn man eine blöde Frage stellt(da gebe ich Dir auf deinen oberen Posting hin Recht) und diejenigen, die sich gleich angegriffen fühlen.
In beiden fällen ist eine Eskalation vorprogrammiert und blöde, persönliche Angriffe nicht ausgeschlossen.
Ich werde mich aus dieser Riga nicht herausnehmen, denn es passiert immer wieder, dass man bei einem Thema empfindlich reagiert.
Jeder hier sollte versuchen, erstens denjenigen, der sauer reagiert, sachlich auf seinen Fehler hinzuweisen und nicht gleich aufzubrausen.
Es kann sich vieleicht um ein Mißverständnis handeln, dass nett aus der Welt geschafft werden kann.
Du hast nämlich geantwortet, ohne Dir ein Mindestmaß an dem, was Du von anderen verlangst, anzueignen.
Gruß
Barbara
Ich nehme mal an du meinst mich, obwohl die Anrede ja fehlt!
Muss denn jede Frage irgendwelche Absichten dahinter stehen?
Wäre schon schön, weil das
„Mir-ist-langweilig-und-ich-möchte-nur-ohne-Absichten-plauder“-Board
weiter unten ist.
Hat doch damit nichts zu tun.
Ich wollte Auskunft über eine Rechtssituation und bin daher hier
r i c h t i g .
Das hat doch mit Plaudern nix zu tun.
Die Tatsache, dass z. T. unterstellt wird ich möchte diese Info, um sie anzuwenden, ist es, worum es ging.
Kannst ja nochmal nachlesen.
Gruß ? Jadzia
Hallo!
Die Frage selbst war sehr wohl konkret, nicht jedoch der Fall, was übrigens genau den Regeln dieses Boards entspricht, die du einmal lesen solltest, bevor du solche Dinge hier schreibst.
Gruß
Tom
Hallo Barbara,
für deinen hinweis, du bist auf allerdings der falschen
Fährte.
Da bist du einfach nur von deinen Vermutungen ausgegangen, die
eben nicht zutreffen, auch wenn sie für dich vielleicht
naheliegend
s c h e i n e n.Ich habe keine Vermutungen angestellt, nach Durchlesen meines
Postings habe ich da nichts gefunden, was Deinen Angriff
gerechtfertigt.
Sorry, ich wollte dich nicht angreifen! Ein großes prob sehe ich im geschriebenen Wort ohne Mimik. Ich sehe ein, dass hier ein
sicher einiges verhindert hätte. Weiter unten erkläre ich, dass ich hier wegen eines Lesefehlers ein Missverständnis hervorrufte.
Dies erfahre/empfinde ich in hiesigem Forum als eine sehr
fragwürdige Tendenz. (ich will dich nicht angreifen, nur
aufmerksam machen, wie schnell so etwas unbeabsichtigt
passieren kann)Entweder man geht darauf ein, oder nicht.
Jeder sollte stark genug sein, sich mit den anderen
auseinandersetzen zu können.
Denke das bin ich mal mehr und mal weniger, kommt schon auf das Gegenüber an. Manche Äußerungen fordern mich schon sehr heraus und bringen mich an meine Grenzen
Beachte aber bitte mein Hinweis in den ()
Ich werde sauer auf mich und nicht auf die anderen in so einem
Fall, weil ich es nicht schaffe, den scharfen Ton aus der
Diskussion zu nehmen, sondern ihn noch verschärfe. Was ich
gerade wieder mache(
Nein tust du nicht wirklich!!
Wir tauschen uns einfach aus. Läuft doch alles in normalen Bahnen.
Wie gesagt, wenn man sich nicht kennt, kann leicht etwas falsch verstanden werden. Ich denke man muss sich aufeinander „einlesen“, kennenlernen. Die Sprache bietet so viel Raum, etwas auszudrücken. Manchmal geht es eben schief. Wenn man es wieder zurechtbiegen kann, wie hoffentlich bei uns, isses ja gut.
Schau Dir bitte den Hergang an:
Hallo Jadzia,
gerade vor einer halben Stunde habe ich die Regeln eines
Forums durchgelesen und das stand drin:
Hier war m e i n F e h l e r !
Habe eines nicht gelsesen, sondern „dieses“. Ich muss besser aufpassen, passiert mir echt vielzu oft, dass ich falsch lese oder etwas überlese.
Ich sehe hier keinen Angriff auf dich und keine falsche
Fährte, der ich gefolgt sein soll.
Richtig, kann zu meiner Entschuldigung nur sagen, dass ich mich zumindest bei dir bedankte. Das ändert in der Tat nichts daran, dass ich dir etwas unterstellt habe (eben falsch gelesen), das du nicht sagtest.
Subjektiv (logisch eigentlich), empfand ich meinen „Angriff“ gemessen an dem häufigen Ton hier im Forum und an mir, wenn ich wirklich sauer bin, nicht extrem scharf. Ich hoffe du teilst diese Auffassung zumindest einigermaßen. Falls nicht, nochmals sorry, wollte dich echt nicht wirklich bös anmachen.
Deine Frage lautete, ob es geht, und ich habe sachlich! darauf
geantwortet.
Korrekt.
off topic!
Es gibt diejenigen, die gleich persönlich auf einen losgehen,
wenn man eine blöde Frage stellt(da gebe ich Dir auf deinen
oberen Posting hin Recht) und diejenigen, die sich gleich
angegriffen fühlen.
In beiden fällen ist eine Eskalation vorprogrammiert und
blöde, persönliche Angriffe nicht ausgeschlossen.
Ich werde mich aus dieser Riga nicht herausnehmen, denn es
passiert immer wieder, dass man bei einem Thema empfindlich
reagiert.
Jeder hier sollte versuchen, erstens denjenigen, der sauer
reagiert, sachlich auf seinen Fehler hinzuweisen und nicht
gleich aufzubrausen.
Es kann sich vieleicht um ein Mißverständnis handeln, dass
nett aus der Welt geschafft werden kann.
Gutes Statement.
Du hast nämlich geantwortet, ohne Dir ein Mindestmaß an dem,
was Du von anderen verlangst, anzueignen.
Schade, hab ich nicht so extrem empfunden.
Wenn du mein fehlendes Mindestmaß so verstehst, mich auf die gleiche Stufe zu stellen wie die Leute, die hier wirklich persönlich und beleidigend werden, würde ich mich jetzt echt angegriffen fühlen 
Gruß Jadzia, die immer eine Friedenspfeife neben sich liegen hat.