Handyvertrag vorzeitig kündigen

Hallo Ihr

man nehme mal an eine Person hat mit einem Anbieter einen Handyvertrag abgeschlossen. (noch Laufzeit 11Monate) Nun kann die Person aus finanzillen Gründen den Vertrag nicht einhalten und hat gekündigt " Aussergewöhnliche Kündigung".

Reaktion des Anbieter ist ungefähr so : ist uns egal Vertrag ist Vertrag muß noch ein Jahr aufrecht gehalten werden ausser man übergib einem Dritten den Vertrag dann wäre alles kein Problem

ist dieses nun Rechtens??? was kann die Person tun ohne gleich zum Anwalt zurennen???

gruß Susan

ps: die betreffende Person bedankt sich bei euch im Vorraus

Hi,

Fragen nach vorzeitiger Kündigung von Handyverträgen tauchen hier und im Mobilfunk-Brett regelmäßig alle 2 Tage auf. Und die Antwort ist immer dieselbe:

„Pacta sunt servanda“ - Verträge sind einzuhalten. Insofern können auch Handyverträge nicht „einfach so“ vorzeitig beendet werden wenn da nicht beide Seiten mitspielen - und der Anbieter spielt ja offenbar nicht mit.

Mein Rat: Zum Anwalt rennen ist unsinnig, vergeudete Zeit. Am schlauesten ist wenn man den Vertrag auf die geringstmögliche Monatsgebühr abstuft, das macht bei 11 Monaten Restlaufzeit möglicherweise auch dann Sinn wenn eine Bearbeitungsgebühr anfällt. Müßt ihr eben mal rechen ob die eventuelle Gebühr preiswerter ist als das, was man bei Umstellung auf die preiswerteste Vertragsform sparen kann.
Die preiswerteste Monatsgebühr liegt bei allen Anbieter so um die 10 EUR. Die müssen dann eben monatlich trotz angespannter Finanzsituation aufgebracht werden…

Außerdem würde ich die Kündigung aufrecht erhalten oder nochmal explizit aussprechen um in 11 Monaten ganz sicher nicht in eine Vertragsverlängerung zu rutschen. Die Kündigungsfrist ist normalerweise 3 Monate vor Vertragsablauf, aber keiner hindert einen daran die Kündigung schon jetzt auszusprechen, dann kommt man später nicht in (zeitliche) Schwierigkeiten.

Gruß,

MecFleih

Wie man in den Wald hineinruft …
Hallo,

zur rechtlichen Situation hat MecFleih je schon das wesentliche geschrieben. Es besteht kein Anspruch auf vorzeitige Kündigung !

Ich möchte aber folgendes hinzufügen:

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Ich kenne einen Fall, da hat jemand ein Firmenhandy bekommen und hatte noch einen privaten Vertrag, der etliche Monate lief. Darauf hin wurde nett und ehrlich beim Provider nach der Möglichkeit der früheren Auflösung angefragt und der Provider hat sich sehr kulant gezeigt und in seinem Schreiben darauf hingewiesen, dass man ja vielleicht später mal wieder in´s Geschäft kommen könnte.

Wenn nun aber jemand oberarrogant meint den geschlossenen Vertrag mit der Begründung „Aussergewöhnliche Kündigung“ auflösen zu können weil er sich das Handy nicht mehr leisten kann, würde ich vom Provider nicht viel Entgegenkommen erwarten. Mit solchen Leuten will KEINER Geschäfte machen, also sagt sich der Provider wohl, „das Geld nehmen wir bis Ende der Laufzeit noch mit“.

Bedenke bitte: Es sind immer Menschen, die so etwas entscheiden.

Ich selbst erlebe es mehrfach täglich, wie Leute voller Überzeugung Rechtsansprüche erheben, die nicht existieren und dabei auch noch voll auf die Tonne hauen, nach Computerbild, Rechtsanwalt und Verbraucherzentrale schreien und einen anpöbeln. Peinlich sowas. Da schaltet doch jeder auf stur.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Was für ne finanzielle Notlage ?
Gibt es von der person Beweise für diese Notlage wie zb. Sozialhilfe-Bescheid,Arbeitslosengeld oder Hartz 4 etc ?

Wenn die finanziellen Probleme vor Vertragsende schon waren dann sagt wirklich jeder - tja Kunde,24 Monate Laufzeit
Wenn Du aber nachweisen kannst kenn ich’s zumindest von 2 Anbietern, das die auserordentlichen Kündigungen zustimmen.

Wenn es jedoch niocht klappt - such Dir jemanden, der den Vertrag bis zum Ende nimmt und lass ihn umschreiben auf die andere Person. Anderenfalls gibt es noch die Chance einer sog. Abschlussrechnung… d.h. alle Grundgebühren werden bis Vertragsende angerechnet und von der Person gezahlt.

Wenn Fragen da sind ruhig zu

lg Blue

Hi,

Mein Rat: Zum Anwalt rennen ist unsinnig, vergeudete Zeit.

erstaunlicherweise gilt das so nicht uneingeschränkt. bei telefonanbietern, telekommunikationsdienstleister und versicherungen reicht in der sache manchmal schon der typische anwaltliche drohbrief, selbst dann wenn an der außerordentlichen kündiung so gut wie nix dran ist, per postzustellungsurkunde übermittelt, um die in irgendeiner form zum einlenken zu bringen, sofern es um weniger als 200 euro-300 euro geht.

das problem bei diesem ministreitwerten ist nur, dass die dafür fällige geschäftsgebühr samt auslagen usw… den ausehandelten vorteil meist annäherend auffrißt, obwohl sie noch unterhalb der selbstbeteiligungsgrenze (100-200 euro) der meisten rechtsschutzversicherungen liegt. damit werden diese minifälle regelmäßg für den kunden wirtschaftlich so gut wie sinnlos.

mfg astrachan

Was bist du denn für ein Anwalt ?!?
Hallo,

deiner Vika entnehme ich, dass du Anwalt bist.

Ist das dein Stil, irgendwelchen haltlosen Unsinn per Postzustellungsurkunde als Drohbrief zu versenden um irgendwelche Großkonzerne einzuschüchtern zu wollen ?

Au Backe, dir muss es ja wirklich sehr dreckig gehen.

Die Anwälte, die sowas machen gehören wirklich zu der peinlichsten Sorte…

Matthias

1 „Gefällt mir“

Mh also wenn ich ein Anwaltschreiben in der Firma in der Hand hab behandel ich das genauso wie alle andere ! Wieso soltle ich ein solches Schreiben bevorzugen ?

Sorry aber jeder weiß was ein Vertrag ist und jeder weiß das Verträge nicht von hute auf morgen auslaufen sondern gekündigt werden müssen und ne Mindestdauer haben.

In Sachen Firmenhandy… wenn ein Kunde bei Anbieter A seinen Vertrag hat und nun nen Firmenvertrag bei Anbieter A kriegt / hat dann zeig ich mich auch kulanter.

Ich empfehl jedem der vorher aus nem Vertrag will 2 Sachen :

zeig mir schrifl. mit Unterlagen, die deine Aussage untermauern, das Du keine 10 € mehr für die letzte Laufzeit zahlen KANNST !
bring mir jemanden der den Vertrag übernimmt und lass ihn umschreiben!

Gruß

Blue

LOL

Zu geil!!!

Ein anwaltlicher Drohbrief in einer rechtlich völlig einfachen Sache!!!

-))))))))))

Levay

Hallo,

Ist das dein Stil, irgendwelchen haltlosen Unsinn per
Postzustellungsurkunde als Drohbrief zu versenden um
irgendwelche Großkonzerne einzuschüchtern zu wollen ?

Das ist genau das, was Hausverwaltungen, Telefongesellschaften, INkassobüros und Versicherungen auch machen. Wenn man deren Interessen vertritt, macht mit Verbrauchern letzlich genau das gleiche, Forderungen maximieren!!! Natürlich schicke ich wie die meisten anderen auch Verbraucher, die mit sowas zu einem kommen, in der Regel sofort wieder weg außer es sind entweder alte Mandanten, die auch mal größere Fälle haben oder persönliche Bekannte.

Mir ist dieser Prozeß auch nie klar gewesen, bis ich irgendwann anfing mich ernsthaft mit meiner Telefongesellschaft auseinanderzsetzen. Zumindest zahle ich jetzt keine Gebühren mehr, die die vor keinem Gericht durchsetzen könnten und muß nie mehr in der Telefonwartschleife hängen, weil man dann sehr schnell einen persönlichen Kundenberater samt Durchwahl zugeteilt bekommt.

Außerdem ist das mit den „Drohbriefen“ durchaus eine Kunstfertigkeit für sich, die einiges Fingerspitzengfühl erfordert. Sie dürfen nicht so kompliziert und in der Sache gerechtfertigt sein, das der Sachbearbeiter sie an die Rechtsabteilung oder den Vorstand weitergibt, aber auch nicht so lasch, dass er nur mit der Schulter zuckt. Was man will ist halt, dass er sich sagt, na gut, sei´s drum.

All das hat mit Recht nix zu tun sondern mit Geld und da ich erklärter Anhänger der Law and Economice Schule bin, finde ich das auch richtig. Hier nen Beispiel: jemand will seine eigene Haftpflichtversicherung wegen irgendeins Mimimalbetrages verklagen.
Er ist bei dem gleichen Konzern Rechtsschutzversichert. Selbst wenn er gegen den Haftpflichtversicherer vollkommen verliert, können die entstehenden Forderungen gegen die Rechtsschutzversicherung letztlich höher sein, so daß derselbe Konzern in der Haftpflichsache gewonnen hat, aber letztlich unterm Strich ein Minus macht.

mfg astrachan

Hallo,

Ist das dein Stil, irgendwelchen haltlosen Unsinn per
Postzustellungsurkunde als Drohbrief zu versenden um
irgendwelche Großkonzerne einzuschüchtern zu wollen ?

Au Backe, dir muss es ja wirklich sehr dreckig gehen.

Die Anwälte, die sowas machen gehören wirklich zu der
peinlichsten Sorte…

Matthias