Hundebiß, was tun?

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Jun 2000

Am Montag wurde unser Kind von einem Rotweiler beim
vorbeigehen in den Arm gebissen.
Wir waren sofort beim Arzt, ich mache mir aber trotzdem Sorgen,
da wir nichts über diesen Hund wissen.
Wir wissen aber, wem er gehört.
Drei Fragen:
Was muß ich jetzt genau beachten bzgl. der Gesundheit
meines Kindes?
Was kann man tun, daß dieser Hund keinem anderen mehr Schaden zufügt?
Was kann ich gegen den Halter unternehmen?

Eure Erfahrungen wären mir auch wichtig!

Gruß

Caro

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Hundebiß, was tun?

Hallo Caro,

das passierte bereits am Montag und der Halter des Tieres wurde noch nicht bei der Polizei angezeigt?

*bisschen verständnislos schau*

Eve [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Das hilft mir wirklich weiter. Vielen Dank!!!

Das sollte eigentlich kein Smalltalk werden...

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: Hundebiß, was tun? .... SOFORT ZUR POLIZEI !

Hiho

Ich spreche aus Erfahrung:

1. Eigentlich sollte der Arzt der den Biss behandelt hat von sich aus die Polizei verständigen ( Meldepflicht ). Hat er es nicht geatn solltest du sofort zur Polizei gehen und den Vorfall melden. Der Hundebiß wird dann dort zur Anzeige gebracht ( Keine Angst es handelt sich bei der Anzeige nicht um eine Straftat sondern um eine Ordnungswidrigkeit ). Wenn du weißt wer der Haltere ist umso besser dann wird der " Verursacher " gleich Namhaft gemacht. Durch die Anzeige wird der Hundehalter angeschrieben und aufgefortdert mit seinem Hund beim Amtsarzt bzw. Veterenär vorstellig zu werden. Dort wird dann überprüft ob der Hund evtl. an Tollwut oder anderen Krankheiten leidet. Anahnd dieses Ergebnisses kannst du dann auch sehen ob und wie dein Kind evtl. Geimpft werden muß. Die Ordnungsbehörde verhängt dann je nach Sachverhalt einen Maulkorb bzw. Leinenzwang für den Hund.

2. Die Anzeige ist wichtig, denn falls durch den Biss erhebliche Verletztuungen bzw. Narben entstanden sind, kannst du später evtl. eine " Schönheits OP" auf Kosten des Verursachers durchführen lassen. Außerdem werden die Kosten für die Behandlung von dem Hundehalter übernommen

Falls du noch mehr wissen willst mail mich an.

MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!