Hallo Experten,
wie verhält es sich eigentlich mit den Rechten an einer Domain?
Nehmen wir mal an, eine Firma hat die Domain Internet.de, wobei Internet der Name der Firma ist aber keine eingetragene Marke und auch kein geschützter Name. Nun möchte diese Firma auch noch die Domain Internet.net haben, aber diese ist bereits an eine Privatperson vergeben, die diese Domain aber nicht nutzt. Besteht ein Anspruch seitens der Firma auf diese Seite oder kann man nur hoffen, das sich der Inhaber der gewünschten Domain bereit eklärt, diese Domain abzugeben?
Gruss Sebastian
JEIN
Marke und auch kein geschützter Name. Nun möchte diese Firma
auch noch die Domain Internet.net haben
.net - soll(!) nur an das Internet-betreffende Organisationen vergeben werden.
bereits an eine Privatperson vergeben, die diese Domain aber
nicht nutzt. Besteht ein Anspruch seitens der Firma auf diese
Seite oder kann man nur hoffen, das sich der Inhaber der
gewünschten Domain bereit eklärt, diese Domain abzugeben?
Hmm. Es gilt bei Domains sicher nicht die Regel „Eigentum verpflichtet“. Würde ich sagen Pech gehabt. Denn 1. ist die Vergabestelle für .net-Domains nicht in DE und 2. gibt es keinen Grund warum eine x-beliebige Firma außer .com und der Länderdomains in denen sie Stützpunkte hat irgendwas anderes braucht (außer .biz und .wc)
Also mit einem unanständigen Angebot auf den „Inhaber“ der Domain losgehen oder auf den Stichtag der Gebührenzahlung warten und dazwischengehen. Soll beim .com-Domains funktionieren.
Gruß
Stefan
Moin
Besteht ein Anspruch seitens der Firma auf diese
Seite
nein, die haben keinerlei Rechte. Noch nicht mal auf .com-Domains. Da glit: wer zuerst kommt malt zuerst.
oder kann man nur hoffen, das sich der Inhaber der
gewünschten Domain bereit eklärt, diese Domain abzugeben?
Ja. McDonals hat z.B. seine .com-Domain einer Privatperson für zig-tausend Dollar abkaufen müssen.
Andererseits wechseln immer wieder Domains auf „illegalen“ Weg den Besitzer. Die Betrüger stellen einen KK-Antrag und geben an schon im Besitz der Domain zu sein (was nicht überprüft wird). Wenn der reale Besitzer nicht innerhalb von 4 Tagen widerspricht hat die Domain offizel einen neuen Besitzer.
So geschehen bei www.sex.com (schon länger her) und www.ebay.de (vor 2-3 Monaten). sex.com wurde 2 Jahre vor Gericht verhandelt, bei ebay wurde die Sache mit einem Telefonanruf seitens eBay geklärt.
cu
Hi Stefan,
.net - soll(!) nur an das Internet-betreffende Organisationen
vergeben werden.
Ops, naja, ich bin zwar keine Organisation, aber meine .net-HP beschäftigt sich in teilbereichen schon mit dem Internet 
Hmm. Es gilt bei Domains sicher nicht die Regel „Eigentum
verpflichtet“. Würde ich sagen Pech gehabt. Denn 1. ist die
Vergabestelle für .net-Domains nicht in DE und 2. gibt es
keinen Grund warum eine x-beliebige Firma außer .com und der
Länderdomains in denen sie Stützpunkte hat irgendwas anderes
braucht (außer .biz und .wc)
Hmm. Ich selbst plädiere ja auch immer für friedliche, einvernehmliche Lösungen. Danke jedenfalls erstmal.
Gruss Sebastian