Autorenverträge

Kann hier jemand darüber Auskunft geben was besonders zu beachten ist, wenn es zu einem Autorenvertrag kommt? In diesem Fall wird in Kürze ein Vertrag realisiert werden. Die betreffende Person möchte natürlich nicht in irgendwelche verlagsseitige Fallen tappen. Es geht übrigens um einen seriösen Verlag ohne kostenpflichtige Beteiligung, sprich Zuschussverlag, oder ähnliches.

LG Katrin

Da das Urheberrecht in DE hier wenig Spielchen zulässt, würde ich als einzigen wichtigen Punkt die Frage nach der Bindung des Autors/des Werkes an den Verlag haben. Es sollten höchstens 2 Jahre sein und zunächst sollte keine Exklusive Bindung an den Verlag drin stehen.

Aber das sind meine Erfahrungen aus der Musikbranche. Bei der Literatur kann das anders aussehen. In der Musik sind auch die Tantiementeilung für Verlag (40%) und Autoren (60%) üblicherweise durch die GEMA klar geregelt.

Hmm. Für Prosa ist die VG-Wort zuständig. Vielleicht dort mal gucken.

Gruß

Stefan

Guten Abend Stefan,

der Börsenverein des deutschen Buchhandels stellt eine Reihe von Normverträgen zur Verfügung, die Du Dir ansehen kannst:

http://www.boersenverein.de/de/64546

Auch der Verband deutscher Schriftsteller hat für seine Autoren einen Normvertrag erarbeitet; den wirst Du unter dessen Website finden.

Ich fürchte, kaum ein Verlag wird darauf einlassen, daß Du ihn - möglicherweise - nach zwei Jahren schon wieder verlassen willst.

Der Autor bekommt - das hängt von der Größe und Bedeutung des Werkes, der Frage: Hardcover, Broschüre oder Taschenbuch, dem Gebiet: Wissenschaft, Ratgeber, Belletristik etc. ab - zwischen 5 und 12 % vom Ladenverkaufspreis. Ich fürchte, da wirst Du auch nicht viel verhandeln können. Die Verlage sind da einfach in der stärkeren Position.

Dennoch viel Erfolg - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

hallo katrin,

hör auf rolf (musterverträge beim börsenverein des deutschen buchhandels) oder aber gehe zu http://www.uschtrin.de. dort gibt es sowas auch, dazu auch tipps für jungautoren, wenn ich mich nicht irre, auch irgendeine „bibel“ für neulinge in dieser branche.

wertvolle tipps findest du auch unter http://www.autorenhaus.de und nicht zuletzt bei w-w-w-mitglied http://www.bjoernjagnow.de

schöne grüße und viel erfolg
ann

Da ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet hatte schaute ich drei Tage lang nicht hier rein. Vielen Dank für Eure Antworten und die Links die in den Beiträgen vorhanden waren. Da werde ich gleich einmal in die Spur gehen.

Viele Grüße, Katrin