Hallo Leute,
ja es ist mir passiert, ich bin in eine Radarkontrolle auf der Autobahn gekommen. Und man hat mich angehalten. Ich war netto 78 km/h zu schnell. Das bedeutet grundsätzlich 3 Monate Fahrverbot. Und dies nach dem neuen Bußgeldkatalog und 750,-- DM Strafe. Ok.
Wer hat denn Erfahrung, wie man um ein Fahrverbot eventuell herumkommt. Keiner kann sich, meiner Meinung nach, davon freimachen das ihm soetwas niemals passiert. Ich war bisher auch dieser Meinug. Aber jetzt… Mein Punktekonto in Flensburg ist jungfräulich und ansonsten bin ich in den letzten 20 Jahren niemals auffällig gewesen. Ausserdem bin ich Arzt und muß tatsächlich eine ganze Menge Notdienste versehen. Ich sehe die Notwendigkeit der Ahndung einer solchen Verfehlung ein, allerdings sollte man doch den Hintergrund des betreffenden sehen. (Denke ich jedenfalls) Also Leute, was kann man da tun, wer ist da Speziallist für solche Probleme? Danke für eure Antworten
Der „Hintergrund des Betreffende“ wird durchaus gesehen: wenn die schnelle Fahrt - nachweislich - wegen einer (not)ärztlichen Versogrung gerechtfertigt war, handelt es sich auch nicht um eine zu ahndende OWi.
Bitte nicht falsch verstehen, aber: auch Ärzte haben keinen Freibrief zum Rasen - und eine Überschreitung um 78 km/h ist Rasen.
Hi,
Du wirst da nicht umhinkommen, gegen die Strafe Widerspruch einzulegen, Grund: wegen beruflich bedingter Nutzung ist der Führerschein erforderlich…
Vermutlich wird es dann eine Verhandlung geben, da kann(!) der Richter eine Herabsetzung bzw. Aufhebung des Fahrverbotes gegen - meist allerdings üppige - Erhöhung des Bußgeldes anordnen. Am Besten nimmst Du Dir dazu einen Anwalt, der sowas schon mal gemacht hat.
Viel Erfolg!
Micha
*demsowasauchmanchmlpassierenkönnte:wink:*
shit happens !
Hi Wolfi,
meiner Schwester,ebenfalls Ärztin,ist das leider auch schon mal passiert.Das Gericht hat jedoch gerade mal das Eingeständniss
gemacht,das sie das Fahrverbot in die Zeit ihres Urlaubs legen
durfte.Gerade bei Leuten,die auf den Führerschein angewiesen sind,geht das Gericht davon aus,das sich diese Leute besser
dreimal überlegen sollten,ob sie zu schnell fahren.
Gruß Sebastian
Hi,
Du wirst da nicht umhinkommen, gegen die Strafe Widerspruch
einzulegen, Grund: wegen beruflich bedingter Nutzung ist der
Führerschein erforderlich…
Ich kenne aber auch den Fall bei dem jmd. mit Alkohol erwischt wurde. Trotz seines Berufes im Aussendienst einer Firma kannte das Gericht keine Gnade.
erstens besteht sicher ein Unterschied zwischen Alkohol (bewusstes Verhalten, je mehr desto eher) und einer Geschwindigkeitsübertretung (die allemal Augenblicksversagen sein kann) und ausserdem hab ich extra ein „!“ hinter „kann“ gesetzt.
Hallo Wolfi,
wieso willst du eine Extra-Wurst haben?
Du hast Mist gemacht und musst genau wie viele andere wichtige Leute (z.B. Berufskraftfahrer) Deine Strafe absitzen oder besser ablaufen.
Du musst mal überlegen dass Du etliche Menschen mit Deinem Verhalten gefährdet hast.
Ok.ich bin auch kein Unschuldslamm sondern habe auch schon viel Mist gemacht,aber heute bist Du nun mal dran.
Im übrigen erwarte ich gerade von DIR aufgrund deiner Stellung und Ausbildung höchste Konzentration im Verkehr und bei Deinen Patieenten.
Fehler oder Unachtsamkeit darfst du Dir auch nicht bei einem Notfall leisten.(Hoffentlich bist Du 100% fit und ausgeschlafen falls Du mich mal retten musst)
Falls doch mal Fehler gemacht werden musst Du dafür geradestehen,womit wir wieder beim Thema wären.
Ich will aber noch ein draufsetzten-
ich finde die Geldstrafe im übrigen für Dein Einkommen auch eher etwas mau, hier müsste der Gesetzgeber auch einen Einkommensabhängigen Bussgeldkatalog einführen.
In deinem Fall halte ich 2-3000,-DM eher angemessen.
Ein tip gebe ich Dir aberdennoch,hole Dir doch einen Studenten als Fahrer,musst mal bei der Uni nachfragen(Jobbörse).
so das wars ,in der hoffnung viele böse oder auch nicht so böse Antworten zu erhalten schließ ich erstmal für heute.
Roger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich muss dem Roger rechtgeben. 78 KM/H ist eindeutig zuviel und Du hättest Menschen gefährden können, klar wir sind alle keine Unschuldslämmer, aber wir müssen alle zu unsereren taten stehen.
Einer meiner Fahrer hat vor kurzem auch seinen Führerschein verloren, weil er zu schnell gefahren ist und da hatten die Richter auch kein erbarmen, obwohl er ihn für die Arbeit braucht.
Warum soll ein Arzt weniger bestraft werden als ein Kraftfahrer?
Mal ganz ehrlich.
Wie Roger sagt, such Dir einen, der sich freut, Dich vorrübergehend chauffieren zu dürfen.
Nichts für ungut.
Viel Glück
Roland
erst mal das Gute (hab hier im Forum gelernt, das man das so machen soll, da hatte das neue Design sogar noch einen Lerneffekt): Der Tip mit dem Studentenfahrer ist nicht übel.
Aber ansonsten halte ich das Posting für reichlich übertrieben. Ja, er hat was falsch gemacht, ja es kann Menschenleben gefährden und ja, Strafe ist in Ordnung. Dagegen hat auch keiner was gesagt. Aber: Solche Fehler passieren und sind manchmal nicht bewusst oder durch Nachlässigkeit, sondern auf Grund bestimmter Umstände entanden. Z.B. gibt es auf der Autobahn Berlin-Dresden einen Übergang von Freigegeben auf 100, ein(!) Schild, keine Zwischenbremse mit 130, das Schild sieht man recht spät. Wenn ich dort z.B. gerade einen LKW überhole und die Strecke nicht kenne, fahre ich fast zwangsläufig in den Führerscheinentzug. Da in unserem Streitfall keine Flensburgpunkte existieren und dies also scheinbar der erste (gut, der erste erkannte) Verstoß in der Größenordnung >20km/h zu schnell ist, solltest Du auch überlegen, was angemessen ist. Wenn in diesem Fall der Richter das Fahrverbot z.B. auf 1Monat verkürzt und das „absitzen“ im Urlaub ermöglicht und dafür kräftig in die Borse desjenigen langt, halte ich das für durchaus angemessen. Ist ja schließlich nicht keine Strafe, sondern nur eine andere als im Bußgeldkatalog vorgesehen - und die dort stehenden gelten für den Regelfall. Wenn also der Verstoß nicht dem Regelfall entspricht, hat der Richter Ermessensspielraum, und das nicht umsonst. Ich hoffe, das war Deiner Hoffnung auf Anwort angemessen .
So bekommt man die Strassen leer.
78 kmh zuviel ist sicherlich viel zuviel. Aber mich regen auch schon Leute auf die 20kmh zuviel fahren. Warum ?
Schließlich sind Verkehrsregeln nicht ohne Grund da. Sie dienen dazu den Verkehr flüssig zu halten, Gefahren zu minimieren und teilweise auch nur die Lärmbelästigung gering zu halten.
Zu schnell fahrende Autofahrer drängen labilere Zeitgenossen dazu, ebenso schnell zu fahren. Ich kenne keine Autobahnbaustelle mit Geschwindigkeitsreduzierung z.B. auf 80 kmh, wo jemand (ausser mir) diese Geschwindigkeit auch einhält.
Das sind Regeln, die jeder kennen sollte der einen Führerschein gemacht hat. Ich als Verkehrsteilnehmer und auch Fußgänger, Radfahrer, Kinder rechnen nicht immer mit zu schnell fahrenden Autos. Die Folge: Verkehrstote und Verletzte.
Wer ein KFZ führt, muß sich meiner Meinung nach grundsätzlich an die Regeln halten, ansonsten ist er nicht fähig verantwortungsbewusst ein Fahrzeug zu führen. Fehler sind sicherlich möglich, doch sollten die Ausnahme sein und sich nicht in 78kmh zuviel ausdrücken.
Da alle Welt über verstopfte Strassen redet hier mein Vorschlag:
Zieht die Verkehrssünder aus dem Verkehr und diejenigen, die Auto fahren können, haben keine Stauprobleme mehr. Wer den Schein abgibt, sollte den Führerschein eigentlich neu machen müssen und ein Praktikum in der Notfallstation des nächsten Krankenhauses machen müssen.
Nachdem ich jetzt schon das 5. Auto fahre, kann es doch eigentlich nicht mehr an meinem Tacho liegen, das ich der einzige bin, welche so langsam fährt ?
Hi micha,
was hat der gute raser davon, wenn er seinen Führerschein im Urlaub abgibt? Garnichts! Dann lacht er ein bisschen darüber, weil im Urlaub braucht er sein Auto nicht so dringend und bei nächster gelegenheit fährt er mit karacho in ein Stauende an einer Baustelle und tötet jemanden. Der pädagogische zweck bliebe völlig aus. Also, er hat nichts gelernt. Man nehme einem Arzt seinen Lappen weg, wenn er ihn am dringensten braucht ( ein Arzt kann es verkraften) und siehe da, er ist kuriert.
Na klar, ich bin auch schon mal 20 zuviel gefahren und bin auch kein Moralapostel, aber es handelt sich um eine Geschwindigkeit, die ich für verantwortungslos halte.
Gruß
Roland
Roland, Roger, Wusel …
Komisch, dass manche in einem Forum „Business, Recht“ auf eine Frage lediglich Meinungsäußerungen von sich geben. S´scheint, als ob konkretes Wissen in einem solchen Fall nicht vorliegt.
Komisch, dass manche in einem Forum „Business, Recht“ auf eine
Frage lediglich Meinungsäußerungen von sich geben. S´scheint,
als ob konkretes Wissen in einem solchen Fall nicht vorliegt.
Komisch das es Menschen gibt, die glauben, sich durch den Besuch eines Rechtsforums den Anwalt sparen zu können. Bist Du so einer?
Forum bedeutet auch Meinungsaustausch.
Roland
Das gibt zu denken ;o)
Ungeachtet der Kritik(un)fähigkeit mancher weniger User… hier eine kleine Geschichte, in der sich der Ein-oder-Andere vielleicht wiederfinden könnte ;o)
> Frage:
> Wieviele Newsgroup-Leser braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln ?
>
> Antwort: 1692(!)
>
>
> 1 der die Glühbirne auswechselt und an die Mailingliste
> schreibt, dass sie ausgewechselt wurde.
> 14 die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten und schreiben,
> wie man die Glühbirne anders hätte wechseln können.
> 7 die auf die Gefahren des Glühbirnenauswechselns hinweisen.
> 27 die auf Tippfehler und grammatikalische Fehler hinweisen,
> die in Glühbirnenpostings gemacht wurden.
> 53 die die Grammatiker beleidigen und anschnauzen.
> 156 die den List-Administrator anschreiben, sich über die
> Glühbirnenmails beschweren und der Meinung sind, dass diese
> Mails hier nicht hingehören.
> 41 die die Beleidigungen der Grammatiker berichtigen.
> 109 die in die Liste schreiben, dass diese Liste nicht für
> Glühbirnen gedacht ist und dass man die Diskussion in
> alt.lite.bulb weiterführen sollte.
> 203 die verlangen, dass die Crosspostings nach alt.grammar,
> alt.spelling und alt.punktuation aufhören.
> 111 die die Mail verteidigen, weil wir alle Glühbirnen benutzen
> und die Mail daher sehr wohl in diese Liste gehört.
> 306 die darüber debattieren, welche Glühbirnenwechselmethode
> überlegen ist, wo man die besten Glühbirnen bekommt, welche
> Sorte Glühbirnen am besten ist und welche Marken fehlerhaft
> sind.
> 27 die URL’s posten, wo man Glühbirnen sehen kann.
> 14 die sagen, dass die vorherigen URL’s falsch sind und die
> richtigen Adressen posten.
> 3 die Links mailen, die sie in den URL’s gefunden haben, die
> relevant für die Mailingliste sind, was zeigt, dass Glühbirnen
> auch relevant für die Liste sind.
> 33 die alle Mails zusammenfassen, komplett zitieren (inklusive
> Header und Footer) um darunter zu schreiben: „Me Too“
> 12 die verkünden, dass sie die Mailingliste abbestellen, weil sie
> diese Glühbirnendiskussion nicht länger ertragen können.
> 19 die die „Me Too“'s zitieren, um „Me Three“ darunter zu setzen.
> 4 die vorschlagen, dass die Poster sich die Glühbirnen-FAQ
> durchlesen.
> 1 der vorschlägt, dass die newsgroup alt.change.light.bulb
> eingerichtet wird.
> 47 die sagen, dass alt.physic.cold_fusion für das Thema vorgesehen
> ist.
> 143 die für die Einrichtung von alt.change.light.bulb stimmen.
> 27 die einfach nur ‚unsubscribe‘ von sich geben, da sie nicht
> kapiert haben, dass sie an den Listserver, statt an die Liste
> schreiben müssen.
> 42 die maximal grosse Bilder vom Halogen-Birnchen bis zum mannshohen
> Suchscheinwerfer an die Liste mailen.
> 78 die sich darüber aufregen.
> 1 der seit den Bildern Probleme hat, seine Mail abzuholen, da dessen
> Modem/Festplatte/Rechner da nicht mehr mitspielt.
> 1 der vorschlägt, man könnte das doch live diskutieren im IRC auf
> dem Channel #bulbs und nach Wochen vergeblichem Wartens auf
> Response aufgibt.
> 5 die vorschlagen, eine extra Mailingliste aufzumachen für das
> unerschöpfliche Thema „Glühbirne“.
> 35 die dem obigen zustimmen (natürlich auf der Liste).
> 126 die dagegen sind und das natürlich auch lautstark auf der
> Liste kundtun.
> und 1 der meint dass die Glühbirne nicht gewechselt werden müsste…