Wo gibt es im Internet kostenlose Vordrucke für Testamente und Patientenverfügungen ?
Hallo,
überall.
Gruß
Bonsai
Tja, Antal,
Fragen, die ohne Grußformel begonnen und beendet werden, wirken nunmal etwas unhöflich auf mich. Tu ich auch, wenn hier einer die Bürotür aufreisst, „Patientenverfügungsformular“ ruft und wartet, dass ich ihm die bringe, nebst einer Tasse Kaffee.
Und das freundliche „Bitte“ und „Danke“ lernen wir dann das nächste Mal.
Nachdem Deine Antwort nun auch nicht weitergeholfen hat, habe ich für die liebe Sonja den Tip es wg. der Patientenverfügung bei
http://www.patientenverfuegung.de
zu versuchen.
Viele Grüße und nix für ungut,
Bonsai
Wo gibt es im Internet kostenlose Vordrucke für Testamente und
Patientenverfügungen ?
zum beispiel hier: http://www.ruhr-uni-bochum.de/zme/Verfuegungen.htm
aber es hätte auch nichts dagegen gesprochen, wenn du google mal bemüht hättest. oder, herzchen?
gegen grußformeln haben wir hier auch nix.
einen schönen tag wünscht
ann
Patientenverfügungen ?
Unschlagbar: http://www.formblitz.de - so ziemlich alle Formulare.
Grüße
Diana
Patientenverfügungen ?
Hallo erstmal,
lass bloß die Finger von solchen Vordrucken. Das kann ganz böse ins Auge gehen. Es gibt in dem Bereich unglaublich viele urban legends, die furchbar teuer werden können bzw. mit denen dann genau das Gegenteil von dem erreicht wird, was man eigentlich erreichen wollte.
Ich sage da nur mal so ein Stichwort: „Berliner Testament“. Habe gerade letzte Woche mal wieder einen Fall gehabt, wo dieses rund EUR 100.000,-- Erbschaftssteuer produziert hätte. Die bisherige Überlegung der Betroffenen hätte EUR 70.000,-- Erbschaftssteuer gekostet, am Ende meiner Beratung stehen noch EUR 3.000,-- einfach nur durch die richtige Testamentsgestaltung. Durch Umwandlung von Vermögen in günstiger bewertete Vermögenswerte werden wir bei EUR 0,00 liegen. Da hat sich die Beratung eines Fachmanns für ein paar Euro doch gelohnt.
Es gibt also kein Standardtestament, genau so wenig wie Standardeheverträge, Standard-AGBs, Standardschuhe oder Standardbrillen, …
Gruß vom Wiz
Hallo Sonja,
ich kann mich der Warnung vom Wiz nur anschließen.
Je allgemeiner und „vordruckhafter“ eine Patientenverfügung gefasst und gestaltet ist, desto eher kann ein Arzt bei der Prüfung zu dem Schluss kommen, dass diese Verfügung nicht den individuellen Patientenwillen darstellt. Wenn davon auszugehen ist, dass der Patient den Vordruck unterschrieben hat, ohne sich wirklich im Einzelnen damit auseinanderzusetzen, dann geht das schief.
Besser ist auf jeden Fall eine Patientenverfügung, die sich zwar an einem Vordruck orientiert (damit nichts vergessen wird), die aber ein möglichst hohes Maß an Individualität erkennen lässt, so dass dem prüfenden Arzt klar ist, das der Patient wirklich hinter jedem einzelnen Satz steht.
Grüße
Sebastian
noch freundlicher geht’s nicht
Auch dir einen schönen Tag Ann, wenn du diesen tollen Tip an jeden weiter gibst, bräuchte es dieses Forum nicht ! Außerdem habe ich wohl logischerweise zuerst im Internet gesucht, aber nicht das richtige gefunden. Ich dachte das hier wäre ein Hilfe-Forum und nicht das : Frag und du wirst angemacht !!! Ohne Gruß Sonja
Allen anderen danke ich für ihre Hilfe, habe jetzt die richtigen Seiten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]