Hallo alle !
Ich bräuchte n paar Urteile vom BGH. Wo kann ich sie eventuell online nachlesen ?
BGH 62, 124, NJW 84, 1748
BGH NJW 80, 941.
BGH 13, 113; 50, 35; 62, 124.
kann auch mit den Ziffern nicht viel anfangen. Wer kann sie mir erklären ?
MFG
Sparmeier
Hallo,
Urteile des Bundesgerichtshofs ab 2000 kann man unter www.bundesgerichtshof.de nachlesen. Da kannst Du nach Entscheidungsdatum, Aktenzeichen oder Stichwörtern suchen.
Das ist bei den gesuchten älteren Urteilen leider nicht möglich. Man kann sie beim BGH bestellen, das kann aber ganz schön teuer werden. Ich wüsste auch nicht, dass man sie sonst irgendwo online nachlesen könnte, aber vielleicht lohnt sich ja auch der Weg in die nächste Unibibliothek oder größere andere Bibliothek.
Da stehen dann Entscheidungssammlungen (zb. BGHZ= Entscheidungen des Bundesgerichtshof in Zivilsachen; BGHSt ~in Strafsachen, als Bücher gebunden.
BGH 62, 124,
So eine Angabe bezieht sich immer auf die Entscheidungssammlungen des BGH.
Dieses Urteil findest Du in dem Band (ob Straf-, Zivil- oder öff.recht weißt Du ja) Nr. 62 der Entscheidungssammlung auf der Seite 124. Die erste Zahl ist also immer die Bandnummer, die zweite die Seite.
BGH 13, 113; 50, 35; 62, 124.
Das wäre z.B. Band 13, Seite 113, Band 50 S. 35 und Band 62 S. 124.
NJW 84, 1748
NJW=Neue Juristische Wochenschrift, relevante juristische Zeitschrift. Die findet man auch als Bücher gebunden in den Bibliotheken. Die erste Zahl ist das Jahr (hier also 1984) der Ausgabe, die zweite die Seitenzahl.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen,
Gruß, Lorinda
Hoffe, ich konnte weiterhelfen,
Gruß, Lorinda
Vielen Dank, hast mir damit schon sehr geholfen.
MFG
Sparmeier