Wer kann mir ein paar Infos zur vorzeitigen Kündigung eines Vertrages im Fitness-Studio geben? (Studio ist nicht hygienisch, dazu kommt ein Umzug des Mitglieds). Und gibt es irgendwelche Vorschriften bezüglich der Entfernung zum Studio beim Umzug? Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Hallo, schau mal hier nach. vielleicht findest du was.
http://www.tripple.net/contator/aufzack/suche.asp?q=…
Manu
Hallo, schau mal hier nach. vielleicht findest du was.
http://www.tripple.net/contator/aufzack/suche.asp?q=…
Manu
Diese Seite hat mir leider nicht viel geholfen. Ich würd gern noch wissen, wie das ist, wenn man ein ärztliches Attest hat. Kann man sich dann trotzdem in einem anderen Studio anmelden? Kann jeder Hausarzt so ein Attest ausstellen? Gibt ja anscheinend keine andere Möglichkeit, zeitiger den Vertrag zu kündigen…
?!?
Hallo Susan,
okay, versuchen wir es mal:
Folgenden Auszug aus den AGB eines Fitenessstudios habe ich durch kurzes Googlen gefunden:
_§ 7. Außerordentliche Kündigung
Der Vertrag kann vor Ablauf der fünf Monate zum nächsten Monatsende aus folgenden Gründen schriftlich gekündigt werden:
- Umzug aus beruflichen Gründen außerhalb der Stadtgrenze Münchens mit Bescheinigung des neuen Arbeitgebers.
- Benennung eines Ersatzkunden der sich für fünf Monate anmeldet.
- Ärztliches Attest bei Unfall oder Krankheit über einen Zeitraum von mind. drei Monaten. (bei ärztlichen Attesten über volle drei Monate wird die nichtgenutzte Laufzeit am Ende der laufenden fünf Monate beitragsfrei ausgeglichen)._
Was sagt denn Dein Vertrag zum Thema?
Ich würd gern
noch wissen, wie das ist, wenn man ein ärztliches Attest hat.
Kann man sich dann trotzdem in einem anderen Studio anmelden?
Das stelle ich mir schwierig vor: Du lässt Dir bescheinigen, dass Du auf keinen Fall trainieren kannst und meldest Dich nebenan an?
Gibt ja
anscheinend keine andere Möglichkeit, zeitiger den Vertrag zu
kündigen…?!?
Drei Möglichkeiten:
-
Das Studion hat seinen Service in letzter Zeit drastisch verschlechtert und erfüllt den Vertrag mit Dir nicht mehr ordentlich. Dann vermute ich (vielleicht nochmal im Rechtebrett nachfragen?!), Du hast ein außerordentliches Kündigungsrecht.
-
Der von Dir erwähnte Umzug (des Mitglieds?) ist erheblich, ich würde aus dem Bauch mal ca. 20 km ansetzen.
-
Du hast einen Fehler gemacht, einen langfristigen Vertrag geschlossen und es Dir jetzt doch anders überlegt/ kannst Dich nicht richtig motivieren, hinzugehen / hast ein schöneres Studio gefunden etc. Dann sehe ich da kaum Chancen, finde es allerdings auch in Ordnung so. Die meisten Studios bieten mittlerweile auch kürzere Laufzeiten oder Tests an - wenn man sich für den langen Zeitraum mit der günstigen Rate entscheidet oder sich das Studio eben vorher nicht genau anschaut, muss man da auch durch…
Gruß
Ramona,
die immer eine Ounkt 3.-Kandidatin war, dann aber in den sauren Apfel gebissen und gezahl hat…