das ist jetzt eine etwas allgemeinere Frage, weil mich die Sache halt interessiert.
Laut Gesetzt ist es ja verboten, Software zu vertreiben, welche Kopierschutzmaßnahmen umgeht.
Aus diesem Grund werden bei Linux-Distributionen (falls es jemand nicht weiss: Linux ist ein Betriebssystem für Computer) keine DVD-Player mitgeliefert.
Was mich jedoch wundert: bei den meisten DVD-Laufwerken werden DVD-Player für Windows-PC’s mitgeliefert.
Wieso ist es erlaubt, Player für Windows auszuliefern, jedoch nicht unter Linux. Unter Linux machen die ja auch nichts anderes als unter Windows: DVD’s abspielen.
Laut Gesetzt ist es ja verboten, Software zu vertreiben,
welche Kopierschutzmaßnahmen umgeht.
Aus diesem Grund werden bei Linux-Distributionen (falls es
jemand nicht weiss: Linux ist ein Betriebssystem für Computer)
keine DVD-Player mitgeliefert.
Nein, dass ist nicht der Grund. Der Grund liegt vielmehr darin, dass zum Dekodieren der DVD-Inhalte ein so genannter Codec benötigt wird. Und der stellt ein lizenzrechtliches Problem dar, weil AFAIK bislang noch kein Codec unter den linuxtypischen Lizenzen als Open Source veröffentlich worden ist. Aber die LINUX-Fraktion kennt da sicher noch mehr Details.
Deine Frage irritiert mich etwas. Erstens umgeht ja ein Player alleine noch keine Kopierschutzmaßnahme. Zweitens habe ich z.B. Suse 9.1. Dort erhälst Du spätestens nach dem Update einen DVD-Player. Auch bei Knoppix ist meines Erachtens so etwas möglich.
Eventuell hast Du hier etwas verwechselt und es handelt sich eher um ein Lizensrechtliches Problem, dass bei verschiedenen Linux-Distributionen DVD-Player nicht enthalten sind. Bei verschiedener Software gibt es zumindest bei Linux diesen Hinweis, dass aus Lizensrechtlichen Gründen diese nicht im Ur-BS entahlten ist, sondern erst mit einem seperaten Update installiert werden kann.
Das bei den meisten DVD-Laufwerken lediglich Windows-Software beigelegt wird, hat sicherlich eher etwas mit der unterschiedlichen Verbreitung von Windows- und Linux-PC`s zu tun.
mit besten grüßen Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Laut Gesetzt ist es ja verboten, Software zu vertreiben,
welche Kopierschutzmaßnahmen umgeht.
Aus diesem Grund werden bei Linux-Distributionen (falls es
jemand nicht weiss: Linux ist ein Betriebssystem für Computer)
keine DVD-Player mitgeliefert.
im Allgemeinen werden DVD-Player mitgeliefert, denen lediglich die CSS-Funktionalität, also die Möglichkeit Regionalcode-geschützte DVDs abzuspielen, fehlt. Selbst gebrannte DVDs oder die höchstseltenen unverschlüsselten Exemplare kann man damit anschauen.
Nein, dass ist nicht der Grund. Der Grund liegt vielmehr
darin, dass zum Dekodieren der DVD-Inhalte ein so genannter
Codec benötigt wird.
Es geht nicht um den CoDec (MPEG2 ist als freie Software verfügbar), sondern um die CSS-Verschlüsselung. Regionalcode-geschützte DVDs sind verschlüsselt und können nur mit einem durch eine Lizenz geschützten Verfahren entschlüsselt werden.
Kein Anbieter freier Software kann sich eine Lizenz für CSS leisten - bzw. bekommt sie -, weshalb es keine zweifelsfrei legalen, freien DVD-Player gibt, die CSS-geschützte DVDs abspielen können. Es gibt aber durchaus kommerzielle DVD-Player für Linux.
Kein Anbieter freier Software kann sich eine Lizenz für CSS
leisten - bzw. bekommt sie -, weshalb es keine zweifelsfrei
legalen, freien DVD-Player gibt, die CSS-geschützte DVDs
abspielen können. Es gibt aber durchaus kommerzielle
DVD-Player für Linux.
D.h. also, der Hersteller von z.B. PowerDVD muß dafür blechen, daß seine Software „normale“ DVD’s abspielen darf.
Danke, für die ausführliche Antwort.
Jetzt bin ich etwas schlauer, weil mich das echt gewundert hat.
Deine Frage irritiert mich etwas. Erstens umgeht ja ein Player
alleine noch keine Kopierschutzmaßnahme. Zweitens habe ich
z.B. Suse 9.1. Dort erhälst Du spätestens nach dem Update
einen DVD-Player. Auch bei Knoppix ist meines Erachtens so
etwas möglich.
Bei SUSE 9.2 funktioniert Xine erst nach manuellem rumgepatche mit RPM und nachdem man sich diverse Dateien von unterschiedlichen Servern herunter läd.
Mit 'nem normalen Update per RPM lief da leider nichts.
Für einen „normalen“ Windows-Anwender wie mich, der auf Linux umsteigt, ist das schon eine Herausvorderung.
Soweit ich den SUSE-Mitarbeiter jedoch verstanden habe, ist das nicht so richtig legal. Unterstützung gibt es deshalb nicht von SUSE.
Dabei will ich doch nur meine gekauften DVD’s auf dem PC schauen, wenn meine Freundin mal ihre Serien schaut.
Erstens umgeht ja ein Player
alleine noch keine Kopierschutzmaßnahme.
Doch. Player müssen das CSS entschlüsseln um an die Videodaten ranzukommen. Das ist aber der „Kopierschutz“.
Zweitens habe ich z.B. Suse 9.1. Dort erhälst Du
spätestens nach dem Update einen DVD-Player.
Suse 9.0, Update via YaST, kein Player in Sicht…
Auch bei Knoppix ist meines Erachtens so etwas möglich.
Kann ich nicht beurteilen, hab nur ein LW.
Eventuell hast Du hier etwas verwechselt und es handelt sich
eher um ein Lizensrechtliches Problem, dass bei verschiedenen
Linux-Distributionen DVD-Player nicht enthalten sind. Bei
verschiedener Software gibt es zumindest bei Linux diesen
Hinweis, dass aus Lizensrechtlichen Gründen diese nicht im
Ur-BS entahlten ist, sondern erst mit einem seperaten Update
installiert werden kann.
Die „separaten Updates“ schützen nur den Vertreiber: Wenn Suse als Firma selbst einen DeCSS-fähigen Player auf seinem offizellen Server anbietet kann Suse als Firma verklagt werden (Beihilfe zum umgehen von Kopiershcutzsystmen… oder sowas in der Art). Wenn ein Privatmensch auf irgendeinem 0815-Offshore-Server das DeCSS-packet zum download anbietet ist die Sache schon etwas komplexer: Rausfinden wer das ist, sicherstellen des Servers, rausfinden wer’s geschrieben hat, beweisen das es eingesetzt wurde… usw… da hat man’s schon mit 3-4 Ländern zu tun und ist immernoch keinen Schritt weiter. Denn der Besitz von dem Code ist in den meisten Ländern nicht starfbar.
Also irgendwie habe ich das zu schnell gepostet. Per yast-Update bekomme ich zwar zwei zusätzliche DVD-Player aber die spielen mir wirklich keine kopiergeschützten DVDs ab. Mein Fehler! Hatte die Teile natürlich nicht ausprobiert, da ich meine DVDs nur am Fernseher anschaue…
mit besten Grüßen Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]