Hallo Ihr,
ein Freund hat bei einem bekannten deutschen Provider (der mit den zwei Zahlen!!) einen DSL-Anschluss im Rhamen einer Sonderaktion (bis zum 31.12.04 ohne Bereitstellungsgebühr) „telefonisch“ bestellt.
Dummerweise funktioniert die Cooperation mit den „Rosa Riesen“ wohl nicht so richtig. Zwei Wochen später bekam er ein Schreiben per Post. In diesem Schreiben wurde erklärt, dass bei der Tele… ein Softwarefehler im System vorliegt. Mehr als 100.000 Kunden seien betroffen. Mittlerweile dauert die Auftragsbearbeitung mehrere Wochen. Die Mitarbeiter des Provider klären mit der Tele… das möglichst rasch der DSL-Auftrag bearbeitet wird.
Soviel zum Brief. Auf der angegebenen Info-Webpage steht jedoch folgender Text:
„Leider ist in ihrem Anschlussbereich (Provider)-DSL derzeit nicht möglich. Ihren Auftrag können wir daher leider nicht ausführen. Sie erhalten von uns mit separater Post jedoch ein Alternativ-Angebot zu einem günstigen ISDN-Tarif.“
Ähnliches wird auch auf der kostenfreien Info-Line per Band gesagt.
Meine Frage:
Ist mein Freund an diesen Vertrag gebunden? Es wurde nix unterschrieben. Lediglich die Angabe der Bankverbindung wurde telefonisch angegeben.
Wie kommt er aus diesen Vertrag (wenn es den einer ist) wieder raus?
Was passiert wenn er bei einem anderen Provider jetzt einen DSL-Anschluss ordert und Wochen später schickt der erste Provider die Hardware mit einem freundlichen Begrüßungsschreiben zu?
Danke und Gruß
JB
Hallo,
zuerst einmal: Ja, grundsätzlich ist auch eine telefonische Bestellung verbindlich. Verträge bedürfen (außer in bestimmten Fällen) keine Schriftform um gültig zu sein.
Wenn ich das richtig verstehe war DSL in Auftrag gegeben und das ist nicht verfügbar. ISDN wurde nicht zusätzlich beauftragt. Oder verstehe ich das falsch?
"Leider ist in ihrem Anschlussbereich (Provider)-DSL derzeit
nicht möglich. Ihren Auftrag können wir daher leider nicht
ausführen.
Wenn der Auftrag nicht ausgeführt werden kann ist dein Freund auch nicht mehr an den Vertrag gebunden.
Sie erhalten von uns mit separater Post jedoch ein
Alternativ- Angebot zu einem günstigen ISDN-Tarif."
Es wird also angeboten etwas anderes zu liefern. Ein Angebot muss man nicht annehmen.
Ist mein Freund an diesen Vertrag gebunden?
Wie gesagt: Wenn nur DSL bestellt wurde nein.
Wie kommt er aus diesen Vertrag (wenn es den einer ist) wieder
raus?
Er muss nur einfach das Angebot für ISDN nicht annehmen.
Was passiert wenn er bei einem anderen Provider jetzt einen
DSL-Anschluss ordert und Wochen später schickt der erste
Provider die Hardware mit einem freundlichen
Begrüßungsschreiben zu?
Wenn DSL aus technischen Gründen nicht verfügbar ist wird das kaum passieren.
LG Timi
Hallo,
da der Provider seiner Leistung nicht nachkommen kann kann er vom Vertag (der ja noch nicht unterschrieben ist) zurück treten. Er hat das Angebot angenommen da er von Ausgehen musste das der Provider den Dienst auch zur Verfügung stellen kann. Meine Meinung dazu.