internet-pc -> gez-gebühren???

Von: , Frage gestellt am Mo, 26. Jun 2000

high ihr!

da wurde doch neulich diskutiert, ob man mit einem internet- fähigen pc automatisch verpflichtet ist, bei der gez für fernsehen und radio zu bezahlen. da ich die nachrichten nicht verfolge, habe ich nur davon gehört. es konnte mir leider keiner genau sagen, was da nun beschlossen wurde (oder was nicht). kennt sich jemand mit diesen gesetzen aus? muß ich zahlen?

ciao

der grosze blonde mit dem schwarzen fusz

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 32 Minuten hilfreich
    Re: internet-pc -> gez-gebühren???

High (hübsche Schreibweise!),

hatte ich unten schon mal geschrieben, derzeit (!) sind Internet-PC von der Gebühr befreit. Gilt aber nicht, wenn eine Radio- oder Fernsehkarte eingebaut ist, dann ists ein Radio bzw. Fernseher...

Gruß,
    Micha

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re^2: internet-pc -> gez-gebühren???

Computer mit TV-Karte? Vielleicht.

Ich habe ein Schreiben der GEZ in dem steht, das ich die Geräte haben darf, diese aber nicht an einer Antenne anschließbar sein dürfen, OHNE technischen Aufwand.

Dazu habe ich ein zweites Schreiben, das ich die Geräte nicht SO haben darf, das man sie überhaupt IRGENDWO anschließen kann d.h. z.B. ein Video und ein TV ohne Antenne.

Was stimmt jetzt?

Winfreid

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

schau mal auf mein Posting im Brett Behörden, (GEZ) dann erledigt sich dieses Problem, je nach eigener Auffassung.

Cu

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich

high schau mal auf mein Posting im Brett Behörden, (GEZ) dann
      erledigt sich dieses Problem, je nach eigener Auffassung.

Cu
      jupp. deinen beitrag hab ich schon gelesen (danke übrigens), und mir war auch schon klar, daß ich die jungs einfach nur abwimmeln muß. das problem war nur, daß ich genau das mit dem satz versucht habe "keine zeit, bin gerade im internet"... und als er dann meinte, daß ein internet-pc auch gebührenpflichtig ist, hab ich dann doch unterschreiben (hatte ja keine ahnung). :-(((

ciao

der grosze blonde mit dem schwarzen fusz

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

im moment geht die befreiung bis 2004.

4. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    mal grundsätzlich..

..wer zwingt denn überhaupt die öffentlichen-rechtlichen, ihr programm im internet anzubieten und damit jeden pc gebührenpflichtig zu machen? die sollen doch nur die grundversorgung der bevölkerung mit nachrichten und unterhaltung sicherstellen, oder nicht? und das ist mit ard/zdf/dritten und den viel zu vielen radiosendern mehr als genug getan. im zeitalter der privatsender ist ein gebührenzwang ohnehin nicht mehr zu rechtfertigen. statt internetnutzer abzuzocken sollten die gebühren gesenkt oder abgeschafft werden.
    daß eine tv/radiokarte gebührenpflichtig ist, ist (noch) ok, aber wenn ich um gebühren zu sparen auf kostenlose news im internet ausweiche will ich auch in zukunft nichts bezahlen.
    außerdem ist ein fernseher zum fernsehen und ein radio zum radio hören da, aber ein internet-pc ist nicht hauptsächlich zum öffentlich-rechtlichen rundfunk lauschen da. naja warten wir ab, bis das einer bis zum bverfg bringt damits gekippt wird.

5. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

wenn Du bereits Deine anderen Geräte angemeldet hast, ist für Dich alles erledigt. Du zahlst Ja nur für ein Gerät in Deiner Wohnung, also ein Radioempfänger und ein Fernsehempfänger. Stell Dir vor, Du hast in jedem Zimmer einen TV und müsstest für jeden 28 DM bezahlen. Anders ist es, wenn Du noch bei Deinen Eltern lebst und selber Geld verdienst, dann musst Du die Geräte in Deinem Zimmer auch anmelden und bezahlen.
    Gruß
    roland

6. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich

Originalzitat von der GEZ-HP:

Befristete Gebührenbefreiung für Internet-PCs!

In der Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs ist es zu einem gemeinsamen Vorschlag von ARD, ZDF und den
    Rundfunkreferenten der Länder an die Ministerpräsidenten gekommen. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen,
    daß Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die
    Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu
    erleichtern, sollen diese Geräte bis zum 31. Dezember 2003 von der Gebührenpflicht befreit werden.

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang -
    grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein
    Rundfunkempfangsgerät ist.

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Computer mit TV-Karte? Vielleicht.

Ich habe ein Schreiben der GEZ in dem steht, das ich die Geräte haben darf, diese aber nicht an einer Antenne anschließbar sein dürfen, OHNE technischen Aufwand.

Dazu habe ich ein zweites Schreiben, das ich die Geräte nicht SO haben darf, das man sie überhaupt IRGENDWO anschließen kann d.h. z.B. ein Video und ein TV ohne Antenne.

Was stimmt jetzt?

Winfreid

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!