Konto geplündert

Wie sieht das aus:
Ich habe seit mehreren Tagen mein Konto nicht geprüft, nun merkte ich das vor ca. 10 Tagen jemand aus Östereich mir DEM 8500 vom Konto abgehoben hat.
Ich habe meine EC KArte hier…die muss er/sie gefälscht habe.
Woher hat der meine Geheimzahl ?

was kann ich tun ?

Danke

Auf jeden Fall kannst du dir den Betrag zurückbuchen lassen. Das ist normalerweise zwar nur in einem bestimmten Zeitrahmen möglich, sollte aber kein Problem sein.

Außerdem würde ich das Konto sperren lassen bzw. ein neues einrichten lassen.
Du solltest Strafanzeige (auch notfalls gegen Unbekannt) stellen. Vielleicht lässt sich dieser „Unbekannt“ ja ermitteln.

MfG
MATHIAS

Wie sieht das aus:
Ich habe seit mehreren Tagen mein Konto nicht geprüft, nun
merkte ich das vor ca. 10 Tagen jemand aus Östereich mir DEM
8500 vom Konto abgehoben hat.
Ich habe meine EC KArte hier…die muss er/sie gefälscht
habe.

Woher weiss du, daß es jemand aus Österreich war?
Warst du vor kurzem In Österreich? Hast du dort etwas mit der Karte bezahlt?
Sind es Verfügungen mit ec-cash, am Geldautomat oder Lastschriftverfahren?

Woher hat der meine Geheimzahl ?

was kann ich tun ?

Danke

ansonsten schließe ich mich den anderen an.

Hi!

Nu mal keine Panik!!!

Du haftest hier net, es sei denn du hast die Karte incl. der Geheimzahl verloren, was ja hier net der Fall ist!

Gehe auf jeden Fall sofort zu Deiner Bank und lasse die Abbuchung stornieren! Hier gibt es zwar Fristen, doch nach 10 Tagen ist dies noch möglich. Ich würde empfehlen, der Bank dies auch schriftlich per Fax mitzuteilen!

Die Strafanzeige ist selbstverständlich auch wichtig, sonst macht er es ja womöglich wieder! Du bekommst zwar nicht die Adresse des „Abbuchers“, doch die Staatsanwaltschaft hat hierzu die Rechte - also wie gesagt gegen Unbekannt!
Bei der Strafanzeige weise ausdrücklich daraufhin, daß du dsa Aktenzeichen bekommen möchtest!

Rede mit der Bank, wie du weitere Abbuchungen verhindern kannst!

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
im prinzip schließe ich mich den anderen an,
geh zur bank und laß die buchung stornieren.
Bevor du allerdings eine strafanzeige stellst, solltest du aber mit deiner bank klären, ob diese nicht einfach einen buchungsfehler gemacht hat. Manche banken schauen leider bei lastschriftaufträgen nicht so genau hin, ob die nötigen unterschriften da sind, ob nicht zwei ziffern vertauscht sind, usw, usf. …
In so einem fall (Fehler bei der bank: dreher bei der kontonummer und unsorgfältige bankangestellte) handelt es sich zwar um eine schlamperei (aus der sich u.U. zivilrechtliche ansprüche ergeben können), aber nicht um eine straftat.
Grüße Robert

Wenn ich dich richtig verstanden habe sprichst du von einer Barabhebung und keiner sonstigen „Buchung“. Dann is das sicher nicht so einfach. Die Bank kann sowas ja nicht zurückbuchen !
Du mußt schon beweisen, daß du es nicht warst (denk eventuell auch an Schecks. einen verloren ?).
Wenn das tatsächliche eine Barabbuchung ist wird da sicher ettlicher Streit auf dich zukommen.
Andererseits: Sowas is eigentlich unmöglich, die neuen PIN’s sind nicht zu knacken !

Alles unter Vorbehalt, bin nur Bank Azubi !

Korrektur
Hallo, Ihr seid alle so lieb um mir zu helfen…leider hat der / die Bargeld abgehoben an einem Automaten in ÖSterreich!

Leider nix mit stornieren

Danke
Danie

hi

ich dachte immer man kann nur 2000 dm pro tag abheben.
wenn das noch so ist ( und in österreich auch) dann wäre das vielleicht ein hinweis auf einen fehler der bank in österreich.

viel glück
thomas

Hi!

Na, da dürfte es doch möglich sein zu beweisen, daß du es net warst ;o)

Abgesehen davon, darf soviel net an einem Tag abgehoben werden, sodaß eh ein Fehler der Bank vorliegt…

Bernd

Hi Thomas,

diese 2000,- DM Grenze ist das was die Bank üblicherweise einstellt, kann aber individuell geändert werden.
(Weiß ich, da ich selber in der EDV-Orga einer Bank arbeite)

Davon mal abgesehen, wieso gehst du nicht mal zu deiner Bank (ThoFe) und fragst erstmal nach was die davon halten?!?!
Mann muß doch nicht gleich mit einer Strafanzeige bei der Bank ins Haus fallen, wie das einige vorgeschlagen haben.

Viele Grüße

Michael

hi

ich dachte immer man kann nur 2000 dm pro tag abheben.
wenn das noch so ist ( und in österreich auch) dann wäre das
vielleicht ein hinweis auf einen fehler der bank in
österreich.

viel glück
thomas

Hallo Dani,

ist ja eine kuriose Geschichte !

Ich empfehle Dir folgendes zu tun:

Reklamiere sofort die Abbuchung auf Deinem Konto bei Deiner Bank. Für so etwas hält die Bank Forumlare bereit.

Die Reklamation ist deswegen so wichtig, da 4 Wochen nach dem Rechnungsabschluß ( der ist in der Regel 1/4 jährlich ) grundsätzlich alle Buchungen als genehmigt gelten. ( Das steht auch auf der Rückseite von Kontoauszügen drauf bzw. im Text des Rechnungsabschlußes)

Sage Deiner Bank einfach Du bist das nicht gewesen. Die sollen mal eine Kopie des Buchungsbeleges anforden. ( Buchungsbelege jeglicher Art müssen wir als Kreditinstitut einige Jahre aufbewahren ( werden auf Mikrofichen verfilmt ).

Noch was zu der Abhebung an sich *aus der Ferne* :

Eine EC-Kartenabbuchung kann es nicht sein. Es gibt keine Österr. Bank die 8500 DEM am Geldautomat an einem Tag auszahlt !
Falls es ein EC-Scheck ist, wird die Einlösung bei selbigem nur bis 400 DEM Gegenwert garantiert. Wer zahlt also 8500 DEM sofort aus ? Niemand. Eine Barauszahlung an einem Bankschalter über 8500 DEM im Ausland ? Wenn schon ein System funktioniert mit dem die ausländische Bank sowas veranstalten kann, dann nicht ohne Reisepass bzw. Personalausweis. Höchst unwahrscheinlich das jemand deine Papiere für 8500 DEM fälscht …

Also, keine Angst. Es kann sich m.E. nur um ne Fehlbuchung handeln.

In diesem Sinne,

informier mich mal wenn die Reklamation bearbeitet wurde was dabei rausgekommen ist, also woran es lag. Ist interessant.

Cu

Falk

Zur Korrektur, es wurden innerhalb von 10 Tagen DEM 8500 abgehoben und nicht auf einmal

Guten Morgen, *g*

ok dann reklamiere trotzdem. Du warst es ja schließlich nicht und das gilt es zu beweisen. Wie sieht denn die Buchung auf dem Kontoauzug aus ? Was steht genau dort ?

Sollte es widererwarten doch eine Geldautomatenverfügung bzw. mehrere sein hoffe auf die Überwachungskamera´s der Ösi-Bank.
Im übrigen gibt es einen Haftungsfonds der solchen Opfern wie du eines bist in diesem Fall den Schaden erstattet. Grundbedingungen sind unter anderem das die ec-karte NICHT zusammen mit den Schecks gestohlen wurde. Oder das die ec-Karte NICHT im Auto lag usw. Details bei deiner Bank. Auch hierfür haben die Formulare die man einfach ausfüllt und gut ist.

Also auf zur Bank und schreib mal was nun genau auf dem Kontoauszug steht.

greetz

Falk

Zur Korrektur, es wurden innerhalb von 10 Tagen DEM 8500
abgehoben und nicht auf einmal