Nachbarschaft
Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Jun 2000
Hallö!
Folgendes Problem: In einem Haus mit 9 Mietparteien gibt es Streit, weil eine Familie sich nicht an die "Spielregeln" hält. Tobende Kinder, sich frei amüsierende Hunde, Sachbeschädigung vor allem der Haustüren, steter vermeidbarer Lärm wie das Klopfen an ein Geländer... Beschwert sich einer der Mieter, wird er beschimpft und beleidigt. Einem Mann, der nach einer Nachtschicht Ruhe suchte, wurde das zuviel: Er holte einen der Jungen vom Geländer, an das er ständig mit einem Stock klopfte, weg, brachte ihn zu seinem Vater und führte beiden vor, wie nervtötend dieses Verhalten ist. Der Vater gab dem Mann schließlich Recht. Allerdings besserte sich die Lage nicht. Im Gegenteil: Der Mann wird bedroht. Sollte die Familie vom Vermieter zum Auszug gezwungen werden, würde sie Anzeige gegen den Mann erstatten. Die Begründung: Er hätte den Jungen geschlagen. Diese Familie hat auch einen sehr schlechten Ruf in der Gemeinde. Sie ist bereits mehrfach aufgrund ihres Verhaltens aus verschiedenen Wohnungen "geflogen". Aus dem Haus, in dem sie jetzt leben, sind schon verschiedene Mieter wegen der unhaltbaren Situation ausgezogen.
Jetzt meine Fragen:
Was kann man gegen ein solches Verhalten tun? Muß der Mann mit einer Anzeige rechnen, obwohl er dem Jungen nichts getan hat? Zeuge war nur die Frau des Mannes. Sollte es zur Anzeige kommen, welche Chancen hat er? Wie kann er sich gegen die ungerechtfertigten Anschuldigungen zur Wehr setzen? Ich meine, es grenzt ja an Erpressung: Entweder ihr beschwert Euch nicht mehr oder ihr werdet angezeigt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß
am