US-Schadensersatzrecht

Hallo,

hier eine zugegebenermaßen sehr spezielle Frage:
Kann mir jemand sagen, wo ich Links zu Entscheidungen eines
US-Gerichtes finde, in denen Schadensersatz zugesprochen wurden.
Ich möchte die Angemessenheit eines bestimmten Betrages überprüfen.

Vielen Dank und Gruß
Keana

Hallo Keena,

deine Frage ist leider noch nicht speziell genug. Du müßtest etwas genauer sagen, was für eine Art von Schadensersatz

a) in welchem Rechtsgebiet du meinst: breach of contract oder torts also Vertragsrecht oder Deliktsrecht ?

b) Schadensersatz für die Verletzung welchen Rechtsguts ?

c)Geht es um Erfüllungsschadenssatz (benefit of the bargain damages), Vertrauschenschadensersatz (reliance damages), Bereicherungsrecht (restitution)oder den bekannten Strafschadensersatz (punitive damages) ?

Ansonsten sind die meisten wirklich guten US-REchtsdatenbanken leider alle Kostenpflichtig (lexis, westlaw). Ich könnte dir aber zumindest nen paar Hardcopy-Fundstellen besorgen. Einige Entscheidungen gibt es auch auf Findlaw.com oder metalaw. Gesetzestextes gibt es umsonst auf den homepages des Federal Governments bzw. denen der Bundesstaatsregierungen.

Mfg A.

Sorry,

es geht um Schadensersatz für seelischen Schaden, der bei einem
Raubüberfall entstanden sein könnte. Das District Attorney’s Office
schickt doch dann automatisch einen Fragebogen zu, in dem man die
Höhe beziffern sollte.
Jetzt würde mich interessieren, wo ich Anhaltspunkte dafür finde,
wie hoch man hier gehen kann.
Ich denke nicht, dass das deutsche Schadensersatzrecht hierfür Anhaltspunkte liefern kann, oder?

Grüße Keana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry,

Ich denke nicht, dass das deutsche Schadensersatzrecht hierfür
Anhaltspunkte liefern kann, oder?

Nein, gerade nicht. US-Anwälte können in diesem Bereich des Tort-Law viel mehr rausholen als ihre deutschen Kollegen, bis zu 10 mal mehr. Intentional Severe emotional distress wäre in Deutschland noch nicht mal wirklich eine eigene Anspruchsgrundlage. Das Hauptproblem ist, daß einem dieser Anspruch nicht viel nützt,wenn einziger Gegner der Räuber ist, der regelmäßig im Knast sitzt und kein Vermögen hat, sondern die Ansprüche müssen gegen die Kaufhauskette, Tankstelle oder Gemeinde oder wen auch immer verfolgt werden, die ausreichende Sicherungsmaßnahmen, Kundenwachschutz, unterlassen haben - (in Deutschland so ziemlich undenkbar !).

Momentan brauchst du dir aber über die Höhe nicht nen allzu großen Kopf zu machen. Der DA fragt danach nur, um seine Verhandlungs-position im Strafverfahren zu stärken, das zumindest bei eindeutiger Beweilage dort auch durch Vergleich erledigt werden wird. Er wird aber deine zivilrechtlichen Ansprüche nicht verfolgen. Gebe also einfach irgendeine Zahl an, die auch phantastisch hoch sein kann, über den Daumen gepeilt, würde er sich wahrscheinlich sehr wundern, wenn du weniger als $10.000,- einträgst. Wenn du $ 1 Mill. verlangst, wird er vielleicht den Kopf schütteln, aber mehr auch nicht.

Ob du aber jemals wirklich Geld bekommst hängt davon ab, ob du einen US-Anwalt findest, der annimmt, daß entweder von den Tätern oder sonstwem was zu holen ist und bereit ist, die Sache auf Erfolgshonorarbasis zu verfolgen. Das ist bei dieser Art von deliktischen Ansprüchen durchaus üblich, in der Regel wird er aber trotzdem einen Vorschuß von $ 500- $ 1.000 von dir verlangen und sich die Forderung i.H.v. 1\3 abtreten lassen.

Mfg Astrachan

Grüße Keana

Hallo Keena,

deine Frage ist leider noch nicht speziell genug. Du müßtest
etwas genauer sagen, was für eine Art von Schadensersatz

a) in welchem Rechtsgebiet du meinst: breach of contract oder
torts also Vertragsrecht oder Deliktsrecht ?

b) Schadensersatz für die Verletzung welchen Rechtsguts ?

c)Geht es um Erfüllungsschadenssatz (benefit of the bargain
damages), Vertrauschenschadensersatz (reliance damages),
Bereicherungsrecht (restitution)oder den bekannten
Strafschadensersatz (punitive damages) ?

Ansonsten sind die meisten wirklich guten US-REchtsdatenbanken
leider alle Kostenpflichtig (lexis, westlaw). Ich könnte dir
aber zumindest nen paar Hardcopy-Fundstellen besorgen. Einige
Entscheidungen gibt es auch auf Findlaw.com oder metalaw.
Gesetzestextes gibt es umsonst auf den homepages des Federal
Governments bzw. denen der Bundesstaatsregierungen.

Mfg A.

1 „Gefällt mir“