nehmen wir an jemand hat von einem bekannten ca. 1000 Teile Kleidung (Neuware) geschenkt bekommen um Sie bei eBay zu versteigern.
Die 1000 Teile wurden in verschiedenst bestückten Kisten versteigert.
In der Artikelbeschreibung wird nicht genau gesagt WAS GENAU in den Kisten enthalten ist, da sich der Aufwand nicht lohnt.
Es steht zB. drin „KANN enthalten sein“, oder „GENAUE INHALT KANN NICHT BESTIMMT WERDEN“, „KEINE GRÖSSENANGABEN MÖGLICH“, etc. pp.
Solche Auktionen laufen bei eBay täglich on Mass aus.
Drunter stand zudem PRIVATVERKAUF–KEINE GARANTIE–KEINE RÜCKNAHME.
Naja Kisten wurden versteigert… verschickt, jetzt kommen einige der Käufer an und wollen ihr Geld zurück weil in den Kisten nicht das drinne ist was sie sich wohl erwartet haben.
Ist der Verkäufer dazu verpflichtet das Geld zurück zu zahlen ? Ist das Betrug ?
MfG
damit eine gewerbliche tätigkeit vorliegt müssen folgende sachverhalte allesamt gleichzeitig erfüllt sein:
Gewinnerzielungsabsicht - ist hier klar gegeben…
Teilnahme am allg. wirtschaftlichen Verkehr - über e-bay auch erfüllt…
Nachhaltigkeit der tätigkeit - ist hier nicht erfüllt, da einmalig eine verkaufsauktion (wenn auch in großem umfang) stattfindet, die nach verkauf der ware wieder eingestellt wird. - das ist m.e. damit zu vergleichen, wenn der hausrat der verstorbenen oma auf dem flohmarkt oder beim trödler verscherbelt wird - da würde auch niemand auf die idee kommen von gewerbsmäßigem handeln zu sprechen… also keine panik - es muss kein gewerbe angemeldet werden - nimm doch die sachen von den nörglern zurück und stell sie neu ein mit einer vielleicht besseren beschreibung - sind mir eh die liebsten - auf schei… in tüten bieten und sich nachher beschweren, dass kein armani-anzug dabei war…
gruß vom inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab mir eben bei ebay mal alles durchgelesen - dreistes
kerlchen so wies aussieht - hätt ichs mal vorher gemacht -
hätt ich mir die antwort gespart…
gruß vom inder
Das ist so Inder - bei den Worten 1000 Artikel geschenkt muss man schon hellhörig werden - bei Ebay darf man nicht vergessen, dass man gläsern ist… es gibt so viele Möglichkeiten herauszufinden, wer wo gekauft u verkauft hat…
aber die lieben „Privatverkäufer“ vergessen das oft.
Hallo
Wenn man sich blos ein bischen Mühe beim Recherchieren gibt und dann auch noch weis wo nachzuschauen ist…
Prima!
Bei solchen „Privatverkäufern“ lass ich eh die Finger weg!
Gruß Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]