Mitgliedschaft in einem Sonnenbank-Club

Hallo Rechtsexperten!

Da gibt es jemanden, die am Dienstag in einem solchen Club Mitglied wurde.
Soweit ist alles i. O., bis die Person gestern feststellte, daß bereits Beitrag u. a. vom KOnto angebucht wurde. Beginn der Mitgliedschaft ist erst am 01.03. Von einer Abbuchung im Voraus ist keine Rede.

Das gibt es doch das Vertragsrecht mit Widerspruchsmöglichkeit, oder? Wie lange kann dem Vertrag widersprochen werden?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Carmen

Hallo!

Sonnenbankclubverträge werden selten bei Hausbesuchen unterzeichnet, sondern in aller Regel in Sonnenbankclubs, nachdem sich das Neumitglied freiwillig dorthin begeben hat. Dann gilt: Vertrag ist Vertrag!

Allerdings für beide Seiten, und wenn im Februar noch nix abgebucht werden durfte, dann soll es auch nicht so sein. Also Rückbuchung oder, eleganter, dann eben keine Abbuchung im März!

AGB lesen
Hallo,

hierbei müßte ein Blick in die AGB hilfreich sein. Dort müßte stehen

  • wann abgebucht wird
  • wieviel
  • für welchen Zeitraum
  • Rücktrittsrecht
  • Mindestlaufzeit
  • Kündigung

Hallo!

Es besteht an den Inhaber der Vorschlag, die Mitgliedschaft auf Eheleute auszudehnen, nicht nur auf ein Mitglied. Auch eine elegante Lösung, für beide Seiten.

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Die AGB wurden nicht vorgelegt und sind auch nicht bekannt.
Die Kündigung steht in dem Vertrag.
Wann abgebucht wird, steht auch nicht drin, mit keiner Silbe. Der Betrag schon, der ist auch nicht das Problem, sondern nur die Tatsache, daß abgebucht wurde, bevor überhaupt die Mitgliedschaft besteht. Zwar für den Monat, aber nicht bereits am 10. des Monats vor der eigentlichen Mitgliedschaft. Würde es am 26. abgebucht werden, wäre es auch nicht das Problem. Er arbeitet fröhlich mit Geld, welches ihm noch gar nicht gehört.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, von solchen Verträgen innerhalb von 10 (?) Tagen zurück zu treten?

Es ist nicht unbedingt gewollt, aber wenn er sich keinem Kompromiss bereit erklärt… Bzw. sich noch nicht einmal meldet, da man ihn nicht erreichen kann…

Danke + Gruß
Carmen

Und genau das wird als frech empfunden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Besteht denn nicht die Möglichkeit, von solchen Verträgen
innerhalb von 10 (?) Tagen zurück zu treten?

Nein, so etwas gibt es nur bei Haustürgeschäften und bestimmten (nicht allen) Bestellungen im Internet.

Lasse Dir die AGB vorlegen. Wie kann man eine Mitgliedschaft bei etwas abschließen, ohne die AGB zu kennen? Womöglich hast Du Dich jetzt verpflichtet, jeden Monat 5 Neukunden zu werben oder nie den Bräunungsgrad von X zu unterschreiten … Egal, besorge sie Dir jedenfalls.

Wenn die Abbuchung den AGB entspricht, lege Dich kleinlaut unter die nächste Sonnenbank, wo Dich keiner sieht. Wenn die Abbuchung nicht den AGB entspricht, verlange eine Lösung (Rückbuchung, Verwendung für den nächsten Monat, Verwendung für den Partner).

Gruß,

Myriam

Hallo!

Ich habe mich vielleicht zu Beginn falsch ausgedrückt: ich habe nichts gegen den Club.

Es geht mir nur gegen den Strich, daß abgebucht wird, bevor die eigentliche Mitgliedschaft überhaupt begonnen hat. Und das mehr als 1/2 Monat vorher.

Na, mal sehen, wie ich mit ihm einige.

Trotzdem Danke.

Gruß
Carmen