Frage zu den Kosten des Mahnbescheids

Angenommen ich habe ein Formular zur Erwirkung eines Mahnbescheides eingereicht, und der Schuldner teilt mir einen Tag später mit nun doch bezahlt zu haben.

• Kann ich den Mahnbescheid noch stoppen, sind bereits Kosten angefallen?
  • wer muß diese Kosten übernehmen?

Hallo!

• Kann ich den Mahnbescheid noch stoppen, sind bereits Kosten
    angefallen?

Ja, eine halbe Gebühr, mind.EUR 18,-

• wer muß diese Kosten übernehmen?

Kommt darauf an. Bei einer Rücknahme des Antrags immer der Antragssteller, ansonsten der Antragsgegner, falls die Voraussetzungen dazu wirklich vorlagen. Ich würde also Zurücknahme nur gegen Kostenerstattung des Schuldners erklären und ansonsten das verfahren laufen lassen. Es ist ja davon auszugehen, dass der Schuldner Widerspruch einlegen wird, dann muss man die Angelegenheit für erledigt erklären, um so an einen Titel bzgl. der Kosten zu kommen.

Bevor dein Mahnantrag losgeschickt wird muss Du Gerichtsmarken kleben.
Wenn Du das nicht machst ja dann tun die auch nichts.

Außer den Kosten fürs Formular war´s bis da nichts weiter.

Jakob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bevor dein Mahnantrag losgeschickt wird muss Du Gerichtsmarken
kleben.

Außer gegen Dich zu vollstrecken…

kleben.

Außer den Kosten fürs Formular war´s bis da nichts weiter.

Jakob

„Gerichtsmarken kleben“? Kann mir jemand erklären was das auf deutsch heißt? :wink:

Ich habe das nicht selbst gemacht, sondern so einen Online-Dienst benutzt. Mußte man nur in einem Webseiten-Formular die Daten eingeben, eine Vollmacht per Fax hinschicken und die machen den Rest. Das Fax wurde am Donnerstag abgeschickt.

kleben.

Außer gegen Dich zu vollstrecken…

Wenn man die Dienstleistung entgegengenommen hat … allerdings.

Er hat gar keinen Mahnantrag losgeschickt sondern mutmaßlich ein Inkassounternehmen beauftragt.

Joo und das zahlt der Schuldner mit, Ich nehme mal an die haben Inkassovollamcht bekommen / verlangt.

Jakob

Das ist kein Inkassounternehmen, sondern eine Anwaltskanzlei die ich mit dem Mahnbescheid beauftragt habe. Wie gesagt - du gibst alle Daten ein, die drucken das in das Formular und übersenden es dem Gericht mit allen weiteren Unterlagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]