Hallo Peter,
wenn ein Ehepaar ein gemeinsames notarielles Testament gemacht
hat, wird es beim Amtsgericht hinterlegt, soweit richtig, oder
?
Ja, stimmt soweit. Wobei ein gemeinsames Testament nicht notariell errichtet werden muss.
Wenn das Testament nun geändert werden soll, kommen da nochmal
die gleichen Kosten auf dieses Ehepaar zu ?
Das kommt ganz darauf an. Bei notariellem Testament kostet die auf jeden Fall, wobei man üblicherweise versucht kein komplett neues Testament aufzusetzen, sondern das bestehende zu ändern. Dann berechnen sich die Kosten nur nach den Änderungen. Bei privatschriftlicher Änderung entfallen diese Kosten.
Kann eigentlich auch nur ein Ehegatte das Testament ändern ?
Das kommt ganz auf den Fall an. Unter Lebenden ist dies unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Oder auch nur den ihn betreffenden Teil, was also passieren
soll, wenn dieser Ehegatte den anderen überlebt ?
Nach dem Tod des ersten Ehegatten geht dies nur, wenn das Testament eine entsprechende Öffnungsklausel enthält, die den Überlebenden ermächtigt das gemeinsame Testament zu ändern.
Muss auch die Änderung beim Amtsgericht hinterlegt werden ?
Muss nicht, sollte aber, wenn dort schon ein Testament liegt, damit alles in einer Hand ist, und es dann später keine Probleme gibt. Alternativ kann man natürlich auch das hinterlegte Testament gegen Vorlage des Hinterlegungsscheins vom Gericht herausverlangen und vernichten.
Fragen über Fragen …
Deshalb würde ich auch dringend (unabhängig von diesen rein formalen Dingen und der Frage der Einschaltung des Notars) dazu raten diesen wirklich höchst komplexen Bereich den Fachleuten zu überlassen. Ich mache ziemlich viel Erbrecht, und was mir an untauglichen Privattestamenten, oder privat verschlimmbesserten notariellen Testamenten über den Weg läuft, geht wirklich auf keine Kuhhaut. Gerade bei angeblich „kleinen Änderungen“ wo man dann häufig mal eben zu am Telefon so nebenbei angesprochen wird, geht mir oft der Hut hoch, weil die Leute die Konsequenzen oft überhaupt nicht sehen.
Gruß vom Wiz