Hi,
angenommen, jemand bekommt Post von einem Inkasso-Unternehmen, er hätte eine bestimmte Forderung nicht bezahlt. Da die Zahlung zwar getätigt wurde, aber unter einem anderen Verwendungszweck, legt er Einspruch ein und seine Kontoauszüge dem Inkassounternehmen vor. 2 Monate später hat er trotz Nachfragen nichts von dem Unternehmen gehört und fragt sich, ob die überhaupt reagieren werden. Oder muß man erst einen Anwalt einschalten, bevor das Inkassounternehmen anerkennt, daß die Forderung bereits beglichen wurde und den Eintrag löscht?
Wenn die Forderung bezahlt ist (nur dann!), dann schreibe ich dem Inkassobüro meistens, dass ich es mir jedenfalls vorbehalte, eine Strafanzeige einzubringen (also ich verknüpfe nicht so: Schreiben Sie nicht mehr, sonst zeige ich sie an). Meistens ist dann Ruhe.
Sonst kann man die Schreiben ignorieren. Mehr als den Zahlungsbeleg zu schicken kann man eigentlich nicht machen. Wenn die es dann nicht kapiert haben, dann kapieren sie’s spätestens mit einem Gerichtsurteil.
Und was soll der Anwalt tun? Du hast doch keinen Anspruch darauf, dass die jetzt noch mal ausdrücklich schreiben, dass die Sache erledigt ist. Der gute Ton mag das gebieten, aber was soll ein Anwalt dabei tun???
Strafanzeige wegen Nötigungs- bzw. Erpressungsversuch und auch wegen Betrugsversuchs. Im Detail habe ich es mir auch nicht angesehen, aber ich weiß, dass man nicht vorsätzlich eine nicht bestehende Forderung betreiben darf.
Hm, Betrug? Aber wenn man doch weiß, dass man keine Forderung
begleichen muss, wird ja kein Irrtum erzeugt (vielleicht noch
versuchter Betrug?)
Ja, ein gutes Argument. Aber ein tauglicher Betrugsversuch ist es mE dennoch, weil es könnte ja sein, dass der vermeintliche Schuldner auf Grund des Mahnschreibens glaubt, tatsächlich Schuldner zu sein. Dass er es besser wissen müsste ändert nichts am objektiven Irrtum würde ich sagen.
Hi ihr zwei,
das Problem desjenigen ist, es besteht ja ein Eintrag (in dem Fall wegen unbekannter Adresse) und deswegen hat schonmal ein Unternehmen die Lieferung auf Rechnung nicht angenommen und es mußten zusätzliche Kosten für eine Nachnahmelieferung bezahlt werden. Das soll natürlich nicht jedes Mal passieren.