…ich habe ihn natürlich nicht in meine Wohnung hereingelassen und ihm auf seine wiederholte und bohrende Nachfrage erklärt, dass ich in meiner Wohnung KEINE Rundfunk- und Fernsehgeräte zum Empfang bereithalte.
Er scheint meinen Ausführungen keinerlei Glauben geschenkt zu haben; überraschenderweise hat er sich aber dann auf keinerlei weitere Debatte mit mir eingelassen sondern ist einfach weggegangen. Allerdings sehr selbstsicher und in keiner Weise verunsichert!
Daher vermute ich ganz stark, dass der Tanz jetzt erst losgehen wird! Meine Frage: was kommt als nächstes? Mit welchen Drohungen wird die GEZ kommen? Was haben diese Leute für Möglichkeiten, mich unter Druck zu setzen? Welche Möglichkeiten habe ich? Wird es jetzt ernst oder hat der Mensch nur geblufft?
Gut gemacht!
Ich vermute, daß gar nichts kommen wird.
((Unter uns gesagt: Ich bin zwar kein „GEZ-Fahnder“, aber ich verwende die Masche: „Demonstrativ Forderungen stellen und dann alles im Unklaren lassen“ selber des öfteren. „Die anderen“ grübeln dann meistens auch, was ich wohl als nächstes machen werde, und malen sich Dinge aus, auf die ich selber nie gekommen wäre.))
Denk nicht mehr an die Sache. Der „Fahnder“ hat es nur darauf angelegt, daß Du Dich jetzt aufregst. Du hast das Beste gemacht, was Du tun konntest: Den „Fahnder“ nicht in die Wohnung lassen und basta.
Sadie hat ja manchmal ein paar ganz gute Tipps, aber auf diesen würde ich nicht hören.
Ich habe schon von mehreren Fällen (darunter bekannte und verwandte) gehört, wo die nachgehakt haben und einen Empfang über Radio oder TV nachweisen konnten, ohne in der Wohnung gewesen zu sein. Messtechnisch ist heute alles möglich.
Einer meiner Verwandte musste mehrere Hundert Mark nachzahlen.
Mein Rat: Melde Deine Geräte sofort an.
Die paar Mark ist der ganze Ärger nicht wert.
roland
Hör auf Sadie!
Ich habe neulich im Fernsehen eine Reportage gesehen, da hat ein ehemaliger GEZ-Fahnder ausgepackt. Demnach hast du dich genau richtig verhalten.
Er hat auch gesagt, dass es KEINE technischen Möglichkeiten gibt, durch Peilwagen o.a. herauszufinden, ob du Rundfunkgeräte hast.
Was die noch für Tricks anwenden: sie horchen die Nachbarschaft aus, z.B. ältere Tanten, die nichts zu tun haben, als ihre Nachbarn zu bespitzeln, die werden dann noch mit ein paar Werbegeschenken bestochen…
Aber solange du die nicht reinlässt und nichts zugibst, können sie dir GAR NICHTS. (Ohne Gewähr; so im Fernsehen gehört).
also die stories mit den peilwägen etc. sind definiv unsinn!! wie soll der den beweisen können, daß irgendwelche strahlen nicht vom nachbarn, vom pc-monitor, vom handy, von der mikrowelle etc. kommen???
er darf natürlich nicht in die wohnung, wenn du das nicht möchtest (hausfriedensbruch)…
als indizien werden manchmal z.b. programmzeitschriften im mülleimer etc. genommen, aber ob der damit irgendwas erreichen könnte…
ich schließe mich den Meinungen der Kollegen hier an.
Es wird und kann Dir nichts passieren.
Meinem Bruder erging es ganz genau so. Der GEZ-Mann hat ihm sogar mit Durchsuchung gedroht. Hatte jedoch nur eine Anzeige meines Bruders wegen Bedrohung zur Folge.
Es ist eine Unverschämtheit, wie die sich aufführen.
ich wurde auch etwa zwei jahre von denen terrorisiert - allerdings nicht von der gez, sondern von einer rundfunkanstalt.
von der gez kamen zum schluß preisausschreiben mit fragen nach zeitungen die ich lese (fast alles reine fernsehprogrammzeitschriften)und ganz zum schluß statistik:
haben sie
0 staubsauger
0 telefon
0 cd-player
0 fernseher
0 auto
völlig unauffällig.
würde mir auch erstmal keine gedanken machen.
genau wie alle sagen, mach Dir keine Sorgen. Die Leute, die alle nachbezahlen mussten, haben das alle freiwillig gemacht
Kümmer dich nicht um die GEZ Fander, wie alle hier sagen, wenn auf Dich eine dicke Rechnung zukommt, beteiligen sich alle hier daran, ausser ich natürlich.
roland
Ungeheuerlich !
und ich beteilige mich, ebenso wie Roland, auch nicht. Schon nett zu lesen, wie offenbar die Mehrheit der Menschen die hier antworten, das Ganze als „Kavaliersdelikt“ einstufen. Gute Einstellung kann ich da nur sagen.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Anderen, die diese Gebühren bezahlen - wie z.B. ich -, durch die erhöhten Beiträge die Gebühren der „SchwarzseherInnen“ gleich mittragen.Sich nicht anzumelden - nun Jede® muss selbst wissen, was er/sie tut.
Sich aber in einem Forum wie w-w-w öffentlich noch damit zu brüsten finde ich reichlich unverschämt.
und ich beteilige mich, ebenso wie Roland, auch nicht. Schon
nett zu lesen, wie offenbar die Mehrheit der Menschen die hier
antworten, das Ganze als „Kavaliersdelikt“ einstufen. Gute
Einstellung kann ich da nur sagen.
In unserer heutigen Zeit kann man das „Schwarzfernsehen“ schon ziemlich als Kavaliersdelikt ansehen.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Leute in unserer Gesellschaft sich nicht alle angemeldet haben…
Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Anderen, die diese
Gebühren bezahlen - wie z.B. ich -, durch die erhöhten
Beiträge die Gebühren der „SchwarzseherInnen“ gleich
mittragen.
Wieso denn das???
Sich aber in einem Forum wie w-w-w öffentlich noch damit zu
brüsten finde ich reichlich unverschämt.
Wieso unverschämt? Diese Frage dient auch -mehr oder weniger- der Bildung. Wir helfen hier doch keinem Straftäter, sondern geben nur Rat auf eine fachliche Frage (finde ich jedenfalls).
Peilwagen und Zeitschriften im Mülleimer
Das mit den Peilwagen ist ein Erzählerchen, das schon die Nazis aufgebracht hatten (sie besäßen Peilwagen, mit denen sie herausfinden könnten, wer BBC oder andere „Feindsender“ hört).
Und die Fernsehzeitschriften im Müll: Ich besitze keinen Fernseher (wirklich!!!); der Familienhypnotiseur kommt mir nicht ins Haus. Trotzdem erhalte ich eine Menge von Fernsehzeitungen als Reklame und werfe sie selbstverständlich in den Müll.
Wo man aufpassen muß, sind Leserbriefe an Fernsehsender, Bezugnahmen auf Ratgebersendungen, …
und ich beteilige mich, ebenso wie Roland, auch nicht. Schon
nett zu lesen, wie offenbar die Mehrheit der Menschen die hier
antworten, das Ganze als „Kavaliersdelikt“ einstufen. Gute
Einstellung kann ich da nur sagen.
In unserer heutigen Zeit kann man das „Schwarzfernsehen“ schon
ziemlich als Kavaliersdelikt ansehen.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Leute in unserer Gesellschaft
sich nicht alle angemeldet haben…
da bin ich gänzlich anderer Meinung und ehrlich gesagt möchte ich auch garnicht so genau wissen, wieviele nicht angemeldet sind…
Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Anderen, die diese
Gebühren bezahlen - wie z.B. ich -, durch die erhöhten
Beiträge die Gebühren der „SchwarzseherInnen“ gleich
mittragen.
Wieso denn das???
ganz einfach: weil eine hohe Dunkelzifferrate derjenigen die sich nicht anmelden, schon einmal pauschal auf die Gebühren derer, die bezahlen, hochgerechnet wird! Oder wie denkst Du deckt die GEZ sonst ihre Betriebskosten?
Sich aber in einem Forum wie w-w-w öffentlich noch damit zu
brüsten finde ich reichlich unverschämt.
Wieso unverschämt? Diese Frage dient auch -mehr oder weniger-
der Bildung. Wir helfen hier doch keinem Straftäter, sondern
geben nur Rat auf eine fachliche Frage (finde ich jedenfalls).
So sie dient der Bildung? Das ist ja ganz was neues, und bei dem zweiten Teil Deinen Satzes befindest Du Dich gehörig im Irrtum…
wie ist denn das wenn der gez-mann das tv durch`s fenster
sieht (ich wohne parterre)? voll erwischt, ausreden zwecklos?
oder darf er das nicht?
Na ja, durch´s Fenster zu schauen ist wohl nicht verboten. Ich fürchte, dann hast du schlechte Karten.
Ich hab mal gehört, dass man maximal 2 Jahre nachzahlen muss, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich 2 Jahre waren. Aber vielleicht kannst du ja beweisen (durch schriftliche Bestätigung deines besten Freundes… dass du den Fernseher erst vor 2 Wochen geschenkt bekommen hast…
ganz einfach: weil eine hohe Dunkelzifferrate derjenigen die
sich nicht anmelden, schon einmal pauschal auf die Gebühren
derer, die bezahlen, hochgerechnet wird! Oder wie denkst Du
deckt die GEZ sonst ihre Betriebskosten?
Wenn die GEZ nur ihre Betriebskosten decken muss, dann sollte man sie doch am besten ganz abschaffen.
Und was sagst du eigentlich zu den kriminellen Methoden, mit denen die GEZ versucht, herauszubekommen, wer seinen Fernseher nicht angemeldet hat? Legale Befugnisse hat sie ja dazu nicht. Warum wohl? Darüber solltest du auch mal nachdenken.
Eigentlich können die dir garnichts, aber ich habe schon von Fällen gehört, wo die sich gewaltsam Zutritt zum Haus verschafft haben.
Ich selbst habe nie gezahlt, weil ich nicht wußte, das sowas wie die GEZ gibt.
Als dann mal eine Fanderin vor der Tür stand, habe ich mich halt angemeldet.
Nachdem ich dann ein paar Jahre bezahlt habe, habe ich den Sinn und Zweck nicht mehr gesehen und nicht mehr akzeptiert.
WOFÜR verlangen die SOVIEL Geld?
GEZ holt die Gebühren NUR für die öffentlich rechtlichen Sender und die bringen nur Scheiß.
Da ist mal alle vier Wochen mal ein guter Film.
Wenn ich die Antenne abbaue und mir die Filme in der Videothek hole ist das billiger.
Deswegen habe ich mich auch abgemeldet und habe auch meinen Antennenanschluß demontiert (Privatsender sehe ich nicht wegen der Werbung), außerdem habe ich sowieso über 300 Videos (Hauptsächlich die alten Schwarz/Weiß Klassiker die das Fernsehen nicht mehr bringt)
So, nun habe ich aber ein Schreiben der GEZ, wo darauf hingewiesen wird, das ich die Geräte haben darf, aber keine Möglichkeit sie an eine Antenne anzuschließen. Genau das habe ich.
Aber ich bekam noch ein zweites Schreiben, das ich die Geräte nur dann haben darf, wenn man sie überhaupt ohne technischen Aufwand nirgends anschließen kann.
Also : Beides widersprüchlich.
Pech dabei : Mein neues Auto habe ich ohne Antenne und ohne Radio bestellt, da ich nur Recorder höre. Als kleiner Freundschaftsdienst des Händlers bekam ich den Wagen dann mit Antenne und mit Radio ausgeliefert. Ich war stinksauer und er wußte nicht warum.
DA könnten die mich jetzt an den Nüssen kriegen, ohne das ich was dafür kann )
Wenn einer von dir Viel Geld verlangt, nur weil er wenig Leistung bringt und du NUR die Möglichkeit hast, VIELLEICHT diese Leistung in Anspruch zu nehmen, dann ist genau DAS unverschämt.
Und genau DAS macht die GEZ.
Die gehört abgeschafft.
Ich halte die GEZ für ein Relikt aus vergangen Zeiten, und unverschömt dazu.
Mal ein Bsp.
In einem Fahradgeschäft steht ein Videorecorder und ein kleiner Ferseher auf dem während der Öffnungszéiten Bike-Videos laufen. Ein Antennenanschluß in keinem Raum vorhanden.
Nun kannst Du in einem Laden den Fahnder nicht ausperren! Leider! Der sieht natürlich das kein Anschluß vorhanden ist, schreibt aber trotzdem seinen Bericht, ignoriert meine Angaben daß die Geräte erst seit 6 Wochen hier stehen, und verlangt für 12 Monate die Gebühren, da gewerblich logo für jedes Gerät voll, da ja auch der Recorder ein Empfangsteil hat! Wer hält das jetzt nicht für unverschämt? Verlangt jemand wirklich daß ich jetzt auch noch privat zahle?
MFG
franky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe auch schon von Fällen gehört, wo Personen nachzahlen mußten. War jedoch ein Zeitraum von 3 Monaten.
Jedoch kann Dir ja keiner beweisen, seit wann Du das Gerät hast.
Also einfach schnell anmelden und die Drohungen ignorieren.
Die Herren bekommen ja Prämien für jeden erwischten und sind daher recht ungehobelt. Doch ohne Beweise können sie Dir gar nichts. Nicht einschüchtern lassen sondenr zur Bank marschieren und anmelden. Was will der Herr von der GEZ dann machen?
Gruß
Chris (der unterm Dach wohnt und seine Gebühren brav bezahlt)
dann schreib’ das doch an die GEZ. Im übrigen muss ich nicht darüber nachdenken, sondern all die, die hier vehement dafür eintreten - noch bestehende Reglements nicht einzuhalten.
Denn ob es uns gefällt oder nicht - noch gibt es die GEZ und somit auch die Pflicht sich anzumelden.