Loch neben Gulli

Hallo Leute,

naja - doofe Frage, aber wer kann mir sagen, ob ich irgendein Recht auf meiner Seite habe? Gestern Mittag fuhr ich einen platten Reifen weil:
Am Rand der Fahrbahn, in der Regenrinne - dort neben den rechteckigen Gulli ein 6 cm tiefes größeres Loch war und der Gulli auch nochmal 6 cm unter dem schon abgesenkten Randstein war. Also der Reifen ging genau beim in die Einfahrt fahren in das Loch und die Ecke des Gulli drückte sich in den Reifen und die Alufelge knallte trotz ganz langsamen rollen auf den Randstein. Ende war, 2 Löcher im Reifen, ne Delle an der Felge und innerhalb weniger Sekunden total platt. Haftet hier etwa die Stadt?

Bin dankbar über ernstgemeinte (tja - klar lieber erfolgversprechende) Ratschläge

Toni

Hallo Leute,

naja - doofe Frage, aber wer kann mir sagen, ob ich irgendein
Recht auf meiner Seite habe? Gestern Mittag fuhr ich einen
platten Reifen weil:
Am Rand der Fahrbahn, in der Regenrinne - dort neben den

1. Beweissicherung, also Foto vom Schrott machen. Sowohl vom Loch als auch, wenn erkennbar, vom kaputten Reifen. Aus dem Foto sollte hervorgehen, daß das Loch Schuld ist

2. Die Gemeinde hat eine sog. Verkehrssicherungspflicht, d.h. sie muß dafür gerade stehen, daß die Bürger unbeschadet auf der Straße sich bewegen können.

3. Bei der Stadt meckern und darauf drängen, daß deren Haftpflichtversicherung der Schaden gemeldet wird.

4. Viel Glück dabei; Im Zweifel freue Dich auf ein Urteil beim VGH oder beim BVerwG nach 5 - 7 Jahren. Selbstverständlich wird die Stadt Dir vorwerfen, daß Du so blöd warst, dort drüber zu fahren.

Hallo Klaus,

Fotos gemacht mit Reifen und Maßstab. Werd´s versuchen!

Vielen Dank, Gruß Toni