nehmen wir an, in einem Garten in Rheinland-Pfalz stehen zwei (sehr) große Nadelbäume (ca. 8 bis 10 Meter) und dies schon seit vielen, vielen Jahren. Die Nadelbäume würden wachsen und wachsen und immer mehr Licht und Platz wegnehmen, auch sich selbst gegenseitig, weil sie nebeneinander stehen. Die Bäume werden sogar schon teilweise braun und es könnte sich die Frage stellen, ob sie nicht auch irgendwann morsch werden und dann möglicherweise umfallen könnten. Was würde passieren, wenn die Gartenbesitzer (die die beiden Bäume schon beim Kauf des Grundstückes vorgefunden haben) einen oder beide Bäume entfernen würden? Müssten sie vorher irgendjemanden davon in Kenntnis setzen oder eine Genehmigung einholen und wenn ja beim wem?
soweit ich weiss, ist das wohl von Ort zu Ort unterschiedlich. Wenn es für den Ort eine Baumsatzung gibt, muss das Fällen wohl ab einer bestimmten Höhe der Bäume gemeldet werden.
Bei uns muss ab einem Stamm umfang von mehr als 80cm gemessen in 1m Höhe eine Genehmigung beim Amt eingeholt werden (Bürgerbüro)
Aber bei einem 10m Baum würde ich aus Sicherheits- und Haftungsgründen eh einen Betrieb mit dem Fällen beauftragen. Diese holen die Genehmigungen für dich ein.
PS: wenn ein Nadelbaum braun wird, heißt das nicht, daß er krank ist und droht umzufallen.
Bei uns ist zur Fällung von Bäumen gemäss „Baumschutzsatzung“ der Kommune eine Genehmigung erforderlich.
Betroffen sind Laub- und Nadelbäume mit einem Stammumfang von mindestens 80 cm in 1m Höhe (Durchmesser etwa 25 cm)
Ausserdem gibt es meist für die Zeit vom 1. Februar bis Oktober keine Genehmigungen, wenn es nicht die Verkehrssicherheit erfordert.
Unsere Baumschutzsatzung ist online über die Stadt im Internet erhältlich.
am besten über eine Nacht- und Nebelaktion regeln.
das klappt aber nur, wenn man keinen Stress mit irgendeinem Nachbarn hat, und die Untere Landschaftsbehörde nicht regelmässig auf die Luftbiler schaut!
Ich war jedenfalls verblüfft, mit welchem Fotomaterial die Behörde ankam, als es um die Bebauung eines Grundstückes ging…
Also lieber keine Nebelaktion!
Kann teuer werden!
LG Ulli, die gerade auch gegen Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen ein paar Bäume fällen lassen musste!
OT: aber deren Behörde mit dem Vorschlag, die Ersatzaufforstung am Amazonas durchführen zu lassen doch nicht einverstanden war -)