Musiktausch

Hi zusammen,

es ist klar, dass man seine gekaufte Musik (also ich spreche von der Musik auf die Plattenfirmen und Künstler Urheberrecht beanspruchen) nicht über Tauschbörsen anbieten darf. Man würde sie einer breiten Masse zugänglich machen und das hätte nichts mehr mit dem „Recht auf Privatkopie“ zu tun. So weit, so gut.

Jetzt nehmen wir mal an es gäbe ein kleines Forum im Internet. Einige Leute daraus (5-6) würden gern auf dem Server des Forums, jedoch nur unter diesen 5-6 Leuten Musik, Gedichte, Bücher etc. tauschen wollen. Dass nur diese Personen die Dateien herunterladen (bzw. was damit anfangen) können könnte zB durch Verschlüsselung der Daten und Passworteingabe sichern, des weiteren dadurch, dass diese Personen eine Benutzergruppe bilden, die als einzige auf diesen Teil des Servers Zugriff haben.

Es wäre also quasi so, dass Person 1 „ihre“ Daten an max. 5 andere weitergibt. Wäre das auch schon eine „breite Masse“ und somit illegal?
Okay, die Wahl legal / illegal ist wohl etwas missglückt - anders gefragt: Wäre dies noch im Rahmen in dem geduldet wird? Prinzipiell könnten diese Leute auch Kopien ihrer Daten auf CD anfertigen und die an die anderen Leute weitergeben, was teilweise auch schon so gemacht wird, man will es eben einfach vereinfachen.

Natürlich werden keine Kopierschutzmechanismen ausgehebelt oder so.

Eure Einschätzung dazu? Könnte der Forenbetreiber Ärger bekommen?

LG Timi

Hallo!
Dazu gibt es 2 Dinge zu sagen…
Zum einen ist die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material, ganz gleich an wieviel Leute, verboten und strafbar. Es spielt also gar keine Rolle, ob es „nur“ 5 oder 5000 Leute sind!
Wenn sowas auffliegt wird der Betreiber der Homepage und die „Verteiler“, falls man sie findet, mit Sicherheit Ärger bekommen.
Da wären wir aber schon bei Punkt 2:
„WENN“ sowas auffliegt…
Ihr seid 5 Freunde, private, kleine Homepage. Ihr tauscht nur unter euch, im kleinen Ramen. Haltet einfach die Klappe über das was Ihr tut und verlinkt die „Tauschbörse“ einfach nicht offensichtlich. Wer soll denn da auf die Idee kommen, dass Ihr irgendwas illegales tut?
Grundsätzlich gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter!
Also ich wüßte bis heute noch von keinem Fall, wo einer veruteilt wurde, weil er seinem Kumpel ne CD ausgeliehen hat und der sich diese brannte… :wink:
Viel anders ist es ja bei euch auch nicht, oder?!?!

Grüße,
Wassermaxe

Hi,

Zum einen ist die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem
Material, ganz gleich an wieviel Leute, verboten und strafbar.

es gibt jedoch Grenzen in denen es geduldet wird. Deswegen schrieb ich ja die Wortwahl legal / illegal sei etwas missglückt. Wie du schon sagtest wird wohl niemand verklagt nur weil er eine Kopie einer CD weitergibt - und ich wollte nun eben wissen ob man hier noch in diesem Rahmen ist.

Ihr seid 5 Freunde, private, kleine Homepage. Ihr tauscht nur
unter euch, im kleinen Ramen. Haltet einfach die Klappe über
das was Ihr tut und verlinkt die „Tauschbörse“ einfach nicht
offensichtlich.

War sowieso so geplant. Wie gesagt soll es (sind ja im Moment alles nur Gedanken, es wird noch nichts getauscht etc.) eine Benutzergruppe des Forums geben, die dann eben das Recht bekommt auf diese Dateien zuzugreifen, öffentlich soll das nicht erreichbar sein.

Wer soll denn da auf die Idee kommen, dass Ihr
irgendwas illegales tut?

Es stellt sich eben die Frage, ob sich das der Anbieter nicht zusammenreimen kann. Wenn eine Seite über Monate hinweg nur 5 GB Traffic hatte und plötzlich werden 20 oder 30 GB erreicht… das ist zumindest die Angst des Seitenbetreibers.

Grundsätzlich gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter!
Also ich wüßte bis heute noch von keinem Fall, wo einer
veruteilt wurde, weil er seinem Kumpel ne CD ausgeliehen hat
und der sich diese brannte… :wink:
Viel anders ist es ja bei euch auch nicht, oder?!?!

Nein, es ist also wirklich nicht anders geplant. Das ganze „im großen Stil“ anzubieten käme vom Traffic her schon nicht in Frage und auch aus moralischen Gründen nicht.

Danke für deine Antwort.

LG Timi

hallo

stimme wassermaxe zu 100% zu - wo kein richter …
allerdings über dein statement :

„und auch aus moralischen Gründen nicht.“

habe ich kann man eigentlich nur herzhaft lachen denn:

"ein bißchen schwanger…

Hallo,
soweit ich weiß, ist die Kopie eines nicht kopiergeschützten Stückes nicht verboten, wenn es für Dich selber oder für nahe Freunde ist und kein Gewinn damit erzielt wird (Aufwandsentschädigung bsp. für Rohling ist erlaubt). Die Frage ist also: wie gut sind die beteiligten Freunde denn? Haben sie sich schonmal real getroffen (und wiederholen das auch regelmäßig) oder haben sie sich im Internet unter Pseudonym grad zweimal im Chat getroffen?
Ist Auslegungssache, was enge Freunde sind. Und auf keinen Fall hat jemand 500 Freunde - daran scheitert regelmäßig jede der großen Tauschbörsen. Irgendwo hab’ ich mal was von ‚maximal 8 Kopien‘ gelesen.
Das ganze bezieht sich übrigens auf Musik, Bücher einscannen ist was anderes. Im ersten Fall hat man das Nutzungsrecht an der CD, eine Kopie ist die gleiche Nutzungsform. Ein Buch als PDF ist aber nicht die gleiche Nutzungsform, deshalb wäre ich hier ganz vorsichtig. Sogar beim umkodieren einer CD auf MP3 wäre ich vorsichtig.
Gruß
Axel(ianal)

Hi :smile:

allerdings über dein statement :

„und auch aus moralischen Gründen nicht.“

habe ich kann man eigentlich nur herzhaft lachen denn:

"ein bißchen schwanger…

sicherlich hast du damit irgendwo Recht, aber es ist imho schon ein Unterschied ob ich hingehe und jemanden, den ich kenne eine Kopie von irgendwas zukommen lasse oder ob ich irgendwas ins Internet stelle und täglich 1000 und mehr Leute das runterladen. Wie gesagt war es nie geplant eine riesige File-Sharing-Plattform zu konstruieren.

LG Timi

Hallo,

Die
Frage ist also: wie gut sind die beteiligten Freunde denn?
Haben sie sich schonmal real getroffen (und wiederholen das
auch regelmäßig) oder haben sie sich im Internet unter
Pseudonym grad zweimal im Chat getroffen?

es geht schon wirklich um Leute, die sich schon länger privat kennen und eben _auch_ online miteinander kommunizieren.

Ist Auslegungssache, was enge Freunde sind. Und auf keinen
Fall hat jemand 500 Freunde - daran scheitert regelmäßig jede
der großen Tauschbörsen.

Wie bereits erwähnt ist es ja nicht so geplant sondern wirklich nur unter diesen Personen.

Ein Buch als
PDF ist aber nicht die gleiche Nutzungsform, deshalb wäre ich
hier ganz vorsichtig.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da genau geplant war. Also ob die Bücher eingescannt werden sollen oder ob es sich um Ebooks handelt etc. Hauptsächlich ging es da wohl ohnehin um Gedichte. So genau ist das ja auch alles noch nicht geplant.

Danke für deine Antwort.

LG Timi