In unserem Stadtteil gibt es eine ziemlich viel befahrene Hauptstraße (eine Spur je Richtung, 50 km/h) mit einem abgetrennten Fuß- und Radweg. Früher herrschte dort Radwegbenutzungspflicht mit entsprechender Kennzeichnung. Durch viele Ausfahrten, Bushaltestellen, Fußgänger usw. war die Benutzung des Radwegs nicht immer sehr ungefährlich; auch ich hatte dort mal einen Unfall, bei dem ein in die Einfahrt fahrendes Auto mich angefahren hat. Glücklicherweise wurde die Radwegbenutzungspflicht vor einigen Monaten aufgehoben, die Schilder (rund, blau mit weißem Fahrradsymbol) wurden entfernt. Baulich ist der Radweg noch vorhanden.
Nun ist es den Radfahrern ja gestattet, auf der Straße zu fahren. Nehmen wir mal an, ein Autofahrer akzeptiert dies nicht, und hupt Fahradfahrer an. Handelt es sich in einem solchen Fall um eine Nötigung? Ich bin kein Jurist, meine aber mal gehört zu haben, dass der Tatbestand der Nötigung im Straßenverkehr viel schneller erfüllt ist als im normalen Leben. Reicht das Hupen aus, auch wenn der Radfahrer nicht besonders stark in Bedrängnis oder in Gefahr gebracht wurde?
Darf man das überhaupt noch auf dem Radweg fahren, auch wenn die Radwegbenutzungspflicht aufgehoben wurde? Ist man als Fahrradfahrer nicht vielmehr sogar verpflichtet, auf der Straße zu fahren? Was ist, wenn ein Radfahrer jetzt auf dem nur noch baulich vorhanden Radweg fährt und einen Fußgänger anfährt oder von einem Auto angefahren wird? Würde in einem solchen Fall der Radfahrer nicht (Mit-) Schuld bekommen?
Nein: §2 (4) StVO sagt „[…] Andere [also nicht durch
237/240/241 gekennzeichnete] rechte Radwege dürfen sie
benutzen. […]“
Jo, stimmt, man sollte nach dem Feierabend-Bierchen einfach mal die Klappe halten…
Die „Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung“ führt hierzu aus: