nervige Telefonwerbung

Von: , Frage gestellt am Mi, 9. Mär 2005

Hallo,

bin ich hier richtig?

eine Mietpartei in meinem Haus kriegt seit einiger Zeit mit zunehmender Häufigkeit Anrufe aus dem Sektor Telefonwerbung, Stil: "Ich rufe an, weil ich von der Klassenlotterie bin..."

Wir haben gehört, daß es für sowas die Robinsonliste gibt. Bei genauerem Hinsehen ist die ja aber wohl nur für unerwünschte Mailzusendung vorgesehen?

Gibt es da etwas wirkungsvolles auch für Telefon?

Danke bestens Antal

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: nervige Telefonwerbung

Seit 1.1.05 ist unerwünschte Telefonwerbung sogar gesetzlich verboten. Leider halten sich gerade die Lottofuzzis nicht immer dran. Manchmal hilfts,die Anrufer schon beim Abheben zu schockieren...dann haben sie halt ´nen Anwalt an der Strippe ;-).Ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber für´nen entsprechenden Eintrag in deren Datenbank reichts. Schon ist ´ne Weile Ruhe.

Marco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: nervige Telefonwerbung

Seit 1.1.05 ist unerwünschte Telefonwerbung sogar gesetzlich
      verboten.
      Telefonwerbung war meines Wissens schon vor dem 1.1.2005 wegen Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerbs nicht gestattet.

Wurde das nun extra nochmals gesetzlich festgezurrt?
      Wenn ja, wo kann man das nachlesen (Wuelle)?

Gruß

Chris

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: nervige Telefonwerbung

Hallo! Wurde das nun extra nochmals gesetzlich festgezurrt?
        Wenn ja, wo kann man das nachlesen (Wuelle)?
        Stimmt, unerwünschte Telefonwerbung war schon immer verboten. Mit dem neuen UWG hat sie nun auch eine sog. Legaldefinition als "unzumutbare Belästigung" erfahren, § 7 Abs.2 Nr.2 UWG:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/uwg_2004/__7...

Das Problem ist aber in der Einwilligung zu sehen. Insbesondere die Klassenlotterien können im Streitfall von irgendwoher einen Gewinnspiel-Teilnahmeschein oder eine Newsletter-Bestellung herzaubern, und schon bleibt man auf seinen Abmahn-Kosten sitzen.

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: nervige Telefonwerbung

Zum Thema Einwilligung bedarf es nach derzeitiger Gesetzeslage und (älterer) Rechtsprechung eine konkrete Einwilligung, daß man angerufen werden "will". Irgendein Gewinnspiel-Zeugs reicht nicht aus, weil hier idR die "Einwilligung" nicht deutlich hervorgehoben ist.

In einem ähnlichen Fall habe ich erst kürzlich einem Emailklauer die Tour vermasselt - er "darf" Gerichtskosten & Co. zahlen.

Wenn bei mir ein solcher TypIn anruft, schmeiß ich die gleich wieder raus. Anfangs höflich, wenn das nichts hilft, frage ich nach dem Namen und der Adresse der Firmen. Wenn die dann wissen wollen, warum ich dies wissen will, dann sage ich trocken "mein Anwalt will eine ladungsfähige Adresse haben...". Die Telefonleitung ist schnell wieder frei! Vermutlich auf Dauer! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Und was macht man bei Anrufen vom Band ? owT

.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: versuch es mal hiermit

das Problem ist, dass ich auch genervt wurde, hab dann (weil die liebe Firma sich ja richtig mit Name (der die Stadt inkludierte) gemeldet) mit dem Anwalt gedroht.

da wurde mir dieser Hinweis gegeben - nur ich steh nirgends drin.

viel Glück [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!