was kann man denn tun, wenn die Sehkraft sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert hat ( um 3 Dioptrin), und man glaubt, dies auf die ( in dieser Zeit verstärkte) PC-Arbeit zurückführen zu können!? Außerdem noch tränende Augen nach der Arbeit. Kann man hier irgendwen „zur Kasse bitten“? Berufgenossenschaft oder so? Es würde ja auch schon ein Zuschuss für die ständig neuen Gläser reichen!?
EIgentlich müsste sowas- zumindest nach meinem persönliche Rechtsverständnis- doch irgendwie begründbar sein!?
Jahren deutlich verschlechtert hat ( um 3 Dioptrin), und man
glaubt, dies auf die ( in dieser Zeit verstärkte) PC-Arbeit
zurückführen zu können!? Außerdem noch tränende Augen nach
der Arbeit. Kann man hier irgendwen „zur Kasse bitten“?
FÜr schlechte Sehkraft gibt es viele Ursachen. Von schlecht eingestellten Monitoren, zu dunklen Räumen, genetischen Faktoren … mal abgesehen. Einige davon lassen sich beheben, z.B. indem man mal in die Ferne schaut.
Aber Chancen auf Zahlung gibt es angesichts der vielen Gründe wohl keine. Von daher ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Es sei denn, mann kann zu 100% beweisen, dass die eine Ursache für die Verschlechterung verantwortlich war. Aber s.o.
Hi
geh zum Amts- oder Betriebsarzt. Wenn dieser glaubhaft versichern kann, dass die Verschlechterung von der Arbeit kommt, hast Du gute Chancen Geld von der Berufsgenossenschaft (war es die? oder eine andere?) zu kriegen.
in unserer Firma gibt es einen Betriebsarzt. Zu dem gehen und feststellen lassen, ob die Sehschärfe wegen des PC schlechter geworden ist. In grösseren Firmen ist auch der Sicherheitsbeauftragte zuständig für solche Fragen z.B. Arbeitshöhe, Entfernung des Monitors etc…
ich weiß ja nicht, wie groß der Laden ist, in dem Du arbeitest, aber da wo ich bisher gearbeitet habe, gab/gibt es eine Betriebsvereinbarung, in der geregelt war/ist, daß der Arbeitgeber bei Brillen im Falle von eintretender oder sich verstärkender Weitsichtigkeit generell einen Zuschuß leistet - unabhängig davon, ob sich ein Zusammenhang mit der Bildschirmarbeit nachweisen ließ/läßt. Forsch doch mal nach, ob es bei Euch auch sowas gibt.