Wenn ich ein Buch bestellt hätte, wäre mir eine Verbindung zu
Bertelsmann nicht suspekt vorgekommen, aber bei einem
Vertikutierer (das ist ein Gartengerät) und einem
Tankrucksack (das ist Motorradzubehör) in einem Paket,
zudem geliefert von DHL, sah und sehe ich keinen Zusammenhang
mit Bertelsmann. Sorry.
Deshalb habe ich dich ja auch mehrfach auf Arvato hingewiesen!!! Und Arvato kommissioniert eben längst nicht nur Bücher, sondern alles was die Kunden eben hierüber so abgewickelt haben möchten. Das Arvato zufällig eine Bertelsmanntochter ist, habe ich dir ebenfalls mehrfach geschrieben, heißt aber doch noch lange nicht, dass die deshalb nur Bücher verschicken können. Wenn ich ein schön großes Hochregallager zur Verfügung habe und füllen und dessen Systeme ausnutzen muss, dann kann ich da doch reinstellen, was ich bzw. der Kunde will. Und wenn dann Firma X kommt und bei mir 5.000 Rasenmäher anliefern und von mir weiterverschicken lassen will, dann wäre ich wohl schön blöd, wenn ich diesen Auftrag ablehnen würde (solange sich die Sache unter dem Strich für mich rechnet). Und wenn Firma Y kommt und 10.000 Aufblaspuppen (natürlich neutral verpackt) über mich abwickeln möchte, warum nicht.
Und was jetzt daran merkwürdig sein soll, dass das Paket dann von DHL geliefert wurde, erschließt sich mir auch nicht. Bertelsmann/Arvato hat keine eigene Auslieferung, und muss daher ja wohl Paketdienste in Anspruch nehmen. Vermutlich ist es dir noch nicht aufgefallen, aber wir leben nun mal in einer extrem arbeitsteilig organisierten Welt und Outsourcing ist einer der Schlüsselbegriffe modernen Managements. Um mal ein Beispiel aus deinem Umfeld zu nennen: BW-Fuhrparkservice.
Mir als Normalbürger war nicht bekannt, dass Bertelsmann
mittlerweile den Packdienst für die Ladenkette „Minus“
übernommen hat.
Deshalb habe ich es dir ja auch erklären wollen.
Die Datenschutz-Paranoia treibt hier schon seltsame Blüten.
Das hättest Du Dir sparen können.
Nein, denn offenbar willst/kannst Du meine Erklärung nicht verstehen, dass es sich hier um einen ganz normalen geschäftlichen Vorgang handelt, sondern willst hier irgendwelche paranoiden Big-Brother Hirngespinste bestätigt haben. Damit kann ich aber angesichts leicht nachvollziehbarer Tatsachen (Arvato hat übrigens auch eine eigene Internetseite) und logischer Erklärungen nicht dienen.
Kopfschüttelnder Gruß vom Wiz