Hallo Leute,
wie ist die Rechtslage, wenn bei ebay ein Produkt verkauft wurde, das der Käufer bezahlt hat, der Verkäufer gegen Einlieferungsbescheid aufgegeben und versendet hat, aber anscheinend nicht beim Käufer angekommen ist. Eine vorläufige Recherche der Post ergab, dass das Paket zwar noch im Verteilzentrum gescannt wurde, sich dann aber die Spur verliert. Ich gehe davon aus, dass die Post den Wert der Ware erstattet.
Wie verhält man sich aber dem Käufer gegenüber ? Hat er einen Anspruch, den Kaufpreis sofort oder schnellstmöglich vom Verkäufer erstattet zu bekommen oder muß er sich solange gedulden, bis die Post den Schaden ersetzt hat ?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß, Jürgen
Empfänger umgehend informieren !
Bei der DP dranbleiben !
Hallo,
Wie verhält man sich aber dem Käufer gegenüber ? Hat er einen
Anspruch, den Kaufpreis sofort oder schnellstmöglich vom
Verkäufer erstattet zu bekommen oder muß er sich solange
gedulden, bis die Post den Schaden ersetzt hat ?
die Rechtslage sagt, daß die Gefahr auf den Käufer übergeht, „sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.“
http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html
Wie man sich in der Praxis verhalten sollte, hängt von vielerlei Dingen ab, von denen sich einige von hier aus nicht beurteilen lassen.
Gruß,
Christian
M.E. ist das ein klassischer Fall der Drittschadensliquidation. Denn immerhin sind Pakete bei der Post bis zu 500 Euro versichert.
Levay
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für Eure Antworten,
den Empfänger habe ich schon in Kenntnis gesetzt und den Nachforschungsantrag habe ich heute gestellt.
Hat -nebenbei- jemand Erfahrungen mit den Erfolgsaussichten und der Bearbeitungsdauer bei einem solchen NFA ?
@Levay - das war eigentlich nicht meine Frage - trotzdem danke.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
doch
@Levay - das war eigentlich nicht meine Frage - trotzdem
danke.
Doch, deine Frage war: Wie ist die Rechtslage?
Meine Antwort: Fall der Drittschadensliquidation.
Levay
Empfänger umgehend informieren !
Bei der DP dranbleiben !
Ja denn die DP braucht mindestens 8 wochen dazu. Ist mir passiert.