Hallo!
Hatte ja schon mal vor einer ganzen Weile einen Artikel geschrieben.
Ich muß bald als Zeuge aussagen und würde gern wissen ob es so abläuft wie in den Gerichtsserien. Muß der Angeklagte gegen den ich aussagen muß dabei sein? Ich denke nämlich, daß er durch mich erst angeklagt wurde, weil ich damals gegen ihn ausgesagt habe. Es ist mir unangenehm, wenn er dabei ist. Hab damals aus Angst ausgesagt. Die Polizei hat mich mit ihrer Befragung einfach klein gekriegt. Er hat sozusagen illegale Sachen verkauft und ich hab es zugegeben. Ich möchte nun einfach nicht, daß der Angeklagte bei Gericht dabei ist. Ich fühle mich dann einfach nicht sicher. Womöglich treff ich Ihne auch noch auf den Flur. Habe einfach Angst vor dem Termin. Weiß nicht was passiert und was für Fragen mir gestellt werden.
Kitty
Hallo!
. Er hat sozusagen illegale
Sachen verkauft und ich hab es zugegeben.
was hat er denn bei ebay vertickert?? Cds, DVDs etc?? oder richtig Hehlerei aus Einbrüchen?? und wieso hast du es zugegeben?? Es ist doch Sache der Justiz handfeste Beweise zu besorgen.
Ich möchte nun
einfach nicht, daß der Angeklagte bei Gericht dabei ist.
das dürfte dir wohl kaum erspart bleiben, denk ich mal
Ich
fühle mich dann einfach nicht sicher. Womöglich treff ich Ihne
auch noch auf den Flur. Habe einfach Angst vor dem Termin.
Weiß nicht was passiert und was für Fragen mir gestellt
werden.
Kitty
Mikesch
Wenn es wirklich Cds etc. waren, dann hat er es auch verdient, so blöd kann man ja bald nicht mehr sein
Hallo Mikesch!
. Er hat sozusagen illegale
Sachen verkauft und ich hab es zugegeben.
was hat er denn bei ebay vertickert?? Cds, DVDs etc?? oder
richtig Hehlerei aus Einbrüchen?? und wieso hast du es
zugegeben?? Es ist doch Sache der Justiz handfeste Beweise zu
besorgen.
interessante Schlussfolgerung. Ich tippe eher auf Handel mit Betäubungsmitteln.
Ich möchte nun
einfach nicht, daß der Angeklagte bei Gericht dabei ist.
das dürfte dir wohl kaum erspart bleiben, denk ich mal
Das sehe ich genauso.
So unangenehm es auch sein mag, du bist kein keines Kind mehr un musst dich der Sache wohl stellen.
Gruß Ivo
Hallo,
der Ablauf ist wie folgt:
Zum Termin musst pünktlich da sein und sobald der Gerichtssaal frei ist, hinten auf den Zuschauerbänken platz nehmen.
Da wirst du mit sicherheit auch den Angeklagten treffen.
Wenn der Richter kommt, aufstehen, wenn der sitzt, kannst du dich auch wieder setzen.
Der Richter liest dann vor um was es geht und fragt dann ob die Zeugen da sind, wenn dein Name erwähnt wird solltest du aufstehen oder dich sonst wie zu erkennen geben.
Der Richter wird dich und die anderen Zeugen dann nach draussen wieder in den Flur schicken.
Wenn du dann deine Aussage machen sollst, wirst du wieder reingerufen und musst dann direkt vom dem Platz des Richters auf die „Zeugenbank“ der Richter zeigt dir schon, wohin du dich setzen sollst.
Wenn der Richter mit deiner Befragung dann fertig ist, gibt er dir noch einen Zettel für das Zeugengeld.
Danach kannst du dich entweder wieder nach hinten zu den Zuschauern sezten und schauen wie die ganze sache ausgeht oder du gehst sofort wieder raus, lässt dir auf dem Zimmer, das dir der Richter genannt hat das Zeugengeld berechnen (Fahrtkosten und Zeitaufwand)holst es dir dann auf der Kasse ab und gehst nach Hause.
Personalausweis nicht vergessen
Liebe Kitty,
ich hatte Deinen ersten Artikel auch schon gelesen.
Was mir auch damals nicht klar geworden ist: WOVOR hast Du denn Angst? Was denkst Du, könnte passieren? Während der Gerichtsverhandlung und danach?
Befürchtest Du tätliche Angriffe? Bedrohungen? Verleumdungen?
Für was genau ist der Angeklagte angeklagt? Und was genau ist Deine Rolle dabei?
Sind Deine Befürchtungen real auf die Person des Straftäters bezogen oder mehr auf die Umstände der Gerichtsverhandlung? Also: WAS befürchtest Du?
Sicher gibt es für Deine Befürchtungen Lösungen, dazu müsste aber erstmal die Realität Deiner Ängste/Befürchtungen klar sein.
Bitte melde Dich doch mal.
Viele Grüße
Sophia