Hallo,
ich beabsichtige bei einem Auto-Händler ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen. Wie sieht es da mit der gesetzlichen Garantie aus? Muss der Händler eine Garantie gewähren…da gab es doch eine Änderung???
Götz
Es gibt schlichtweg keine gesetzliche Garantie. Das wurde in diesem Forum übrigens schon Tausend Mal gesagt.
Levay
Es gibt schlichtweg keine gesetzliche Garantie. Das wurde in
diesem Forum übrigens schon Tausend Mal gesagt.Levay
Danke und schöne Woche
Götz
PS
Allerdings gibt es Gewährleistungsansprüche. Wenn du den Wagen erhältst, muss er frei von Mängeln sein.
Levay
Hi!
ich beabsichtige bei einem Auto-Händler ein gebrauchtes
Fahrzeug zu kaufen. Wie sieht es da mit der gesetzlichen
Garantie aus? Muss der Händler eine Garantie gewähren…da gab
es doch eine Änderung???
Der Händler muss 12 Monate gewährleisten. Bei Gebrauchtfahrzeugen kann die Frist auf 6 Monate reduziert werden.
Zusätzlich gibt es Firmen wie z.B. „Car Garantie“, deren Angebot der Händler nutzen kann, um Dir eine im Vergleich zur gesetzlichen „Gewährleistung“ erweiterte „Garantie“ zur Verfügung zu stellen. Diese kann über Zeiträume von z.B. 12, 24 oder 36 Monate in einem gesonderten Vertrag abgeschlossen werden. Die Leistungen sind üblicherweise abhängig von alter und Kilometerstand des Fahrzeuges und beschränken sich auf Antriebsteile wie Motor, Getriebe, Achsen.
By the way: ich würde beim Kauf eines Gebrauchtwagens versuchen, eine solche Garantie als gratis-Beigabe herauszuhandeln.
Grüße,
Mathias