Zweckverband - Was ist das ?

Moin z`sammen !

In unserer Gemeinde möchte die VHS einen Zweckverband mit der VHS der Nachbargemeinde gründen.
Nun treibt mich die Frage um:

• Was ist ein Zweckverband ?
  • Was bedeutet das für die Bürger der Stadt ?
  • Was bedeutet das für die Beschäftigten der VHS`en ?

Wer kann mir Infos geben oder weiß, wo ich Infos im Netz finde ?

Für die zahlreichen :wink: Antworten möchte ich mich schon im Vorfeld bedanken.

Grüssli

Hallo Ralph,

Zweckverbände sind eine komische Sache. Es handelt sich hierbei um Verwaltungskooperationen unterschiedlicher Ausgestaltung. Teilweise um konkrete Einzelaufgaben mehrerer Gebietskörperschaften gemeinsam abzuwickeln, teilweise auch um mehr oder weniger eine eigene Gebietskörperschaft mit umfangreichen Aufgaben zu schaffen. Dein VHS-Beispiel würde zum ersten Fall passen. D.h. beide Kommunen würden ihre VHS dort einbringen, es würde einen Kostenschlüssel geben, und dann nur noch eine gemeinsame Leitung und Verwaltung. Üblicherweise macht man dies um insbesondere Personalkosten im Verwaltungsbereich zu sparen, und Synergien zu nutzen. D.h. es gibt dann ggf. ein gemeinsames Programm und Nutzer beider Kommunen können dann transparent auf beide bislang getrennt bestehende Angebote zugreifen. Es kann aber natürlich durchaus auch sein, dass man aus zwei getrennten unterbelegten Kursen dann in Zukunft nur noch einen gemeinsamen Kurs macht, …

Für den zweiten Fall kann man z.B. auf den Zweckverband Großraum Hannover, den Vorgänger der heutigen Region Hannover verweisen. Zunächst insbesondere für den ÖPNV und die Bauleitplanung und Wirtschaftsförderung im ehemaligen Landkreis Hannover zuständig, ist er letztendlich vorbereitendes Element der Region gewesen, in der heute die ehemalige Verwaltung des Landkreises und des Kommunalverbands aufgegangen ist, und die auch viele Aufgaben der Landeshauptstadt Hannover und der selbständigen Städte im Regionsgebiet übernommen hat, z.B. Jugendamt, Kfz-Zulassung (soweit die Städte dies nicht selbst anbieten).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]