TV Reportage Rechte

Hallo
Im letzten Jahr, waren drei TV Sender bei uns in der Firma und haben einen TV-Bericht gedreht.
Zwei davon liefen ganz sicher, bei dem dritten können wir das nicht sagen. Aber egal. Jetzt meine Frage

In wieweit haben wir das Recht an diesen Beiträgen (Länge zwischen 3-8 Min)

Können wir ohne Probleme kopien davon anfertigen und diese an Kunden verteilen, oder benötigen wir eine Erlaubnis von dem TV Sender?

Dank für antworten

gruss
Oliver

Hallo Oliver,

bevor hier alle das Raten anfangen: „Was steht im Vertrag?“

Gruß Ivo

Hallo Oliver,

Gibt keine soweit ich weiß. Jedenfalls keinen von unserer Seite, und ich habe auch nie einen von denen gesehen.

gruss
oliver

Moin

Gibt keine soweit ich weiß.

Herzlichen Glückwunsch, dann dürfen die das gedrehte noch nicht mal selbst ausstrahlen.

Such nochmal genauer, sowas macht kein Sender. Dafür steht zuviel auf dem Spiel.

cu

Hallo Rick,

mal eine ganz persönliche Meinung dazu.

In wieweit haben wir das Recht an diesen Beiträgen (Länge
zwischen 3-8 Min)

Eigentlich sollte Deine Geschäftsleitung ein Dokument mit u.a. ungefähr folgenden Inhalt unterschrieben haben: „Dreherlaubnis erteilt, Bildrechte abgetreten. :…“ Zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen mit professionellen TV-Sendern, wäre alles andere Ungewöhnlich. Also am besten einmal beim Geschäftsführer oder (falls vorhanden) der Pressestelle im eigenen Haus nachfragen.

Können wir ohne Probleme kopien davon anfertigen und diese an
Kunden verteilen, oder benötigen wir eine Erlaubnis von dem TV
Sender?

Da es sich hier nicht um eine Privatkopie handeln würde, sehe ich die notwendige Genehmigung der Sender als zwingend gegeben an. Sollte aber bei entsprechend formulierter Nachfrage und enthaltenen Copyright-Hinweisen kein Problem darstellen.

Gruß Steffen B.

Hallo rick,

da sollte auf alle Fälle Firmenintern nachgehakt werden. Das ein Sender verpennt hat, einen Vertrag zu machen, mag ja noch menschlich möglich sein. Das jedoch drei Sender diesen Routinevorgang verpennen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sämtliche Sender und Produktionsfirmen (selbst die ganz Kleinen Zwei-Mann-Firmen in der Branche) haben für so etwas Standardformulare.

Gruß Steffen B.

Hallo

Moin moin,

Im letzten Jahr, waren drei TV Sender bei uns in der Firma und
haben einen TV-Bericht gedreht.

So rein interessehalber, warum wurden denn die Beiträge gedreht und worüber. Es ist sicherlich etwas anderes, ob sie ein Unternehmensportrait mit Führung durch die Geschäftsführer drehen oder durch „investigativen Journalismus“ irgend welche Leichen im Keller ausgraben wollen.

Sonst hätte ein Magazin wie Monitor alle Nase lang Probleme, da ich nicht glaube, dass sie einen Vertrag mit einem Unternehmen haben, dass sie wegen was auch immer beschuldigen, nachdem sie nachts irgend welche LKWs auf dem Firmengelände gedreht haben.

Da kommen wir wahrscheinlich schon ins Presserecht, da bin ich aber völlig ahnungslos.

Gruß

ALex

Gibt keine soweit ich weiß. Jedenfalls keinen von unserer
Seite, und ich habe auch nie einen von denen gesehen.

Hallo nochmals,

also gehen wir mal davon aus, dass es nichts schriftliches gibt (was mir bei einer Reportage über ein Unternehmen unwahrscheinlich erscheint) was die Verwertung der Aufnahmen betrifft.

Das Urheberrecht für den Beitrag liegt bei der Produktionsgesellschaft. Eine Verwendung für den Firmengebrauch ist ohne deren Zustimmung nicht zulässig.

Gruß Ivo

HiHo

erstmal dank an alle, werde mich mal schlau machen ob ein Vertrag vorliegt.

So rein interessehalber, warum wurden denn die Beiträge
gedreht und worüber. Es ist sicherlich etwas anderes, ob sie
ein Unternehmensportrait mit Führung durch die Geschäftsführer
drehen oder durch „investigativen Journalismus“ irgend welche
Leichen im Keller ausgraben wollen.

Sie haben unsere Zigarren-Produktion gefilmt mit Interview usw.
Also ein Firmenportrait.

gruss

Hallo

Eigentlich sollte Deine Geschäftsleitung ein Dokument mit u.a.
ungefähr folgenden Inhalt unterschrieben haben: „Dreherlaubnis
erteilt, Bildrechte abgetreten. :…“ Zumindest nach meinen
persönlichen Erfahrungen mit professionellen TV-Sendern, wäre
alles andere Ungewöhnlich. Also am besten einmal beim
Geschäftsführer oder (falls vorhanden) der Pressestelle im
eigenen Haus nachfragen.

Habe mal nachgefragt und wir haben bei keinem der Sender einen Vertrag.
Was ergibt sich jetzt daraus?
Dürfen wir die Reportagen verwenden?

gruss

also beim Sender nachfragen
Hallo rick,

Habe mal nachgefragt und wir haben bei keinem der Sender einen
Vertrag.

Finde ich persönlich sehr erstaunlich aber dann nehmen wir das einmal als Fakt.

Was ergibt sich jetzt daraus?
Dürfen wir die Reportagen verwenden?

Nein. Denn wenn kein Vertrag vorliegt, der entsprechendes regelt, schließe ich mich der Meinung von Ivo an. Der Einfachheit halber zitiere ich ihn gleich:
Das Urheberrecht für den Beitrag liegt bei der Produktionsgesellschaft. Eine Verwendung für den Firmengebrauch ist ohne deren Zustimmung nicht zulässig.

Ansonsten zitiere ich mich gleich noch einmal selber:
„Da es sich hier nicht um eine Privatkopie handeln würde, sehe ich die notwendige Genehmigung der Sender als zwingend gegeben an. Sollte aber bei entsprechend formulierter Nachfrage und enthaltenen Copyright-Hinweisen auf den Firmenvideos kein Problem darstellen.“

Gruß Steffen B.

Hallo

Okay danke, dann werde ich denn Sendern mal was zukommen lassen.
Und in x Monaten dann vielleicht mal ne Genehmigung bekommen.

dank für eure hilfe.

gruss
rick