Führerschein umschreiben lassen?

Entschuldigung für´s doppelte schreiben, aber weiß nicht wo ich es hinschreiben soll.

Liebe Wissenden.

Nehmen wir an ein Mann aus dem Kosovo. hat dort seinen Autoführerschein gemacht. Es ist ein MIK-Führerschein (oder so ähnlich heißt er). Auf diesem Führerschein ist auch das blaue UN-Zeichen abgebildet. Als er geprüft wurde, waren auch zwei deutsche Polizisten anwesend. Dieser Führerschein ist auch eine chipkarte.Auf ihr sind die Daten auf Englisch, Jugoslawisch und Albanisch abgebildet. Diese wird in Hamburg hergestellt und nach Kosovo geschickt. Er war mit diesem Führerschein beim Straßenverkehrsamt und ihm wurde gesagt, dass er den Führerschein nicht umschreiben lassen kann. Stimmt das? Das wäre ja unmöglich, da man für den Führerschein viel Geld bezahlt. Er solle ihn lieber hier noch einmal neu machen. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass es so ist. Wer kann mir helfen???

Hallo Esmiralder,

es gibt wohl mehrere Möglichkeiten, warum der Person die Umschreibung versagt wurde. Da ich nicht orakeln will, empfehle ich einen Blick in die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen:

http://www.bmvbw.de/Gueltigkeit-auslaendischer-Fuehr…

Sicherlich finden Sie dort den passenden Grund.

Falls das nicht mögich ist, dürfte dann folgender Satz aus III zutreffen " Die Voraussetzungen für die Erteilung der deutschen Fahrerlaubnis hängen davon ab, in welchem Staat Sie Ihre Fahrerlaubnis erworben haben."

Gruß Steffen B.

Nehmen wir an ein Mann aus dem Kosovo. hat dort seinen
Autoführerschein gemacht. Es ist ein MIK-Führerschein (oder so
ähnlich heißt er). Auf diesem Führerschein ist auch das blaue
UN-Zeichen abgebildet. Als er geprüft wurde, waren auch zwei
deutPolizisten anwesend.

Das hat nichts zu sagen. Klingt eher nach dem Motto: Fünf Fragen richtig beantworten und einmal mit dem Wagen unfallfrei ums Haus fahren. Dies könnte einer der Gründe sein, dass eine Fahrerlaubnis aus dem Kosovo prinzipiell nicht anerkannt wird.

Gruß Steffen B.

PS. Es gibt keine jugoslawische Sprache. Wenn, dann serbisch bzw. serbokratisch.
Der

Hallo,

es gibt eine Liste die das regelt und Kosovo (zu was gehört das ? Oder gehörte zu was ? Albanien ? Mazedonien ? Koratien nicht, gelle ?)

steht das nicht drin, also ist zumindest die theoretische und praktische Prüfung zu machen, da die dortige Ausbildung mit Sicherheit nicht dem deutschen / zentraleuropäischen Standard entspricht.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

nur so zur Aufklärung.

es gibt eine Liste die das regelt und Kosovo (zu was gehört
das ? Oder gehörte zu was ? Albanien ? Mazedonien ? Koratien
nicht, gelle ?)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo

Gruß Steffen B.

Hallo!

Es sieht so aus, als ob das niemand (inklusive mir) hier auswendig weiß. Kosovo gehört völkerrechtlich zu serbien-montenegro, wird aber von der UNMIK verwaltet. Das Problem wird jetzt sein, dass der Führerschein nicht von Behörden von Serbien-Montenegro ausgestellt wurde, sondern von der UNMIK und mit der UNMIK gibt es wahrscheinlich keinen Vertrag über die Anerkennung von Führerscheinen.

Ich weiß jetzt nicht, ob serbisch-montenegrinische Führerscheine in Deutschland umgeschrieben werden können, aber vielleicht geht folgendes: den UNMIK Führerschein auf einen von Serbien-Montenegro umschreiben lassen und diesen auf einen deutschen. Wie gesagt, nur so eine Idee - wissen tu ich das nicht ob das geht.
Gruß
Tom

Ich danke allen für die Hilfe!!!

Bin dadurch viel weiter gekommen. Vielen Dank!!!

Hallo Dennis,

nur so zur Aufklärung.

es gibt eine Liste die das regelt und Kosovo (zu was gehört
das ? Oder gehörte zu was ? Albanien ? Mazedonien ? Koratien
nicht, gelle ?)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo

Danke,

das einzige was mir sofort in Erinnerung fiel, beim lesen der Wiki Seite war die Schlacht auf dem Amselfeld, das ist noch so ein rudimentärer Fetzen aus dem GEschichtsunterricht.

gruß
dennis