Wie lästige Vertreter fernhalten?

Moin,

nachdem ich eben mal wieder von einem für eine große Hilfsorganisation tätigen Drücker belästigt wurde, stellt sich mir nun die Frage, wie man solchen Leuten von vorneherein das Handwerk legen kann. Zum Hintergrund: 6-Parteienhaus an einer größeren Straße; unter den Mietern herrscht ein abgesprochener Konsens, dass wir uns einig sind solche Leute nicht im Haus haben zu wollen.

Am Briefkasten (in der Tür, ca. 20 cm über dem Boden) klebt seit Ewigkeiten ein Aufkleber, der das Einwerfen von Werbung sowie betteln und hausieren untersagt.

1. Reicht ein Schild am Briefkasten oder muss auch eins in den Bereich der Klingeln (ca. 1,50 m Höhe seitlich der Tür)?

2. Reicht die Formulierung „hausieren verboten“ für unerwünschte Vertreter, Umfrageerheber [GEZ?] aus oder wie sollte ein solche Formulierung aussehen?

3. Ist ein einzelner Mieter nach Rücksprache mit dem Vermieter und nach voriger Klärung in einer Mieterversammlung (es besteht diesbezüglich Konsens) befugt, einem solchen Vertreter Hausverbot zu erteilen und ihn des Hauses zu verweisen? Es gab schon den Fall, wo jemand bereits ins Haus gekommen war (Problem: fehlende Gegensprechanlage) und dann meinte im Haus munter von Tür zu Tür gehen zu können.

Danke für eure Tipps,
Claus

Hallo, Claus

…Zum Hintergrund: 6-Parteienhaus an einer
größeren Straße; unter den Mietern herrscht ein abgesprochener
Konsens, dass wir uns einig sind solche Leute nicht im Haus
haben zu wollen.

…Es gab
schon den Fall, wo jemand bereits ins Haus gekommen war
(Problem: fehlende Gegensprechanlage) und dann meinte im Haus
munter von Tür zu Tür gehen zu können.

hier stellt sich mir die Frage, wie ein Werber ins Haus kommen kann, wenn angeblich eine Einigung unter den Bewohner besteht.

Wenn unerwünschte Besucher ferngehalten werden sollen, ist es unerlässlich, bei jedem Klingeln zur Haustür zu gehen und die Einlaßbegehrenden persönlich anzusprechen - sonst wird das nix.

Gruß
karin

*die zwar eine Wechselsprechanlage im Haus hat, aber auch Bewohner, die einfach auf den Haustüröffnungsknopf drücken*

Hallo Karin,

ich bin durchaus deiner Meinung, aber weiterhelfen bei meinen konkreten Fragen tut mir das nun auch nicht wirklich…

Gruß,
Claus