Drehbuchrechte

Hallo,

eine Laienspielgruppe will ein Theaterstück spielen und später auch aufführen. Sie fragt den Drehbuchautor nach den Rechten. Er fordert 1500€ von einer Laienspielgruppe-ist das Rechtens?

Müssen Lehrer einer Theater-AG auch so viel zahlen? Kann man die Summe umgehen, indem man sich beispielsweise einer Institution, Verin etc. anschließt?

Vielen Dank und mit Gruß,
Paruna

Hallo Paruna!

eine Laienspielgruppe will ein Theaterstück spielen und später
auch aufführen. Sie fragt den Drehbuchautor nach den Rechten.
Er fordert 1500€ von einer Laienspielgruppe-ist das Rechtens?

Man nennt es Marktwirtschaft. Der Autor kann verlangen, was er will. Wer will es ihm verbieten?

Warum in Gottes Namen sollte das nicht rechtens sein? Wer soll ihm denn verbieten, einen Preis seiner Wahl zu verlangen? Und wieso???

Levay

Warum in Gottes Namen sollte das nicht rechtens sein? Wer soll
ihm denn verbieten, einen Preis seiner Wahl zu verlangen? Und
wieso???

Levay

Aber das ist so heftig viel! Für Laienschauspieler! Der kann doch froh sein, dass wir es auf die Bühne bringen. Aber das ist wieder eine andere Sache. Und ja, es ist Marktwirtschaft…

*PRUUUST*

Der kann
doch froh sein, dass wir es auf die Bühne bringen.

ich fasse es nicht!

wir sollten deine logik sinngemäß auf maler, fotografen, autoren, journalisten und was da sonst noch kreatives fleucht und kreucht anwenden!

*grübel* und was ist überhaupt mit dem autohändler? der kann doch froh sein…!

es amüsiert sich gerade göttlich
ann

Ich meine, ein abhängigkeitsverhältnis ist doch immer da. Im Grunde ein Geben und Nehmen…muss nur nicht unbedingt so teuer sein…
aber freu Dich ruhig weiter, ich lade Dich dann zur Aufführung ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Etwas mehr Zurückhaltung
Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Art von Antworten mehr als unangemessen finde. Natürlich ist die Ausgangsfrage offensichtlich abwegig, na und? Es kennt sich eben nicht jeder so „toll“ wie alle anderen hier mit unseren Rechtsgrundsätzen aus und wendet sich genau deshalb an das Rechtsboard. Ich denke, da kann man auch eine sachliche Anwtort geben. M.E. sollten hier nicht die selben Zustände einkehren wie in den Computer-Boards, wo man wegen jeder Anfängerfrage gleich von oben herab behandelt und niedergemacht wird.
Gruß,
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6 „Gefällt mir“

ach gar?
verehrte volljuristin,

mir ging es hier weniger um rechtsgrundsätze, sondern vielmehr um die „ich will alles (fast) umsonst haben“-mentalität, die heutzutage weitverbreitet ist. das ist keine rechtsfrage. insofern trifft mich der vergleich mit computer-freaks, die PC-unkundige mit ausgesuchter arroganz behandeln, nicht.

ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Art von Antworten mehr
als unangemessen finde.

ok, das ist deine persönliche ansicht. aber mehr auch nicht.
ich hingegen fand eben dieses

Der kann
doch froh sein, dass wir es auf die Bühne bringen.

außerordentlich unangemessen. allgemeinmenschlich. charakterlich meinetwegen. aber nicht juristisch.

ich war auch weder beleidigend noch habe ich in irgendeiner weise durch gebrauch meines rechtes auf freie meinungsäußerung einem juristen anlaß zur maßregelung gegeben.

und nu? wollen wir prozessieren?

gruß
ann

gerne

aber freu Dich ruhig weiter, ich lade Dich dann zur Aufführung
ein.

für deine einladung habe ich dir ein sternchen gegeben. meine adresse findest du unter „kontakt“ auf meiner webseite.

danke
ann

Hallo Paruna,

eine Laienspielgruppe will ein Theaterstück spielen und später
auch aufführen. Sie fragt den Drehbuchautor nach den Rechten.
Er fordert 1500€ von einer Laienspielgruppe-ist das Rechtens?

ja

Müssen Lehrer einer Theater-AG auch so viel zahlen? Kann man
die Summe umgehen, indem man sich beispielsweise einer
Institution, Verin etc. anschließt?

kommt auf die Bedingungen des Autors an. Es kann sein, dass er nichtkommerzielle Aufführungen ohne Tantiemenforderung genehmigt. Ich weiss allerdings von einem ziemlich bekannten Schweizer DRamatiker D, dass er selbst nichtkommerzielle Aufführungen von expliziten Genehmigungen (ev. Tantiemen) abhängig machte.

Ciao maxet.

mir ging es hier weniger um rechtsgrundsätze, sondern vielmehr
um die „ich will alles (fast) umsonst haben“-mentalität, die
heutzutage weitverbreitet ist. das ist keine
rechtsfrage.

Habe ich danach gefragt, ob ich das Drehbuch für lau haben kann?!?! Anja, lies mal genauer.

ok, das ist deine persönliche ansicht (von cmd.dea). aber mehr auch nicht.

diese ist sehr viele Sternchen-Bewertungspunkte wert!

Allen sachlichen Antworten: danke schön!

Paruna