die vorherigen Beiträge wären richtig, wenn es sich beim
gekauften Gegenstand um einen Hammer oder eine Wassermelone
gehandelt hätte. Im konkreten Fall ist die Sachlage -
zumindest theoretisch - etwas anders.
Nein. Denn dass es anders ist, ist nur ein Konstrukt von dir,
dafür gibt es KEINE Hinweise. Es scheitert nicht nur an
Beweisfragen, wie du es meinst, sondern es spricht nichts
dafür, dass es auch nur theoretisch so ist.
Tatsächlich? Drehen wir die Zeit ein paar Jahre zurück. Jeder Händler von Format fragte damals bei Ati-Karten nach dem Prozessor und riet bei AMD vom Kauf von Ati-Karten ab (wobei ich persönlich damals eher von AMD-Prozessoren abgeraten hätte, aber gut…). Ähnliches galt für bestimmte Soundkarten, Speichermedien etc.
Auch heute gibt es bekannte Inkombatibilitäten, die sich u.a. in entsprechenden Hinweisen auf den Verpackungen manifestieren. Tatsache ist, daß man Hard- und Software nicht beliebig kombinieren kann und Tatsache ist auch, daß gute Fachhändler ihre Pappenheimer kennen. Wenn - und die Einschränkung machte ich bereits - der Fachhändler durch nachfragen das Problem hätte erahnen können, käme man mit einer Sachmangelhaftungsgeschichte weiter. Daß das in der Praxis schwierig ist, habe ich nicht verschwiegen.
Es bleibt also die Frage, was Du mit Deinem Artikel bezwecken wolltest, außer zu dokumentieren, daß ich Dich anscheinend nerve.
Da hilft es auch
nichts darzulegen, dass die anderen Recht hätten, wenn… dass
aber in Wahrheit nur DU Recht hast.
Naja, ich bin eigentlich nicht davon getrieben, unbedingt recht haben zu müssen. Bei Dir allerdings habe ich den Verdacht durchaus, wie ich schon mehrfach andeutete. Die untige Falschkorrektur und Deine Reaktion darauf, werte ich als weiteres Indiz. Die Frage ist also, ob Du mir wieder antworten wirst, um zu behaupten, daß ich Unrecht habe oder das die von mir geschilderte Situation praktisch unmöglich ist und wir uns wieder einen sinnlosen Endlos-Thread liefern oder ob ich gleich erwähne, daß mir das zu blöd wird und Dir das letzte Wort überlassen.
Ich glaube, ich wähle letztere Variante.
Gruß,
Christian
P.S.
Übrigens habe ich Mitte der 90er für eine PC-Zeitung gearbeitet deren angeschlossener Hard- und Softwareladen bestimmte Speicherchips mit dem folgenden Hinweis verkaufte: „Haben Sie einen Rechner von [hier Namen eines bekannten Direktvertriebes einsetzen]? Dann funktionieren die wahrscheinlich nicht. Sie können Sie bei Vorlage der Rechnung für den Rechner und die Speichermodule natürlich wieder umtauschen.“