Selbständigkeit und Zugewinn

Hallo zusammen,
ich hoffe mal hier genügend „Leidensgenossen“ zu finden, die mir bei folgendem Problem
paar Tips geben können.
Habe mich auch schon mit Google gequält, bin aber noch nicht schlau geworden.
Das Problem ist nicht unbedingt eine Scheidung, sondern die Tatsache, daß der Betroffene Selbständig ist.
Kein großer konzern mit Riesen- Umsätzen, sondern ein Einzelunternehmen im Bereich Antikhandel
bzw. An-und Verkauf. Mich würde nun mal interessieren, wie der Warenbestand in die Berechnung
des Zugewinns mit einfließt.
Da das ganze mehr schlecht als recht als Kleingewerbe läuft gibt es keine Inventurlisten oder dergleichen.
Vieles sind geschenkte oder getauschte Sachen von Bekannten, einiges stammt billig vom Flohmarkt
und noch mehr stammt ganz einfach vom Sperrmüll. Ebay sei dank kann man damit zwar nicht reich werden
aber doch überleben.
Wie wird dieser „Warenbestand“ bewertet? Für die meisten die so ein Lager sehen kommt nur ein großer Container
in Frage über den dann alles entsorgt wird. Nur ganz wenige Sachen haben einen Wert den man
in Zahlen ausdrücken kann.
Besten Dank schonmal.

Hallo,

Wie wird dieser „Warenbestand“ bewertet?

im Zweifelsfall durch einen Gutachter

Für die meisten die so ein Lager sehen kommt nur ein großer
Container in Frage über den dann alles entsorgt wird. Nur ganz
wenige Sachen haben einen Wert den man
in Zahlen ausdrücken kann.

zeig deiner gutsten mal das Lager und mach ihr einen Bewertungsvorschlag. Vielleicht kommt ihr auf eine gemeinsame Basis und die paar 100 EUR für den Sachverständigen könnt ihr euch sparen.

CIao maxet.,