Haftung bei Nebenjob

Hallo,

meine Freundin (Studentin) arbeitet nebenbei auf 400 EUR Basis. Durch eine Unachtsamkeit ihrerseits ist ein geringer Schaden entstanden, ca. 60 bis 100 EUR.

Muss sie dafür haften, d.h. den entstandenen Schaden begleichen?

Sie wird durch die Aussage des betreffenden Kundens zur Verantwortung gezogen. Einen Beweis für schuldhaftes oder grob fahrlässiges Handeln gibt es nicht. Der Schaden ist durch einen fehlenden Vermerk in der Kundendatei entstanden - möglichweise wurde nur eine falsche Taste betätigt,etc. Kann im Streß sicher mal passieren…

Meine Überlegung: Da sie keine Berufshaftpflicht-Versicherung hat, muss sie für den Schaden aufkommen! Leider…

Aber ich bin kein Profi, vielleicht gibt es gesetzliche Regelungen die mir nicht bekannt sind?! Wer klärt mich auf?!

Mfg - JENS

Der Schaden ist durch
einen fehlenden Vermerk in der Kundendatei entstanden -
möglichweise wurde nur eine falsche Taste betätigt,etc. Kann
im Streß sicher mal passieren…

Jens, es kommt in der Tat darauf an, ob vorsätzlich, grob fahrlässig oder fahrlässig gehandelt wurde vom Arbeitnehmer. Hier ein interessanter und gut verständlicher link zu einem Anwalt für Arbeitsrecht dazu http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Hand…

Meine Überlegung: Da sie keine Berufshaftpflicht-Versicherung
hat, muss sie für den Schaden aufkommen! Leider…

Nein, die Tasache, ob sie eine Berufshaftpflicht hat oder nicht, hat mit der Verpflichtung zur Zahlung als solches nichts zu tun.

Wer klärt mich auf?!

Ich hoffe, dass der link aufklärend genug ist. Falls du noch Fragen hast: Einfach nochmal posten.

Wie lange ist sie denn dort schon tätig?
Wie viele Mitarbeiter hat denn das Callcenter?

MfG

Hallo,

danke für den Link, werd mir den gleich mal anschauen, wollte nur schnell auf deine Fragen antworten…

Wie lange ist sie denn dort schon tätig?

ziemlich genau 3 Jahre…

Wie viele Mitarbeiter hat denn das Callcenter?

ist kein Callcenter :smile: Sie arbeitet in ner Videothek. Jeder Kunde hat ne Kundendatei und da is ein Fehler passiert, der Folgen hatte… Wenn man alle Filialen zusammen rechnet, dürften es um die 150 bis 200 Mitarbeiter sein…

MfG

Schöne Ostern - JENS