Hallo
Darf eigendlich irgend jemand das Haus eines anderen Fotografieren und dies auch noch in einer öffendlichen Veranstaltung darstellen und darüber diskutieren ? – Wie ist das mit dem Eigentumsrecht eigendlich ?
Hallo
Darf eigendlich irgend jemand das Haus eines anderen Fotografieren und dies auch noch in einer öffendlichen Veranstaltung darstellen und darüber diskutieren ? – Wie ist das mit dem Eigentumsrecht eigendlich ?
Hi,
so was wurde schon mal diskutiert, schau mal nach:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ein fremdes Haus darf man von einem öffentlichen Grund aus fotografieren. Auch gegen eine öffentliche Darstellung wird in der Regel nichts einzuwenden sein, allerdings wäre zu klären, um welche Veranstaltung sich das konkret handelt. Diskutieren kann man immer.
Das ist übrigens keine Frage des Eigentums-, sondern des Urheberrechts.
Grüße, Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Josef,
vor einigen Jahren habe ich mal für einen Verein eine „Orientierungsfahrt“ ausgearbeitet. Eine Frage sollte lauten: „Wieviele Antennen sind auf dem Haus mit den meisten Antennen in dieser Straße“. Zur Auswertung der Fahrt und zum Nachweis der Fragenauswertung machte ich Fotos von dem Haus.
Viele Wochen nach der Veranstaltung bekam ich auf meiner Arbeitsstelle einen Anruf: „Sie haben unser Haus fotografiert, Wozu war das gut? Was haben Sie mit den Fotos vor?“ Meine Antwort befriedigte den Anrufer. Erst später fiel mir auf:
Fragen, zu denen ich keine Antworten weiß.
Ok, das hat mit Deiner Frage eigentlich nichts zu tun. Es fiel mir nur gerade ein…
Ciao
Reinhard