Anwaltshotline bei ersten Fragen empfehlenswert?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Anwaltshotline (Kosten meines Kenntnisstandes 1,86€/Minute)in mein Handy einzuspeichern, um bei dringenden rechtlichen Unsicherheiten und Fragen umgehend einen kompetenten!? Ansprechpartner zur Seite zu haben.

Konkrete Fälle könnten z.B. sein
Abschleppen durch Polizei, Verbraucherrecht beim Einkauf
Es gibt sonst noch genug Situationen, die mir im Augenblick nicht einfallen wo man bestimmt noch einen dringenden Rat gebrauchen könnte.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Nummern?
Könnt ihr mir eine Empfehlen?

mit feundlichen Ostergrüßen
Matthias.

Hallo,

ich glaube die haben andere aufgaben als du dir vorstellst. in den meisten von dir beschriebenen konkreten lebenssituationen hilft dir ein anwalt erstmal überhaupt nicht weiter. wenn ich ärger im supermarkt habe oder mit der bullerei bleibe ich auch erstmal undercover, statt den besserwisser raushängen zu lassen und weil die meisten schnellschüsse, die man aus dem kopf abgibt, meistens eh nur auf intuition, sprich judiz, beruhen, die natürlich geschult ist.

wenn man kompetent jemanden ausschließlich am telefon beraten will, muß man irgendein ziemlich alltägliches rechtsgebiet wie miet-, erb- oder arbeitsrecht quasi auswendig lernen, wozu die meisten kollegen nach durschnittlich 6-8 jahren ausbildung wenig lust haben.

ich vermute, das anwaltshotlines vor allem dafür da sind, spätere mandate zu akquirieren, bzw. echte fälle, die die arbeit lohnen, von kleinkram oder querulanten zu trennen. diese art 5-15 minuten „anamnese-gespräch“ dürfte es aber auch bei ganzen reihe von feld-wald-und wiesenanwälten de facto umsonst geben. das gespräch endet entweder damit, dass das fall, mit dem man sich befassen will, hinter dem erstkontakt steckt oder dass man den anrufer auffordert, die entsprechenende unterlagen zuzuschicken.

im grunde genommen ist auch nichts anderes für den anrufer hilfreich, weil er mit den meisten rechtsinfos, die man so auf seiner internen festplatte hat, wenig anfangen kann. was nützt es z.B. einem anrufer die voraussetzungen einer kündigungsschutzklage herunter zu beten, oder irgendwelche meinungstreitigkeiten oder rspr-schwankungen ? meistens geht es erstmal darum den sachverhalt zu verstehen und überhaupt die mandantenziele zu ermitteln und ggf. zu korrigieren.

mfg A.