Gerichtsferien

Hallo,

sind Gerichtsferien bundeseinheitlich? Oder macht die jedes Bundesland ooder gar jedes Gericht so wie es sie für richtig hält?

Gruß
Peter

Hallo zurück,

sind Gerichtsferien bundeseinheitlich? Oder macht die jedes
Bundesland ooder gar jedes Gericht so wie es sie für richtig
hält?

auch wenn ich hier in München noch nie etwas von generellen Gerichtsferien gehört habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass die bundeseinheitlich sein können.

Sie müssten sich doch eher an den Schulferien des Bundeslandes orientieren, damit die Eltern von schulpflichtigen Kindern die Ferien auch nutzen können, wenn sie schon nicht arbeiten dürfen.

Oder meinst Du Feiertage. Da gibt es nun mal bundeseinheitliche und länderspezifische.

Gruß, Karin

Gerichtsferien gibt es nicht mehr owT

Richter sind unabhängig und bestimmen defakto selber über ihre Arbeits- und Urlaubszeiten. Einheitlichkait wäre hier heutzutage gar nicht möglich.

Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gerichtsferien - ade!
Hallo,

da ich auch auf anderen Wegen Antworten gesucht habe, hier das Ergebnis in eigener Sache:

Gerichtsferien waren nicht, wie z. T. hier drunter vermutet, von Schulferien oder Richterurlaub abhängig. Sie gingen von Juli bis September und überdeckten so die Schulferien aller Bundesländer. In dieser Zeit wurden nur dringende Fälle bearbeitet. Wenn man seinen Fall für dringend hielt, konnte man Bearbeitung während der Gerichtsferien beantragen - das Gericht entschied dann über ja oder nein je nach Vorhandensein von Richtern oder sonstigem Personal.

Aber, wie Wiz hier schon antwortete: Es gibt sie nicht mehr. Ich habe inzwischen Bestätigung aus zwei Bundesländern dazu. Vermutlich war es also doch eine bundeseinheitliche Regelung, die jetzt ebenso bundeseinheitlich abgeschafft wurde.

Gruß
Peter

Richtig (so)!
Seit 1997 gibt es den Unsinn nicht mehr. Und weil vor 1997 viele Menschen einfach so Inhalte ins Web gestellt haben, ohne sich darum zu kümmern, kann man die betreffenden §§ 199-202 GVG auch noch bequem nachlesen:

http://www.gesetze.2me.net/gvg_/gvg_0234.htm