Haustierkauf: Kater gekauft, Katze bekommen

Hallo!

Angenommen: Partei A kauft bei einem Züchter einen Perserkater als Haustier ohne Zuchtanspruch. Stammbaum und Kaufvertrag sind auf ‚Kater‘ ausgestellt. Bei Impfung wurde das Tier vom Veterinär als Kater identifiziert.

Nach ca. 6 Monaten stellt sich durch ‚rollig sein‘ und Diagnose beim Tierarzt heraus, dass der Kater eine Katze ist.

Partei A ist völlig entsetzt, weil das Tier liebgewonnen wurde, aber immer als Kater behandelt und erwartet wurde. Gab schon mal einen Familienkater- emotionale Übertragung. Partei A will Katzer trotzdem behalten.

Nun die Fragen: Nach Rücksprache mit dem Züchter stellt der vor die Wahl: Entweder Katze zurückgeben (käme nicht in Frage), oder behalten und gut ist.

Sind rechtliche Ansprüche gegen die Züchterin geltend zu machen, muss sie z.B. die erhöhten Kosten einer Kastration bei einer Katze übernehmen?

Blöd gefragt: Wie steht es mit Schmerzensgeld? Die Ehefrau von Partei A könnte ja in Tränen ausbrechen, Nervenzusammenbruch erleiden, etc.

Könnte der fiese Züchter sich darauf berufen, dass kein Kaufvertrag zustandegekommen ist, und das Tier zurückfordern, oh Graus? Wenn ja, darf man ihm dann wenigstens Kost&Logis in Rechnung stellen?

Vielen Dank für Eure Mühe

MainBrain
*grübelnd*

Hallo,

sieht man es nicht, ob Männlein oder Weiblein?

LG Manu

Hallo,

nein, sieht man nicht. Sonst würd ich hier nicht anfragen.
Bei jungen Katzen liegen die Geschlechtsmerkmale noch innen.

Hat jemand eine Antwort für mich??

MainBrain

Hallo,

LG Manu

Hallo!

Angenommen: Partei A kauft bei einem Züchter einen Perserkater
als Haustier ohne Zuchtanspruch. Stammbaum und Kaufvertrag
sind auf ‚Kater‘ ausgestellt. Bei Impfung wurde das Tier vom
Veterinär als Kater identifiziert.

mit anderen Worten: ein unabhägiger Fachman hat die Angaben des Verkäufers bestätigt.

Nach ca. 6 Monaten stellt sich durch ‚rollig sein‘ und
Diagnose beim Tierarzt heraus, dass der Kater eine Katze ist.

mit anderen Worten: ein unabhägiger Fachman gesteht fehlurteil ein

Nun die Fragen: Nach Rücksprache mit dem Züchter stellt der
vor die Wahl: Entweder Katze zurückgeben (käme nicht in
Frage), oder behalten und gut ist.

Dies ist m.E. fair. Wie soll der Züchter mehr Wissen als ein unhängiger Gutachter ?

Sind rechtliche Ansprüche gegen die Züchterin geltend zu
machen, muss sie z.B. die erhöhten Kosten einer Kastration bei
einer Katze übernehmen?

Wenn schon, würde ich auf den Tierarzt losgehen. Er hat dir damals eine Eigenschaft (m) bestätigt, die für dich wichtig war. Hätte er damals die richtige Diagnose gestellt, hättest Du das Tier zurückgegeben ohne das emotionale Bindung/Kosten für dich angefallen wären.

Könnte der fiese Züchter sich darauf berufen, dass kein
Kaufvertrag zustandegekommen ist,

Ich denke durch die die damalige Bestätigung des Kaufgegenstandes (m) ist er raus aus der ganzen Choose.

Ciao maxet.

Hallo,

MainBrain

das ist so nicht ganz richtig, denn ein seriöser Züchter wird dir das Tier erst mit 12 Wochen überreicht haben. Zu diesem Zeitpunkt werden auch schon Kastrationen an Katzen gemacht (Frühkastra)

Meine Babys hab ich mit 3 wochen gesehen, da war es erkennbar, mit 8-12 Wochen erst recht.

weiterhin muss du doch beim TA gewesen sein, zur impfung des Kater/Katze. warum ist da nichts aufgefallen?

LG

Andrea

Hallo,

LG Manu

Perserkatzer
Hallo,

Angenommen:

das Tier war da schon älter, 4 Monate. Trotzdem war es als Kater deklariert. Ich kenne mich mit Katzos nicht sonderlich aus.

das ist so nicht ganz richtig, denn ein seriöser Züchter wird
dir das Tier erst mit 12 Wochen überreicht haben. Zu diesem
Zeitpunkt werden auch schon Kastrationen an Katzen gemacht
(Frühkastra)

Dann war das wohl eien nicht so seriöse Züchterin?

weiterhin muss du doch beim TA gewesen sein, zur impfung des
Kater/Katze. warum ist da nichts aufgefallen?

Der Vet sagte, das die Geschlechtsmerkmale nicht so ausgeprägt waren. Er hielt es auch für einen Kater. Außerdem: Wenn auf dem Kaufvertrag/Stammbaum draufsteht Kater, warum sollte er da nochmal genau draufgucken?

Rein optisch ist es ja wohl so, dass After und Scheide bei XX Katzen so aussehen (Abstand):

O
o

Und beim XY-Tier so:
O

o

Mich interessiert hier aber nicht die Biologie, sondern das Rechtliche.
MainBrain

Hmmm,

ich hab auch Perser …

ich kann dir nur sagen, mit 4 Monaten da sieht man Bömmelchen hängen, da hat man gar keine Chance, denn bei Katzen wachsen die nicht nach innen.

Aber das war glaub ich nicht sinn der Frage, oder?

Für mich stellt sich die Frage des Terzes…

Einzig u allein beim Züchter (ich würd jetzt auch mal den Verein in Frage stellen,weil dieser meines Erachtens den STammbaum/Papiere ausstellt) würd ich nachfragen, ob er den Mehraufwand der Kastra trägt.

Denn wenn man das nach dt. Recht sieht, dann ist ein Tier eine „Sache“ und Mängel sind sofort nach Entdecken anzuzeigen, das hast du anscheinend getan.
Wie lang ist der Kauf her? weil ich glaube, du hast 6 Monate Zeit die Mängel anzuzeigen… wenn man mal pauschal von einer Sache ausgeht, u das sind Tiere leider nach dt. Recht.

Diese Punkte würde ich dem Züchter vor Augen führen - u dein Zutun bekannt geben, dass du das Tier behalten würdest, wenn er bitte für den Mehraufwand aufkommt.

Im Endeffekt richtig unter Druck setzen kann man den Z. nur, wenn man ihn unter Druck setzen kann, in dem man sagt, dass er ja auch das Tierchen zurücknehmen müsste - nur da kann es dazu kommen, dass er es darauf ankommen lässt - wer schade um das Tier, weil es auf seinem Rücken ausgetragen wird.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geschlechtsbestimmung

Hallo,

MainBrain

Hallo
„Beim Kater ist der Abstand zwischen After und Geschlechtsöffnung größer als bei der Katze. Die Geschlechtsöffnung selbst ist beim Männchen rund, beim Weibchen länglich.“
Und das kannst du ganz schnell nach ein paar Tagen bei den Kitten sehen!!!
Wann hast du denn die Katze bekommen?

Manu

Hallo!

Und das kannst du ganz schnell nach ein paar Tagen bei den
Kitten sehen!!!

Eben nicht. Der hat so viel Fell, da waren auch keine Hoden zu sehen.

Besehen im Juni, bekommen im September.

Grüße
MainBrain

Hi,

ich kann dir nur sagen, mit 4 Monaten da sieht man Bömmelchen
hängen, da hat man gar keine Chance, denn bei Katzen wachsen
die nicht nach innen.

Bömmelchen? *grunzendesgeräuschvonmirgeb* Hoden waren jedenfalls keine da. Weiß aber nicht, ob die bei allen Katzenrassen ‚rausploppen‘, wenns soweit ist (Geschlechtsreife).

Aber das war glaub ich nicht sinn der Frage, oder?

Righto.

Für mich stellt sich die Frage des Terzes…

Terzes? *verständnislosdreinschau*

Einzig u allein beim Züchter (ich würd jetzt auch mal den
Verein in Frage stellen,weil dieser meines Erachtens den
STammbaum/Papiere ausstellt) würd ich nachfragen, ob er den
Mehraufwand der Kastra trägt.

Tja, ich weiss jetzt, welche Berliner Perserzucht ich nicht empfehlen kann. Nach einem Telefonat heut morgen hat sie sich bereit erklärt, die Mehrkosten zu übernehmen.

Grüße

MainBrain

Hallo!

Und das kannst du ganz schnell nach ein paar Tagen bei den
Kitten sehen!!!

Eben nicht. Der hat so viel Fell, da waren auch keine Hoden zu
sehen.

Konntest du ja auch nicht - ist ja ne Katze *gg*

nein, meine haben auch viel Fell viel zu viel Fell - sie leiden darunter, aber man kann die Bömmels wirklich sehen, selbst bei meinem kastriertem Kater sieht man noch die kleinen „Reste“ (wer weiß was der für Bömmelchen bekommen hätt *gg*)

Besehen im Juni, bekommen im September.

Grüße
MainBrain

Hallo allerseits,

folgendes Ergebnis der frühmorgendlichen Verhandlungen:

Katzer ist kastriert worden, Mehrkosten trägt die Züchterin. Bekommt neuen Stammbaum und Namen und bleibt bei der Partei A. Hiess vorher Leopold, gerufen Poldi oder ‚Poldbert‘. Mal sehen, ob es so bleibt. Wird leider nicht so dick und rund wie der betrauerte Altkater wegen der XX-Chromosomen. Pech gehabt. Gestern sagte die Holde zuhause, ihr Kater wäre ein zweitesmal gestorben.

Was hat das alles Nerven gekostet!

Herzliche Grüße

MainBrain

Hallo Andrea,

Laut FAQ:1152 gilt die Sachmangelhaftung grundsätzlich zwei Jahre und billigt dem Käufer eines mangelbehafteten Gegenstandes bestimmte Rechte zu.

Denn wenn man das nach dt. Recht sieht, dann ist ein Tier eine
„Sache“ und Mängel sind sofort nach Entdecken anzuzeigen, das
hast du anscheinend getan.
Wie lang ist der Kauf her? weil ich glaube, du hast 6 Monate
Zeit die Mängel anzuzeigen… wenn man mal pauschal von einer
Sache ausgeht, u das sind Tiere leider nach dt. Recht.

Die 6 Monate beziehen sich lediglich auf die Beweislastumkehr. Allerdings sollte es auch nach mehr als 6 Monaten beweisbar sein, dass ein Tier schon bei Übergabe eine Katze und kein Kater war.

Gruß, Karin

Bömmelchen? *grunzendesgeräuschvonmirgeb* Hoden waren
jedenfalls keine da. Weiß aber nicht, ob die bei allen
Katzenrassen ‚rausploppen‘, wenns soweit ist
(Geschlechtsreife).

Die Hoden sind schon lange vor der Geschlechtsreife zu sehen. Normalerweise sind beide Hoden beim Kater bereits bei der Geburt im Hodensack vorhanden, sind aber sehr weich und können daher noch in den Bauchraum eingezogen werden. Mit ca. 4 Monaten setzt die Produktion von Testosteron ein.

Selbst wenn der hypothetische Kater unter Kryptorchismus gelitten hätte und deswegen die Hoden im Bauchraum gewesen wären, sollte man den Penis sehen können.

http://www.somalikatzen.de/infothek/zucht/geschlecht…

Gruß,

Myriam

Holla.

Hoden waren jedenfalls keine da.

Scheint mir bei einem weiblichen Tier logisch.

Weiß aber nicht, ob die bei allen Katzenrassen ‚rausploppen‘, wenns soweit ist
(Geschlechtsreife).

Ahem. Der nicht geschlechtsreife Kater trägt die Apparillos an der gleichen Stelle wie später - was also sollte wo rausploppen? BTW : Hast Du mit 12 oder 13 plötzlich Deine Rachenmandeln vermisst und ein seltsames Zusatzgewicht in der Leistengegend verspürt? Also näääh …

Gruß kw

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ahem. Der nicht geschlechtsreife Kater trägt die Apparillos an
der gleichen Stelle wie später - was also sollte wo
rausploppen?

da bist du aber nicht ganz richtig informiert. Bei der Geburt liegen die Hoden beim Kater oft (wie manchmal auch beim Menschen) in der Bauchhöhle und wandern erst später in den Hodensack (normalerweise noch vor der Geschlechtsreife). Außerdem sind die Hoden noch nicht deutlich ausgebildet, so dass man nicht ganz so einfach das Geschlecht bestimmen kann.

http://www.tierheim-heppenheim.de/www/tierinfos/deta…

Gruß, Niels

Hallo Niels,
dann hättest du aber auch weiterlesen können:

Statt dessen sieht man unter dem After bei Weibchen und Männchen ein Loch, der kleine Penis ist ebenfalls verborgen. Zum Bestimmen des Geschlechts ist es sinnvoll, die Form des Lochs und den Abstand zum After zu vergleichen. Ist das Loch spaltförmig und nahe am After, so handelt es sich um eine Katze. Ein weiter vom After entferntes rundes Loch, indem sich vielleicht der kleine Penis entdecken läßt, weist einen Kater aus. Um sicher zu gehen, sollten Sie die Geschlechtsöffnungen der Tiere vorsichtig auseinander ziehen und miteinander vergleichen.

So kann es auch klappen mit der Geschlechtsbestimmung, was hier ja aber nicht zur Frage stand.
Manu

Hallo,

dann hättest du aber auch weiterlesen können:

ich habe durchaus weitergelesen. Da das nachfolgende aber nichts mehr mit dem Vorhandensein der Hoden zu tun hatte war es irrelevant.

So kann es auch klappen mit der Geschlechtsbestimmung, was
hier ja aber nicht zur Frage stand.

eben!

Gruß, Niels