Ebay Retoure an Händler - Versandkosten

Hallo,

habe bei einem Ebay Verkäufer (Power Seller - Händler) ein Funkschlüssel ersteigert.
Mit Rechnung.
Das Angebot war so ausgelegt das der Funkschluessel auch für Nissan Serena Bj.99 passt.
Aber bei Lieferung war nicht zu lesen in der Anleitung ja Nichteinmahl die Marke Nissan stand auf der Packung nur Mazda etc.

Der Händler nimmt die Ware auch zurück aber ich soll die Portokosten zahlen.
Da ich auf Nummer Sicher gehe sende ich also als Packet.
Frage ?

Muss der Händler die Kosten erstatten weil gelieferter Artikel ja nicht passen und mit dem Angebot übereinstimmte?

Muss er mich ja sogar beide male die Versandkosten erstatten?

Wenn ja wie kann ich Laie es im Brief formulieren das es auch beim Händler „Richtig“ ankommt?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Mfg
Andreas

Hallo Andreas,

meines Erachtens muss der Käufer nur die Rücksendekosten tragen. Die anderen werden (der Warenwert liegt doch über 40 Euro, oder?) vom Verkäufer zu erstatten sein. So ist es jedenfalls, wenn wir von einem normalen Widerruf ausgehen.

Levay

Hallo Andreas

wenn die Ware nicht der beschriebenen aus der Auktion entspricht, muss der VK Hin- und Rückporto zahlen.

entspricht die Ware der beschriebenen, hast du das Hinporto zu zahlen (obwohl das auch nicht rechtlich ganz sauber ist, aber üblich, da diese Leistung - der Versand - bereits erfolgte).
Hat der VK ein Rückgaberecht in der Auktion eingeräumt, muss er die Rücksendekosten tragen, also mit als Gutschrift überweisen, egal welcher Warenwert.
Ist im Angebot das Widerrufsrecht verankert, dann musst du bis zu einem Warenwert von 40 € die Rücksendekosten tragen, darüber hinaus muss der VK zahlen.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]