Als arbeitsloser einkommensteuererklärung!? betr

hallo,

ich war leider das komplette letzte jahr arbeitslos.

1.) bin ich verpflichtet eine einkommensteuererklärung zu machen?

2.) ich habe gehört, dass man bewerbungskosten als werbungskosten absetzen kann! wie genau funktioniert das? frage, da ich letztes jahr ja arbeitslos war! habe was von vortrag oder nachtrag gehört! in welcher höhe kann ich eine bewerbung angeben (pauschal) oder muss ich irgendwelche nachweise vorzeigen? wenn ja, welche nachweise?

bitte um eure antworten.

vielen dank im voraus.

gruß

Hallo!

Natürlich können (Be-)Werbungskosten abgesetzt werden. Aber wovon? Wer keine Steuer gezahlt hat, kriegt auch nix wieder!

Hallo!

Natürlich können (Be-)Werbungskosten abgesetzt werden. Aber
wovon? Wer keine Steuer gezahlt hat, kriegt auch nix wieder!

auch Hallo,
Könnte ich diese Aussage etwas näher verklickert bekommen - bitte ??
kopfschüttel-reichtdanichtmehr Uwe H.

Es gibt doch einige Unterschiede, -splitting-,kind(er), auch Arbeitslose können krank sein, und vieles mehr.
Auf alle Fälle die EST machen und bei Unklarheiten beim Finanzamt nachfragen,dort arbeiten auch Menschen.

Guten Abend, und: Hm.

kopfschüttel-reichtdanichtmehr Uwe H.

Wenn ich schon als Idiot hingestellt werde, möchte ich schon eine substantiierte Antwort haben. Was bringt es für Vorteile, Kosten geltend zu machen?

Einen schönen Abend,

Wenn ich schon als Idiot hingestellt werde

verstehe ich nicht - nur es dürfte Dir entgangen sein dass ein Arbeitsloser auch Sozialabgaben zahlt. - Und mir ist nicht der vorwufsvolle Unterton entgangen :::: Du bist schon arbeitslos,was willst du mehr ::::: auch Kirchensteuer und wie schon erwähnt das Splitting könnten relevant sein.
Daher die , wie ich zugebe etwas schroffe Form.
Aber , wenn jemand die , von der eigenen, abweichende Meinung, sofort als böswilligen ( Idiot ) Angriff interpretiert, dem dürften nur noch entsprechende Antidepressiva helfen.
Ich habe das Vergnügen seit 3 Jahren , infolge Krankheit und Alter zu den ca. 5 Millionen zu gehören und könnte Dir,wenn ich wollte meine Steuererklärungen vorlegen. Nur wer so aggresiv auf alles — (Ursprungsposting und meines) reagiert,dem antworte ich nicht mehr.

Einen wunderschönen Sonntag Uwe H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

dann beenden wir die Diskussion mal lieber, bevor es allzu albern wird. Nur soviel vielleicht noch: Ich war selbst auch ohne Krankheit oder Alter lange genug arbeitslos und die Möglichkeit von Vorteilen bei der Steuererklärung hätte mich wirklich ernsthaft interessiert. Schade, dass es nicht möglich ist, was zu erfahren. Vorwurfsvolle Untertöne gibt es von mir hier nicht mal, wenn ich auf schroffe Art und Weise nicht persönlich angegriffen werde…