Welche Rechte hat der Domain Inhaber?

Hallo,

wie kommt Kunde xyz an seine Domain die eine kleine Internetfirma aus u.g. Gründen nicht freigeben will?

Stellen wir uns vor wir befinden uns im folgendem Szenario:

Kunde xyz mietet bei einer kleinen Internetfirma einen Rootserver und zieht zu diesem ein .com Domain.
Nach großem Theater und Enttäuschung über Qualität und Leistung muss Kunde xyz den Vertrag widerrufen und stellt die Nutzung sofort ein.

Wir wissen das .com Domains einer Sperrfrist von 60 Tagen unterliegen nach dem letzten Umzug.
Kunde xyz wartet diese Zeit ab, hofft die Domain danach zurück zu bekommen und plant einen neuen Umzug.
Laut ‚whois‘ ist der Registrar der Domain einer der ganz großen in Deutschland und die kleine Internetfirma ist im Bereich ‚tech-c‘ eingetragen. Als ‚registrant‘ tritt Kunde xyz auf, so wie es sein soll.

Kunde xyz und die kleine Internetfirma befinden sich im Rechtsstreit. Laut Info des ganz großen Registrars ist die kleine Internetfirma für die Entfernung der „Providersperre“ verantwortlich. Dort stellt man sich natürlich quer mit der Aussage: „Die Domain bleibt bis zur Klärung der Angelegenheit bei uns gesperrt.“.

Danke & viele Grüße,
olli

Hi,

Kunde xyz und die kleine Internetfirma befinden sich im
Rechtsstreit. Laut Info des ganz großen Registrars ist die
kleine Internetfirma für die Entfernung der „Providersperre“
verantwortlich. Dort stellt man sich natürlich quer mit der
Aussage: „Die Domain bleibt bis zur Klärung der Angelegenheit
bei uns gesperrt.“.

Ich hab mir die Preise der kleinen Internetfirma mal angesehen - üppig, meine ich, wenn ich die richtige erwischt habe (geht es auch um eine .net-Domain?). Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß es sehr sinnvoll ist, Domains und Server voneinander zu trennen. http://www.united-domains.de/ bietet sich da an - volle Kontrolle und maximale Unabhängigkeit.

Anyway, was Deine Frage angeht, wäre es interessant zu wissen, ob Domain und Server im gleichen Zuge „gekauft“ wurden, ob es sich also um einen Vertrag handelt, der beides umfasste, oder zwei Verträge. Im ersten Fall hätte der Domaininhaber schlechte Karten, denke ich - im zweiten könnte man da wohl was machen.

Gruß,

Malte.

Hi Malte,

[…]

Anyway, was Deine Frage angeht, wäre es interessant zu wissen,
ob Domain und Server im gleichen Zuge „gekauft“ wurden, ob es
sich also um einen Vertrag handelt, der beides umfasste, oder
zwei Verträge. Im ersten Fall hätte der Domaininhaber
schlechte Karten, denke ich - im zweiten könnte man da wohl
was machen.

Die Domain war vorher schon im Besitz (ein knappes Jahr) und ist vom alten (Rootserver)Provider umgezogen.

Die Frage ist wie man der kleinen Internetfirma gegenüber argumentieren kann …

Danke & Gruß, olli

Es geht um eine .com-Domain, da hat die DeNIC nichts zwischen. Über dem registrar, der hier nicht mitspielen will, sitzt niemand mehr außer der ICANN.

Malte.